1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Abstand zum Heizkörper?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von abigail-25, 11. Apr. 2012.

1. abigail-25

abigail-25 Mitglied

Seit:
    6. März 2012

Ziehe bald in eine neue Mietwohnung und plane meine neue Küche. An der Außenwand befindet sich ein Heizkörper - siehe Grundriss. Frage: welchen Abstand sollte am mindestens einhalten? (als erstes soll dort die Spülmaschine hinkommen). Der Heizkörper ist so niedrig, dass ich die Arbeitsplatte durchgehend bauen könnte mit Lüftungsgitter natürlich, sähe optisch sicher schöner aus, aber die Küche muss auch praktisch sein, d.h. ich würde dort sowieso Spül- und Geschirrtuch aufhängen wollen. Daher fände ich ein offenes Ende wohl besser.
    (Im Moment tendiere ich zur Impulsküche mit 10cm Sockel.)
    Auf der Seite mit der Durchreiche (als Fenster im Plan) könnte ich mir auch einen Sitzplatz vorstellen. Hat jemand Tipps für einen kleinen Tisch, den man unter der Arbeitsplatte herausziehen bzw. -drehen kann?
    (Zwischen Außenwand und Kühlschrank möchte ich ein Regal bauen bzw "Antonius" von Ikea einsetzen. Das würde ich hinter einem Vorhang verstecken aus dem gleichen Stoff wie an der Terrassentür - für Plastik- und Papiermüll u.a.)

Checkliste zur Küchenplanung von abigail-25

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 161, 166
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
    Fensterhöhe (in cm) : 220
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : keine
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : klein
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : morgens Kaffee trinken
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Kuchen, Snacks, Salat
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine oder ggf zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : (der krumme Fussboden), zu wenig Arbeitsfläche
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Impuls
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : vorhanden
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-

Anhänge:

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
  3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Abstand zum Heizkörper?

Und dann auch bitte eine Grundrissskizze erstellen, wo die Tiefe/Höhe/Breite der Heizung mit eingetragen ist. Genauso wie der Wasseranschluß, Tür, Durchreiche usw. ... so, wie es halt in Was wir benötigen beschrieben ist ;-)

4. Radieschen5

Radieschen5 Mitglied

Seit:
    12. Apr. 2012

Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber ist nicht nur der Abstand zwischen Kühlschrnak und Heizung so richtig wichtig? Ist deine Mietwohnung wärmegedämmt saniert? Ich hatte nämlich das Glück in eine zu ziehen und außerdem hat meine Küche südseite, soll heißen, dass ich meine Heizung noch nie gebraucht hab.
    Und zu dem Tisch: Hast du mal an einen ausklappbaren an der Wand angebrachten Tisch gedacht? Das macht wirklich ein nettes Café Flair finde ich und kostet nicht viel Platz.

5. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Klar ist der Abstand wichtig, Radieschen.

Stell dir mal vor, du planst dort einen Kühlschrank und die Tür kannst du nicht öffnen, da sie gegen das Heizungsventil rumst....

oder aber du baust den Kühlschrank so hoch, dass du nur mit einem Stuhl an die Vorräte gelangst....

...übrigens cooler Tipp wollte schon immer abnehmen....;-);-);-)

Die Seite wird geladen...