Abstand Zeile zur Insel bzw. zwischen dem U

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo, wir lassen gerade von unserem Architekten ein Haus planen. Zur Küche hab ich noch ein paar Fragen: Wir wissen noch nicht, ob Insel oder U-Form bzw. ob die Arbeitsfläche vom geschlossenen U auch noch entfallen soll, also praktisch Küchenzeile und Halbinsel.

1.) Wie groß soll bestenfalls der Abstand zwischen den 2 Zeilen bzw. zwischen Küchenzeile und Insel sein? 1,20 m oder 1, 40 m?

2.) U-Küche mit dann 2 toten Ecken oder lieber Zeile und Halbinsel? Was ist besser? Von den Stauräumen kommt es aufs selbe raus, wenn man die toten Ecken nicht berücksichtigt.

3.) Wenn Insel, dann nur mit sehr großer Insel. Also sehr hoher Platzbedarf --> mindestens 2,40m Insel und jeweils links und rechts 1,20m zum durchgehen. Passen die Maße oder geht auch weniger? Es soll komfortable sein, daher möchte ich das wenn dann schon von vornherein so planen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Abstand Zeile zur Insel bzw. zwischen dem U

Hab oben mal ein paar Absätze eingefügt, dann lassen sich Antworten schneller zuordnen. ;-)

Zu 1: Der Abstand von 120cm von Zeile zu Insel ist wunderbar. Man kann auch runtergehen bis auf 90cm, das ist dann aber nicht mehr großzügig, sondern okay.
140cm nur, wenn sich für einen einzelnen Koch das Hauptgeschehen nur auf der Zeile oder nur auf der Insel abspielt, also Spüle und Kochfeld auf der gleichen Seite. Sonst läuft man zuviele Meter hin und her.

zu 2: das kommt auf den Grundriss und die Planung an, kann man so pauschal nicht sagen.

zu 3: Zwischen Insel und Zeile 120cm, wie gesagt. Auf der Rücksete ser Insel kommt es darauf an, was ihr dort plant: offene Regale und ein Sitzplatz kommen zur Not auch mit 80cm aus, bei normaltiefen Auszugschränken braucht ihr mehr Platz um vor dem offenen Auszug noch bequem stehen zu können.

Ich habe neulich meine Zeile + Insel - Planung über den Haufen geworfen, weil mir das zu eng schien (90cm zw Zeile und Insel, 95cm Insel, 85cm hinter der Insel) und auf Zeile mit Halbinsel (115cm dazwischen) umgeplant. Die Raumbreite ist bei mir vorgegeben, da es sich um einen Dachgeschossausbau handelt mit Treppenhauswand rechts und Kaminzug links.
 

Anhänge

  • kf_menorca_DG7_Arb.insel,Sitze nebeneinander_G.JPG
    kf_menorca_DG7_Arb.insel,Sitze nebeneinander_G.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 2.312
  • kf_menorca_DG14_G.JPG
    kf_menorca_DG14_G.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 686

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Abstand Zeile zur Insel bzw. zwischen dem U

ich habe zwischen zeile und insel 98 cm - und insel mit 90 cm breite und 1,90m länge

klappt wunderbar mit dem arbeiten.

mehr als 1,20 m fände ich fast zu weit ausseinander.

hanna

- - - Aktualisiert - - -

menorca, finde die halbinsellösung auch viel schöner, und du hast nicht so
viele laufwege.

hanna
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben