Abstand Zeile zur Insel bzw. zwischen dem U

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von halloween, 13. Dez. 2012.

  1. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    232

    Hallo, wir lassen gerade von unserem Architekten ein Haus planen. Zur Küche hab ich noch ein paar Fragen: Wir wissen noch nicht, ob Insel oder U-Form bzw. ob die Arbeitsfläche vom geschlossenen U auch noch entfallen soll, also praktisch Küchenzeile und Halbinsel.

    1.) Wie groß soll bestenfalls der Abstand zwischen den 2 Zeilen bzw. zwischen Küchenzeile und Insel sein? 1,20 m oder 1, 40 m?

    2.) U-Küche mit dann 2 toten Ecken oder lieber Zeile und Halbinsel? Was ist besser? Von den Stauräumen kommt es aufs selbe raus, wenn man die toten Ecken nicht berücksichtigt.

    3.) Wenn Insel, dann nur mit sehr großer Insel. Also sehr hoher Platzbedarf --> mindestens 2,40m Insel und jeweils links und rechts 1,20m zum durchgehen. Passen die Maße oder geht auch weniger? Es soll komfortable sein, daher möchte ich das wenn dann schon von vornherein so planen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dez. 2012
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.995
    Ort:
    München
    AW: Abstand Zeile zur Insel bzw. zwischen dem U

    Hab oben mal ein paar Absätze eingefügt, dann lassen sich Antworten schneller zuordnen. ;-)

    Zu 1: Der Abstand von 120cm von Zeile zu Insel ist wunderbar. Man kann auch runtergehen bis auf 90cm, das ist dann aber nicht mehr großzügig, sondern okay.
    140cm nur, wenn sich für einen einzelnen Koch das Hauptgeschehen nur auf der Zeile oder nur auf der Insel abspielt, also Spüle und Kochfeld auf der gleichen Seite. Sonst läuft man zuviele Meter hin und her.

    zu 2: das kommt auf den Grundriss und die Planung an, kann man so pauschal nicht sagen.

    zu 3: Zwischen Insel und Zeile 120cm, wie gesagt. Auf der Rücksete ser Insel kommt es darauf an, was ihr dort plant: offene Regale und ein Sitzplatz kommen zur Not auch mit 80cm aus, bei normaltiefen Auszugschränken braucht ihr mehr Platz um vor dem offenen Auszug noch bequem stehen zu können.

    Ich habe neulich meine Zeile + Insel - Planung über den Haufen geworfen, weil mir das zu eng schien (90cm zw Zeile und Insel, 95cm Insel, 85cm hinter der Insel) und auf Zeile mit Halbinsel (115cm dazwischen) umgeplant. Die Raumbreite ist bei mir vorgegeben, da es sich um einen Dachgeschossausbau handelt mit Treppenhauswand rechts und Kaminzug links.
     

    Anhänge:

  3. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Abstand Zeile zur Insel bzw. zwischen dem U

    ich habe zwischen zeile und insel 98 cm - und insel mit 90 cm breite und 1,90m länge

    klappt wunderbar mit dem arbeiten.

    mehr als 1,20 m fände ich fast zu weit ausseinander.

    hanna

    - - - Aktualisiert - - -

    menorca, finde die halbinsellösung auch viel schöner, und du hast nicht so
    viele laufwege.

    hanna
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Empfehlung Abstand zwischen Küchenzeile und Insel Teilaspekte zur Küchenplanung 20. Jan. 2016
Abstand Kücheninsel zur Küchenzeile bzw. zur Stützwand Teilaspekte zur Küchenplanung 1. Okt. 2012
Abstand beginn der Küchenzeile und Eingangstüre Küchenmöbel 5. Aug. 2011
passt der Arbeits-Abstand zwischen Insel und KüchenZeile (und Wand)??? Küchenplanung im Planungs-Board 16. Mai 2011
Küchenzeile: Abstand Spülbecken zu GSP Küchenplanung im Planungs-Board 13. Sep. 2010
seitlicher Abstand der Füße zum Korpus des Unterschranks? Teilaspekte zur Küchenplanung 28. Okt. 2016
Abstand Spüle Kochfeld >Ergonomie Spülen und Zubehör 22. Okt. 2016
Möbelgriffe mit 128mm Lochabstand? Küchenmöbel 1. Juli 2016

Diese Seite empfehlen