Abstand Spüle zum Arbeitsplattenrand

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
Ich lese nur etwas von "so nahe wie möglich", gibt es hier Werte? Ich weiß nur, dass die (kleinen, runden) Spülen in meiner Mietwohnungsküche mittig zum Kochfeld ausgerichtet wurde (hier waren Idioten am Werk, unfassbar, nur eins von 1001 Problemen). Das führt nun dazu, dass die Mieter Geschirrweitwerfen machen müssen und Rückenschmerzen haben.

Nun möchte ich eine Doppelkeramikspüle in den Maßen 96,5 x 50,5 cm kaufen. Dadurch, dass die Auschnitte der bisherigen Rundspülen zu berücksichtigen sind (Fliesenarbeitsplatte ...), wird die Spüle noch einen Abstand von ca. 10 cm zum Rand haben. Bisher 20 und 25 cm ...
Würde das ein belastungsfreies Arbeiten ermöglichen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abstand Spüle zum Arbeitsplattenrand

Frage 1: Abstand zur Vorderkante APL oder seitlich?
Frage 2: Ist die APL tiefer als 60cm?
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Abstand Spüle zum Arbeitsplattenrand

1. Abstand zum vorderen Rand
2. Ja, es handelt sich um eine Kücheninsel

Aber wieso ist 2. relevant?
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Abstand Spüle zum Arbeitsplattenrand

Hallo Tabetha,

für den Abstand zwischen Voderkante Arbeitsplatte und Beginn Spülbecken gibt es keine "vorgeschriebenen Werte". Natürlich sollte das Becken aus ergonomischen Gründen möglichst dicht an der Vorderkante sein, damit man sich beim Spülen nicht so weit vornüber beugen muss.
Maßgeblich für diesen "kürzesten Abstand" ist aber eigentlich mehr die Bauweise des Spülenschrankes und der Überstand der Arbeitsplatte (gemessen von der Vorderkante des Korpus).
Aus statischen als auch optischen Gründen sollte man nämlich die vordere Quertraverse des Spülenschrankes nicht (vollständig) entfernen.
Je nach Form des gewählten Beckens, dessen Gewicht in Bezug auf die Stärke der Arbeitsplatte und der Stärke des Beckenrandes (in der Tiefe) sollte das Mindestmass für den Ausschnitt = Überstand der Arbeitsplatte vor dem Korpus + 15mm für die Quertraverse sein.
Bei einer gängigen Korpus (56cm)/Arbeitsplatten (60cm) Kombination ergibt sich dort ein Wert von rund 5,5cm.
Je nachdem, wie nah das Kochfeld an der Spüle sitzt und wie dieses gebaut ist, kann man ggf. die Spüle auch so anordnen, das die Vorderkante der Spüle mit der Vorderkante des Kochfeldes eine Linie bildet - aber das ist dann eine Entscheidung aus optischen und nicht unbedingt aus ergonomischen Erwägungen.
 

Tabetha

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Abstand Spüle zum Arbeitsplattenrand

Da sagst Du was, Gatto. Die Insel ist gemauert, ich muss mal sehen, ob die überhaupt eine Quertraverse hat, die zu berücksichtigen wäre - ach nein, das ist kein Bauteil, die entsteht einfach durch den Ausschnitt, oder? Überstand APL, danke für den Hinweis. Das hätte ich glatt mal wieder übersehen.

- - - Aktualisiert - - -

Je nachdem, wie nah das Kochfeld an der Spüle sitzt und wie dieses gebaut ist, kann man ggf. die Spüle auch so anordnen, das die Vorderkante der Spüle mit der Vorderkante des Kochfeldes eine Linie bildet - aber das ist dann eine Entscheidung aus optischen und nicht unbedingt aus ergonomischen Erwägungen.

Nee, nee, nix da. Optisch machen wir hier nix mehr. Weil so eine Knalltüte sich hier an der Optik und höchst intelligenterweise an der Mitte des Kochfeldes orientiert hat, habe ich ja den Salat ;- )

Jetzt verstehe ich das auch mit dem seitlichen Abstand, der wird nämlich eventuell zu gering bzw. ich muss den gesamten Unterbau ändern. Uff.
 

Katze0711neu

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ja, ich weiß um das Alter des Threads ;-)

Verstehe ich @Gatto1 in #4 richtig, dass es prinzipiell möglich ist, auch bei einer 70 cm tiefen APL und Unterschrank mit 7 cm Traverse eine normale Edelstahlspüle so einzubauen, dass der Spülenkragen nicht erst bei 11 cm von der vorderen APL-Kante beginnt?
Ich bin relativ klein bzw. vom Oberkörper her eher kurz gebaut und komme mit der aktuellen Situation einfach nicht zurecht. Mindestens um 5 cm müsste die Spüle nach vorne kommen, besser 6-7 cm.

Wie geht man da am besten vor, bzw. wie muss ein (schlimmstenfalls extra gezimmerter) Spülenschrank dafür konzipiert sein?

Links und rechts vom Spülenschrank stehen weitere Unterschränke mit Auszügen. Normale Schranktiefe, die tiefere APL ergab sich aus Aufputzleitungen.

Danke vorab und noch einen schönen Sonntagabend.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wer baut denn eine Spüle so unergonomisch ein? 6cm "normaler" Abstand Spülenrand bis Vorderkante APL (bei üblichem Überstand 5cm) ist möglich.
 

Katze0711neu

Mitglied

Beiträge
17
Hallo Martin,

der "wer" war seineszeichens Schreinermeister samt Monteuren unbekannter Qualifikation (die haben aber insgesamt keinen schlechten Eindruck gemacht, da hab ich im Rahmen meines Umzugs ganz anderes erlebt).

Der Überstand beträgt ca. 1,5 cm (bei der alten Küche war es mehr, daher weiß ich nicht was heutzutage "üblich" ist).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Überstand wird gerechnet ab Korpus Vorderkante!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei den meisten Spülschränken steht die vordere Traverse senkrecht. Abgesehen davon: auch eine Traverse kann man ausschneiden.
 

Katze0711neu

Mitglied

Beiträge
17
@ Martin: Tatsächlich steht die Traverse waagrecht, wie bei den restlichen Schränken auch. Circa 10 cm darunter gibt es noch eine weitere mit gleichen Maßen. Die war in der alten Küche gar nicht vorhanden, obwohl dieser Spülenschrank sogar 100 cm breit war.

@ Sepperl: Ich stehe auf der Leitung - Du meinst, man hätte bloß 0,5 cm "rausholen" können"? Widerspricht sich das nicht zu den Erläuterungen von Gatto1 und Martin?

Wer hat denn nun Recht? :think: Oder befinde ich mich mit meiner Vorstellung einer optimal nutzbaren Spüle im Bereich einer "Sonderanfertigung"?

Edit: Jetzt hat sich meine Antwort mit der von Sepperl überschnitten
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ändert nichts an der Tatsache, dass sich auch eine Traverse ausschneiden lässt.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
225
Wer hat denn nun Recht?
Ändert nichts an der Tatsache, dass sich auch eine Traverse ausschneiden lässt.
ausser es wäre eine Metalltraverse. Warum baut der Schreinermeister
sonst eine solche Traverse, einen Grund wird es ja geben, oder ist es seine erste Küche?

@Katze0711neu
Hast du mit dem Schreinermeister schon gesprochen?

Gibts ein Foto von unten, die Spüle müsste dann ja fast hinten schon über den Schrank hinausragen?
 

Katze0711neu

Mitglied

Beiträge
17
@ Sepperl: Nein, auf beiden Ebenen sind es Traversen aus Holz. Und der Schreiner hat die Küche nur eingebaut (produziert von Häcker ).

Der Herr war samt Monteur gestern nochmals hier. "Das geht nicht anders", bzw. auf meine Aussage, dass es in der alten Küche ja auch ging bzw. die Traverse bei breiterem Schrank deutlich schmaler war "Das kann gar nicht sein". ...
Darum meine Überlegung, bei Notwendigkeit halt einen "passenden" Unterschrank zimmern zu lassen. Aber wenn es mit Aussägen auch ginge, wäre das natürlich prima.

Foto folgt vom Smartphone.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Für einen Schreiner sollt es zweitleichteste Übung sein, eine schwachsinnige Traverse zu ändern. Die Aussage, es gehe nicht anders, Ist schlicht und ergreifend falsch. Ist ggf. etwas mehr Arbeit, und benötigt vielleicht ein wenig zusätzliches Material.
 

Katze0711neu

Mitglied

Beiträge
17
Hier mal der Versuch von Fotos.... So sehr viel Platz ist hinten tatsächlich nicht mehr.

Martin, genau das war meine Hoffnung! Dann versuche ich einen Schreiner ranzukriegen, der mir das macht. Und dann einen Händler, der die Platten (L-förmige Küche) nochmal vermisst, bestellt und montiert. Oder im Idealfall beides in Personalunion.

Edit: Hinten ist tatsächlich eine senkrechte Traverse.
 

Anhänge

  • IMG_20230521_201511.jpg
    IMG_20230521_201511.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20230521_201538.jpg
    IMG_20230521_201538.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 210
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben