Abstand Glasnischenrückwand - Oberschrank

Boyscout73

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

nachdem vor einigen Wochen die Möbel unserer neuen Küche aufgebaut wurden, wurde anschließend vom Steinmetz das Aufmaß für Steinarbeitsplatten und Glasnischenrückwände genommen. Vor 2 Wochen wurden die Platten montiert, heute dann die Glasnischenrückwände.

In der Mitte der Dunstabzugsschrank ist etwas "kürzer" als die Oberschränke links und rechts. Daher ist die Glasnischenrückwand in 3 Teile geteilt. Der mittlere Teil endet oben auch hinter dem Dunstabzug - es ist keine Betonwand mehr zu sehen. Mit ist auch bewusst, dass der Oberschrank nicht auf der Glasrückwand aufsitzen darf, um Bewegungen auszugleichen.

Aber: ganz links ist der Abstand zwischen Rückwand und Oberschrank nur 2mm (das wäre auch akzeptabel). An der rechten Seite der linken Rückwand (die an die mittlere Rückwand anschließt) ist der Abstand allerdings 7mm! Bei der rechten Rückwand ist der Abstand links und rechts jeweils ca 5mm - was mit auch viel vorkommt. Hier ist sogar noch die Bleistift-Anzeichnung der Oberschrank-Montage auf dem Beton zu erkennen.

Reklamation?
Neue Rückwände?
Alternativ die Lücke mit Putz nachträglich "füllen" und die Rechnung an das Küchenstudio weiterreichen?

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Wand zumindest in dieser Höhe auch verputzt. So ist da aber jetzt der nackte Beton zu sehen.

Viele Grüße,
Boyscout73
 

Anhänge

  • G.jpg
    G.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 246
  • L1.jpg
    L1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 255
  • L2.jpg
    L2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 233
  • R1.jpg
    R1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 230
  • R2.jpg
    R2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 251

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Verputzt ist die Wand doch?

Sind die Hängeschränke krumm oder die Arbeitsplatte ? Bei den Nischenverkleidungen gehe ich mal von einem rechten Winkel aus....
 

Boyscout73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Der "Putz" ist der alte vor 40 Jahren aufgebrachte, daher meine Aussage "Beton". Die restlichen Wände sind alle neu mit farbigem Kalkputz verputzt. Den würde ich dann ggfls. jetzt nachträglich irgendwie in die Lücke einbringen lassen.

Die Platte liegt nach meiner Wasserwaage gerade. Der Abstand Platte zu Oberschrank -Unterseite ist
* ganz links 544mm
* links vom Dunstabzug 549mm
* rechts vom Dunstabzug und rechts in der Ecke 547mm
Daher kommt zumindest der Höhenunterschied, daher denke ich auch die Glaswand ist rechtwinklig.

D.h. die Möbelmonteure müssten die Oberschränke - sofern das jetzt noch geht - besser ausrichten?

Vielen Dank,
Boyscout73
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
was heißt besser - richtig halt
Was in dem Fall "besser" wäre, oder?

Ich würde alle Oberschränke bis knapp auf die Glasnische sacken lassen. Das sollte funktionieren. Damit ist das Problem behoben und du musst nicht mit der nachträglichen Lückenfüllerei alles noch schlimmer machen.

Auf dem Bild aus der Ferne sieht man ja schon jetzt nichts mehr von dem alten Putz. Wenn die Lücke noch etwas reduziert wird ist es doch vollkommen ok.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben