Abstand DAH zum Kochfeld

ina2

Mitglied

Beiträge
12
Hallo, wir haben uns für Berbel Blockline, 90 cm, Inselhaube entschieden. Sie wird über dem Neff -Kochfeld, 60 cm, keine Induktion, hängen. Ist ein Abstand von 84 cm zwischen Kochfeld und DAH zu groß?? Oder sollten wir afu 79 runtergehen?? DAnke!!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Was sagt denn die Gebrauchsanleitung/Installationsanleitung dazu, wenn ihr eher groß seid würde ich den Abstand voll ausnutzen (meist ist ja Abstand von x cm bis y cm angegeben)
Es sollte übrigends keinen Unterschied machen ob Induktion oder klassisches Glaskeramik Kochfeld, nur bei Gas wäre es anders vorallem wegen der Sicherheit.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.455
Wohnort
Ruhrgebiet
Berbel empfiehlt 65cm.
Mehr als 75cm Abstand würde ich nicht machen.Für mehr Kopffreiheit die Esse lieber 5cm -8cm von der Arbeitsplattenvorderkante nach hinten versetzen.(abhängig von der Kochfeldposition)
Übrigens haben Strahlungskochfelder eine andere Thermik als Induktionskochfelder
(durch höhere Umgebungstemparatur steigt die Aufstiegsgeschwindigkeit des Schwaden),deshalb machen verschiedene Hersteller dazu unterschiedliche Angaben.
LG Bibbi
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wirklich Extrem gilt das aber nur für Gaskochfelder, wenn man die Platten bei Normalen ganz mit dem Topf bedeckt sollte sich an der Thermik nichts ändern.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.980
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Wie @bibbi würde ich auch nicht höher als 75 cm gehen. Wichtig dabei scheint mir auch Querströmungen zu beachten.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben