Abstand Arbeitsplatte zu Fenster ?

Stevie B.

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
viele Armaturenhersteller bieten Armaturen zur Vorfenstermontage, die bei Bedarf (beim Fensteröffnen) umgeklappt oder herausgenommen werden können. Oft bleibt ein Sockel stehen, auf dem die Armatur fixiert wird. Teilweise blockiert sogar dieser Sockel das Fenster beim Öffnen.

Die Frage die mich beschäftigt ist: Wie groß ist typischerweise der Abstand zwischen Arbeitsplatte Oberkante und Fensterrahmen Unterkante?
(Um herauszufinden welche Vorfenster-Armaturen sich durch ihre Höhe tatsächlich zum Vorfenstereinbau eignen)

Vielen Dank im Voraus für die kompetenten Antworten.
Stevie B.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Abstand Arbeitsplatte zu Fenster ?

Gibt es da typischerweise Werte?

wie hoch die Küche wird, ist doch abhängig vom Benutzer...

bei kleinen Leuten ist die Küche niedriger (z.b) 89cm und der Abstand zum Fenster größer, als bei großen Leuten, die die Arbeitsplatte höher haben (z.B 95 cm).

Wenn ich mir eine Küche kaufe mit hoher Arbeitsplatte, muss ich überlegen, ob das Fenster noch aufgeht, oder ob ich eine versenkbare Armatur kaufe und auch hier muss ich gucken, ob ich das Fenster öffnen kann und zur Not mit Höhe der Arbeitsplatte heruntergehen....oder die Spüle versetzen...

Nichtsdestotrotz habe ich bei unserer Küche grad mal nachgemessen...die Höhe beträgt 4,8 cm......wir haben zur Zeit vorm Fenster eine übertiefe Arbeitsplatte...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Abstand Arbeitsplatte zu Fenster ?

.. nicht nur sind die Arbeitshöhen individuelle verschieden, wie Tara schon ausführte, auch die Brüstungshöhen unterscheiden sich je nach Baujahr / -Vorschrift und Renovierungsstand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Abstand Arbeitsplatte zu Fenster ?

Und, man könnte darüber nachdenken, die Spüle so zu positionieren, dass gar nicht erst Konflikte mit Wasserhahn/Fenster auftauchen und idealerweise (Arbeitshöhe , Brüstungshöhe ) die APL in die Fensterlaibung läuft und man eher Vorbereitungsfläche vorm Fenster hat, als genau die Spüle ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben