Status offen Absolute Küchen-Odyssee

jessi-sana

Mitglied

Beiträge
2
Titel des Themas: Absolute Küchen-Odyssee

Liebe Forenmitglieder,

ich freue mich, nun nicht mehr länger nur Gast, sondern auch Mitglied hier sein zu dürfen - meine verzweifelte Suche auf Google hat mich sozusagen hierher verschlagen :-)

Mittlerweile kann ich das Wort „Küche“ kaum mehr hören und ich stolpere von einem Küchenplaner zum nächsten.

Kurz ein paar Hintergrundinfos: ich habe eine Wohnung erworben, die im Februar 2019 fertiggestellt werden soll. Hierfür hatte ich bereits dieses Jahr im März eine Küche geplant & einen Kaufvertrag geschlossen. Ich war happy mit meiner Küche und voller Vorfreude. Aufgrund von Fehlern beim Bau und einem Architekten, der falsche Pläne erstellte, hat meine Wohnung, insbesondere meine Küche nun komplett andere Maße (läuft sowieso noch auf einen Rechtsstreit heraus, aber das ist eine andere Sache). Die Küche ist richtig „ekelhaft“ verwinkelt und nur halb so groß im Vergleich zu vorher. Mein bisheriger Plan ist also hinfällig. Nun versuche ich das ganze zu retten, der Küchenplaner bei dem ich im März kaufte, ist mittlerweile versetzt und alle anderen dort haben leider keinerlei Interesse meine Küche nun anzupassen, da sie keine Provision mehr erhalten. Die Planungsvorschläge die mir bisher vorgeschlagen wurden, finden selbst die Planer unschön. Ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich absolut keine Idee oder Lösung mehr weiß, um mir noch eine Küche zu gestalten, in der ich mich wohlfühlen kann.

Ich lege lediglich wert auf einen Ofen auf Augenhöhe und „ausreichend“ Arbeitsfläche. Mehr als 60 cm einfach.

Da hier ja viele kreative Köpfe und Profis aus dem Küchenbereich vertreten sind, hoffe ich, dass vielleicht jemand einen Ansatz oder eine Idee für mich hat. Ich wäre definitiv für jeden Ratschlag dankbar! :-)

PS: es sind 2 Planungsvorschläge von XXXLutz beigefügt. Bei ersterem stolpert man beim reingehen allerdings direkt über die Hochschränke und bei zweiterem geht rechts in der Ecke viel Platz verloren.

Liebe Grüße
Jessi

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2.10
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 233
  • image.jpg
    image.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Jessi und herzlich willkommen.

Es tut mir leid, daß bei deinem Wohnungskauf vieles schiefgelaufen ist.

Leider reichen aber die Bilder nicht aus, um dir zu helfen. Wir brauchen Wandmaße. Auch wäre, wenn's einen gibt, ein vermaßter Grundriss zumindeste des anschließenden Raumes hilfreich. Eine Handskizze reicht auch.

Und, ganz wichtig, wir bauchen die genaue Position der Sanitäranschlüße.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Stelle uns doch bitte noch einen vermaßten Grundriss ein; da reicht ein gut lesbare Handskizze. Auch wäre ein Plan der restlichen Wohnung für uns hilfreich, damit wir wissen, wo welche Wege sind: wo kommt man mit Einkäufen beladen rein? Wo steht der Esstisch? Gibt es einen HWR / eine Abstellkammer?
Nun zu deiner Planung:
Ist der Wasseranschluss in der Ecke schon fix? Du schreibst, es sei variabel, hast aber in beiden Planungen die Spüle in der Ecke.
Warum herkömmliches Ceran und nicht Induktion ?
Keine Mikrowelle?
Ich würde in dieser relativ kleinen Küche auf eine Abtropfe verzichten und auf eine mobile Abtropfe ausweichen. So gewinnst du Arbeitsfläche und die Abtropfe brauchst du vergleichsweise selten (verglichen mit dem Nutzen der Arbeitsfläche).
Hat die Küche kein Fenster?
Keine Mülltrennung kann ich mir nicht vorstellen. In Deutschland wird eigentlich überall Bio, grüner Punkt und Restmüll, sowie Papier und Glas differenziert gesammelt.
 

jessi-sana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten! :-)

@Evelin: oh Klar, die Maße! Habe ich ganz vergessen einzutragen! Ich habe sie jetzt noch hingeschrieben, ebenso eine kurze Skizze der Wohnung. Die Küche liegt quasi im Eck, ohne Fenster. Um dorthin zu gelangen, muss man durch das Wohnzimmer gehen. Verhunzter Grundriss einfach mit viel Pfusch :-(

@Omas Garten: der Wasseranschluss ist das einzige, was fix ist. Der Rest ist (noch) variabel! Ein Mülltrennsystem habe ich auch - das hat es auf der Checkliste scheinbar nicht angenommen, denn ich hatte es eigentlich angeklickt. Eine Mikrowelle ist optional, ich brauche sie nicht unbedingt - allerdings wäre in dem Hochschrank , in dem sich auch der Backofen befindet, oben noch Platz für eine! Guter Einwand mit der Abtropfe übrigens- wenn die Spüle nicht im Eck liegt, macht das definitiv Sinn :-)


Ich hoffe, mein beigefügter Plan ist nun übersichtlicher!

Lieben lieben Dank! :-)

Jessi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 233

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
es tut mir leid, aber deine Maße reflektieren nicht das, was ich auf dem Plan sehe bez die Möbel.

Beispiel planoben
90er Eckspüle
60er GSP
60er HS mit BO
plus das 45 Grad Eck zwischen den HS
= ca 255cm

ebenso die planlinke Wand hat folgende Möbel
90er Eckspüle
60er US
80er US
60er US
30er End US
= ca 320cm

wenn die Küche deinen Maßangaben entspricht, wäre sie groß. Oder interpretiere ich etwas falsch? Sind das vielleicht die Maße der ursprünglichen Küche?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da schließe ich mich Evelin an: irgendwas passt da nicht. Auch wäre für mich interessant, ob in der Wand zwischen Küche und Bad Wasser liegt.
Wenn Wasser in der Ecke fix ist, bräuchten wir auch die Position des Anschlusses. Der liegt ja wahrscheinlich nicht spack in der Ecke, sondern an der einen oder anderen Wand.
Das Durchgangsmaß planunten in die Küche rein dürfte auch noch relevant sein.
So grundsätzlich (nur, weil ich neugierig bin): hast du einen Gesamtgrundriss der Wohnung? Sieht ja sehr ungewöhnlich aus...
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Eine Küche ohne Fenster würde ich nicht realisieren. Kannst Du nicht umplanen?
LG minimax
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.864
Wohnort
München
@jessi-sana Die Antwort auf die Diskrepanzen bei den Maßen wäre wirklich interessant und wichtig. Dann geht es hier auch auf jeden Fall weiter.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo jessi-sana,
Erst mal mein Mitgefühl für deine Situation!

Zu deiner Planung meine 5 Cent:

Meine Grundform wäre ein U!

An der Küchenrückseite eine Hochschrankfront mit Backofen bestehend aus (von Links):
- totes Eck mit Schrank darüber
- Hochschrank mit BO
- Hochschrank (Besenschrank? oder hochgesetzte Spülmaschine)
- totes Eck mit (vielleicht wehen der Schräge weniger tiefem) Schrank darüber

Planlinks Unterschränke mit Induktionskochfeld (schneller und sicherer als Ceran!) und darüber planunten 2 Hängeschränke mit Dunsthaube darin integriert. Das bringt gegenüber der Esse aus den Planungen mehr Stauraum.

Planrechts die Spitze mit einer tiefen Arbeitsplatte auffüllen sodass die Front paralell zur Unterschrankfront steht und da die Spüle rein (wenn die Anschlüsse das zulassen).

Mehr ist ohne zuverlässige Maße kaum zu sagen :-)
Viel Glück!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@jessi-sana ... wie soll man dir helfen, wenn du die Maße etc. nicht beibringen kannst. Auf irgendeiner Basis muss doch auch der Möbelladen geplant haben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben