Abschlussleiste zur Wand nutzen

Nadja11

Mitglied

Beiträge
262
Ich habe hier in den fertigen Küchen jetzt schon öfter gesehen, dass die Abschlussleiste zur Wand mit Scharnieren versehen wurde und man das dann als Fach nutzen kann. Ab welcher Breite macht sowas Sinn? Wäre ein super Platz für unsere Backbleche. Muss da unbedingt ein Griff hin, oder gibt es andere Möglichkeiten?
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
und ab welche breite macht es Sinn die Wandabschlussleiste als weiteres Fach zu nutzen?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Es müssten mindestens die Scharniere Platz finden und ausreichend Platz für das da sein, was Du da unterbringen willst.
Die Scharniere brauchen so ca. 5cm. Alles was noch kleiner ist macht in meinen Augen keinen Sinn.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
M.M nach alles was breiter ist als 150 mm .
Ausserdem will man ja noch vernünftig mit Besen oder Lappen zum Saubermachen reinkommen.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Kauft man hierfür eine Front in der passenden Breite oder nimmt man eine Blende? Bei uns wären es 10 cm. Wir würden gerne die Backbleche dort unter bringen und ich glaube man kommt schon rein, auf jeden Fall mit dem Staubsauger.
Nur zum Verständnis: Muss man sich da am besten noch einen Boden einbauen? Sonst rutschen die Bleche ja in den Sockel , oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Bei 10cm eignet sich oft eine Schubladenfront - kommt aber auf die Front an, denn nicht alle sehen gedreht gut aus. Wie wollt ihr denn den Öffnungsmechanismus bauen?

Boden kannst du machen, muss man aber nicht da du die Bleche ja hinter den Sockel stellen würdest, d.h. man sähe sie nicht.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ich hatte an Scharniere gedacht, da gibt es doch bei Ikea welche, die man auch neben Schubladen machen kann, oder? Alternativ könnte man natürlich das Fach auch mit einer vertikalen Klappe machen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das Klappscharnier ist viel zu groß und das 153°-Scharnier, das man für Türen mit Innenschubladen nimmt, nicht sinnvoll.

Außerdem soll die Klappe ja Richtung Wand öffnen, oder? D.h. das Scharnier muss dort ran. Alternativ könntest du mit Magneten arbeiten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die klappe muss weg von der Wand öffnen, dann gibt's kein Problem mit Öffnungswinkel über 90 grad, aber bei 10 cm weiß ich nicht ob das als breite für alles reicht.

Hier haben wir ca. 17 cm breite Tür im 20er Korpus gemacht mit normalen Drehtürscharnier.

Nutzung breite Blende.jpg
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Von der Wand weg wäre kein Problem, dann würden wir die Scharniere einfach an den letzten Korpus dran machen. An die Wand würde ich dann eine ganz dünne Leiste befestigen, damit die Tür einen Anschlag hat. Hab mir auch schon überlegt an die Wand eine ganz dünne Sperrholzplatte zu machen, dann wäre sie gleich geschützt wenn man die Backbleche rein und raus holt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, ist doch nur eine 10x80er Front, das hält mit starken Magneten. So haben wir bei uns eine der Passleisten angebracht.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wären dann an der Front 2 Griffe besser oder geht das mit einer Hand?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oben kleiner Griff vereinfacht die Handhabung, unten kannst du ja so reingreifen. An und für sich reicht aber auch nur unten leicht ziehen, weil Hebelwirkung.

Die Magneten, die wir haben, sind diese: Stabilit Magnetverschluss (Haftkraft: 6 kg, Weiß) | BAUHAUS Den dicken Teil jeweils oben und unten an den Korpus, den dünnen an die Front. An der Wand entweder ein Widerstand gegen das versehentliche Reindrücken der Leiste, oder ggf. auch ein Magnet.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
So nun hier endlich das fertige Fach für die Backbleche. 6cm reichen auch
 

Anhänge

  • DSC_1652.JPG
    DSC_1652.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_1653.JPG
    DSC_1653.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 435
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben