Abschlussleiste Arbeitsplatte

Mummie

Mitglied

Beiträge
12
Ich hoffe - ich bin hier richtig ;-).
Wir planen eine neue Küche (Austausch). Die Arbeitsplatte stößt an den Fliesenspiegel, die Fliesen gehen unter der AP weiter. So wird es auch in der neuen Küche sein. Im Moment habe ich diese entsetzlichen Plastikabschlussleisten zu den Fliesen. Diese möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Der Küchenbauer sagte uns, dass die AP an der Hinterkante wenig wassergeschützt seien und eine Silikonfuge - selbst wenn sie sehr gut aufgebracht wird - zwischen AP und Fliesen (Fugen!) nicht ausreichenden Wasserschutz gewährleisten kann. Er empfiehlt, ein Edelstahlband (z.B.3 cm hoch, 3mm dick) mit Silikon anzumontieren als Abschluss (würde farblich und vom Material her passen, da Edelstahlspüle und -Kochfeld). Alternativ ein Glasband oder ein Fiberglasband, alles aufgesetzt auf die AP und verfugt.
Alle Lösungen sind nicht besonders glücklich - ich würde mich freuen, wenn es hier aus dem Forum kreative Ideen gäbe. Ich möchte möglichst wenig an der Tiefe der AP verlieren. AP-Farbe ist dunkles betongrau. Die Fliesen sind Grundfarbe weiß mit winzigen Sprenkeln in grau-schwarz, Fliesenmaß 15x15. Ich würde mich nur sehr ungern von den Fliesen verabschieden - total pflegeleicht, auch nach 30 Jahren noch picobello, einschließlich der Fugen.
Ich bedanke mich vorab für jede weiterführende Idee.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Dein KFB hat recht. Bei mir gibt's nur "schreckliche" Wandabschlussleisten, Nischenverkleidung (auch Glas) mit Silikonfuge oder Wischleisten aus Granit mit Silikonfuge.

Alles andere nur unter Ausschluss der Gewährleistung und kundeneigenes Risiko.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Was soll gegen eine ordentliche Silikonfuge sprechen?
Machen wie häufiger,die Wand sollte allerdings einigermaßen gerade sein.
Ein klassisches Wandanschlussprofil in Arbeitsplattenfarbe wäre aus meiner Sicht immer noch eine bessere Lösung ,als dein beschriebenes Edelstahlband.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Eine einfache Silikonfuge direkt an die Wand kann lange halten, muss aber nicht. Ist halt kundeneigenes Risiko.
 

Mummie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ob die Wand einigermaßen grade ist, kann ich nicht wirklich sagen, schon allein durch die Fugen der Fliesen wäre die Silikonfuge unterschiedlich dick.
-> US68_KFB Welche Maße haben deine Wischleisten aus Granit - individuell?
Granit- oder Keramik-AP werde ich mir nicht leisten, die Küche wird schon teuer genug auch ohne - ich selbst bin schon ein etwas älteres Modell :rofl:.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Der Küchenbauer sagte uns, dass die AP an der Hinterkante wenig wassergeschützt seien
Im Grunde genommen hat er schon Recht, allerding schütz ein WAP auch nicht zu 100%, man merkt es nur später.

Wenn nur ne Silikonnaht gewünscht ist, klebe ich ein gutes stabiles Alutape auf die Hinterkante der Arbeitsplatte , leg um Unebenheiten der Wand auszugleichen noch eine Silikonschnur ein und verfuge dann mit Silikon.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Kann man die Arbeitsplatte hinten an der Schnittkante nicht ordentlich versiegeln? Ich meine... ich würde dann immer noch keine Unterbauspüle dranbauen, aber für ein bisschen Feuchtigkeit im Ausnahmefall, die dann auch wieder wegtrocknet, müsste das doch allemal reichen...
Wir haben das gleiche Setup mit (Dekton -)Platte an Fliese und dort auch nur eine Silikonnaht gezogen. M.E. sehen die ganzen Abschlussvarianten oft ein wenig "gewollt" aus.

(@Snow : Gute Variante... habe ich erst nach dem Senden gesehen - hatte mein Browser "verschluckt")
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
In jedem Bad wird eine Silikonfuge an den Fliesen gezogen.:think:

Wenn sich der Küchenbauer eine ordentliche Fuge nicht zutraut
beauftrage einen Firma für Fugentechnik, oder der Küchenbauer
beauftragt diese.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Problem der Siliconfuge an der APL entsteht dadurch, dass sich sowohl Möbel als auch Estrich im eristen Jahr setzen können und werden. Das kann zum Abriss der Siliconfuge führen. Hier ist also eine Erneuerung der Fuge nach einem Jahr dringendst anzuraten.
 

leistnix

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

das Thema Abschlussleiste taucht hier ja (zum Glück) immer wieder auf. Bei älteren Küchen scheinen sie nicht selten zum Problemfall zu werden.

Hier ist eine 18 Jahre alte, günstige aber solide Küche in einer vermieteten Eigentumswohnung (ich bin Eigentümer). Alles funktioniert einwandfrei, aber die Abschlussleisten sind inzwischen in einem schlimmen Zustand (Plastik kaputt).
In Tübingen gibt es soweit ich sehen kann nur ein Küchenstudio , und die "machen sowas nicht", wollen nur Küchen verkaufen.
Im Hornbach Baumarkt scheinen nur minderwertige dubiose Sachen verkauft zu werden, jedenfalls haben die Sachen online auf mich keinen guten Eindruck gemacht.

Ich habe alle Beiträge zum Thema durchgelesen.

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, wie ich das Problem lösen kann. Ich bin nicht vor Ort (müsste 4 Stunden Auto fahren), und die anderen Handwerker, die ich wegen anderer Sachen beauftragt habe, haben alle abgeleht (Klempner, Fensterbau, bzw. eben Küchenstudio). In einem anderen Beitrag hat irgendwer auch gesagt, dass auch ein Schreiner ihm abgesagt hätte.

Könntet ihr mir sagen, wie ihr das Problem lösen würdet, wenn ihr nicht vor Ort wärt?
Was für einen Handwerker soll ich beauftragen, welches Material sollte ich am besten verwenden?

Zur größten Not kann ich noch sagen, ich habe erfahren, dass in der Verwandschaft des Mieters jemand mit großem handwerklichen Geschick ist (hat ein Haus selbst gebaut und eingerichtet), aber darauf will ich ungern zurückgreifen.

Danke für Hilfe....



06a Küche m. Spülmaschine u. Fenster.JPG

06b Küche m. Ceranherd u. Dunstabzug.jpg
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
gibt es in der Anlage keinen Hausmeister, in dem Komplex wo meine Mutter wohnt übernimmt der Hausmeister gerne solche Arbeiten, natürlich gegen Bezahlung
 

leistnix

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, ich habe eine vertrauenswürdige Person in der Nähe finden können, die Erfahrung mit der Montage von Leisten hat.

Er verfügt über die Werkzeuge usw., bittet mich aber darum, dass ich selbst eine geeignete Ersatz-Leiste besorge und vor Ort zur Verfügung stelle.

Voraussetzung von meiner Seite ist,
- dass die Leisten Metall-Optik haben oder zumindest silber sind
- qualitativ akzeptabel sind - also kein Ramsch, aber auch nicht extrem überteuert (alte Küche!). Also normalpreisig.
- und dass sie sich in der Regel zuverlässig als Ersatzleisten montieren lassen

Bevor ich etwas Schlechtes bestelle, würde mir jemand eine Empfehlung für geeignete Universal-Ersatz-Leisten geben (also ein empfehlenswerter Hersteller), die man auch als Endkunde bestellen kann? (Nachtrag: Habe jetzt über eine Stunde gesucht und nur Ramsch finden können, ich muss daher umso mehr um Hilfe/Tipps bitten... Danke vielmals! Entweder die Beschichtung geht von Fettspritzern kaputt, oder die Ecktteile passen nicht richtig usw.)

Es sei noch erwähnt, dass sie (wie auf den Bildern oben zu sehen) eher recht hoch sein sollte (vielleicht 4cm, kann es nicht genau sehen, um den Dreh).

Wandanschlussprofil Felicia online kaufen bei OSTERMANN
-> Ist leider nur für Gewerbetreibende bestellbar.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben