Abplatzungen an Stoßkante Arbeitsplatte Schadensursache

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das sind die "Tücken" des Werkvertrages...wenn man es so sagen kann. Sobald die Unterschrift geleistet wurde, auf dem "Abhnamewisch" , beginnt das Übel weil meist ein Laie die Leistung abgenommen hat. Mit der Abnahme gilt das Werk als Mangelfrei, sofern nichts anderes vermerkt ist. Tritt dann ein Schaden auf, ist man in der Beweispflicht.
Deshalb kann man von Werkverträgen bei dieser Art von Geschäft eigentlich nur abraten.

Ich würde auch auf Kulanz hoffen und deshalb ein wenig Druck aufbauen.
Gibt es Überhaupt ein Abnahmeprotokoll? Wurde ein Werkvertrag nach VOB vereinbart?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Die Umstände sind mir ja nicht bekannt. Ich habe das selber schon so gemacht, denn wenn man für Möbelbuden montiert, die einem, ob verschuldet oder nicht, für jede Rekla Lohn abzieht und kostenlos nachmontieren lässt, versucht man die Küche genötigt irgendwie fertig zu stellen. Dann muss einem der Kunde am Ende egal sein.

Ob es jetzt so war oder nicht ist mir nicht bekannt. Ein nachträglicher Schaden erscheint mir aber ausgeschlossen. Das kriegste ja nicht mal mit Absicht so hin.
 

Mimi1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Die Reklamation an der Nischenrückwand wurde ja auch anstandslos anerkannt, obwohl ich diese ca. 1 Woche nach Fertigstellung eingereicht hatte. Der Schaden war auch wirklich so dreist und offensichtlich.

ich bin mittlerweile einfach stinkig, dass der Händler sofort von Kundenverschulden ausgeht, anstatt zumindest in Erwägung zu ziehen, dass es evtl. einen Vorschaden durch Transport gab oder eben seine Monteure gemurkst haben (wie bei der Nischenverkleidung ).
Im Vertrag steht folgendes: Wir gewähren Ihnen eine 5jährige Garantie auf die Küchenteile und eine 2-jährige Garantie auf die Elektrogeräte.
Die 5 Jahre sind ja nun noch nicht um. Er hat das Foto nun an den Hersteller geschickt. bin gespannt, was da kommt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung und der Garantiegeber erstellt auch die Garantiebedingungen.
Die zweijährige "Garantie" auf die Elektrogeräte ist keine Garantie sondern die gesetzliche Gewährleistung.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Was für ein Durcheinander... wer weiß was für ein Vertrag geschlossen wurde?
Wahrscheinlich gibt es ein Garantieversprechen;D
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich hab mir das Bild heute mit einem Kollegen der zu Besuch bei mir war nochmal genau angeschaut und sind zu folgendem Schluss gekommen (Bitte das als eigene Folgerung zu verstehen und nicht als irgendeine Rechtsberatung).
-Ein Verschulden durch Nutzung würden wir ausschließen
- da die Eckverbindungen schon Werkseitig hergestellt werden, müsste der Schaden schon dort entstanden sein, oder die Platte war so blöd abgestellt, dass dadurch der Schaden entstanden ist.
Was verwirrend Ist, dass du schreibst
Unmittelbar am Tag der Abnahme war der Mangel noch nicht da.
Dann war vieleicht der Monteur so geschickt gestanden, hat was draufgelegt...... um das zu verbergen?
Persönlich unterstelle ich Monteuren erstmal Ehrlichkeit den Kunden gegenüber, denn passieren kann immer mal was.
Üblicherweise melden Monteure Schäden die beim Auspacken der Ware zum Vorschein kommen sofort an den Händler weiter(ich persönlich dokumentiere das mit Bildern) und informieren den Kunden. Eigene Fehler werden hingegen schon mal gerne vertuscht.
Aber wie bereits geschrieben, kann das ganz bestimmt gut repariert werden.
So muss also aus unserer Sicht erstmal unterstellt werden, dass es den Monteuren schlicht Wurscht war eine beschädigte Platte zu montieren, oder aber sie haben's irgenwie selbst fertig gebracht diese zu beschädigen. Schade eigentlich, dass sich Gutachter, Anwälte und Gerichte mit sowas dann beschäftigen müssen.
Wundern tut es mich allerdings nicht, die Gründe dafür hat ja @Michael genannt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich sehe die Sache nicht ganz so eindeutig. Du schreibst, die Mängel seien am Tag der Abnahme nicht da gewesen. Das heißt ja, daß die Fehlstellen irgendwie kaschiert worden sind. Die Fotos zeigen hiervon aber nichts. Wenn man eine Lücke mit einem Reparaturwachs verfüllt, sieht diese Stelle nie wieder so aus, wie jetzt auf den Fotos. Die Ursache ist einfach nicht eindeutig, die Montage 3 Jahre her. Daher (ein letztes Mal) die Empfehlung, die Stellen reparieren zu lassen.
VG,
Jens
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
.... es könnte aber auch sein das der Schaden von den Monteuren nicht bemerkt wurde. Passiert schon mal. Ist mir auch schon passiert...
Und wenn dann jemand nach drei Jahren kommt:so-what:
 

Mimi1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Am Tag des Aufbaus wurde diese wunderbar von den Monteuren verhuntzte Nischenverkleidung präsentiert. Da dachte man wohl auch, meine Eltern sehen das nicht. diesen offensichtlichen Fehler empfinde ich schon als dreist.
wenn also die Platte evtl. einen kleinen Riss weg hatte und beim Abwischen sich über eine zeitlang die Absplitterungen gezeigt haben, finde ich das nicht seltsam. Wie gesagt, es muss schrittweise passiert sein, da es erst nach einer gewissen Zeit aufgefallen ist. Die Fotos von der zersägten Nischenverkleidung habe ich zwei Wochen nach der Montage gemacht, wurde auch ausgetauscht und zu dem Zeitpunkt war die Abplatzung an der Fuge noch nicht ersichtlich.

@ Mozart: warum sollte Reparaturwachs angewendet worden sein zwecks kaschierung? die Lücken waren direkt nach Abnahme nicht zu sehen. wenn es evtl. nur leicht angehoben war und mit Kleber angedrückt wurde, muss ja nicht gleich sofort eine Lücke sichtbar gewesen sein.... Die Empfehlung, es reparieren zu lassen, ist selbstverständlich am einfachsten...vor allem für den Händler. sehr schade....
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16a4.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_16a4.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Wie gesagt, es muss schrittweise passiert sein, da es erst nach einer gewissen Zeit aufgefallen ist
Das würde ich für fast ausgeschlossen halten, denn dann sähe man zumindest noch Reste von Kleber, Kitt oder Ähnlichem..
Bei der Rüchwand zeigt sich doch deutlich an der Schnittkante ein anderes Schadensbild als an der Platte, die ganz sicher berechtigter Weise ausgetauscht wurde.
Seis drum. Ich empfehle ebenfalls das auf Kosten des Händlers reparieren zu lassen.
 

Mimi1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Händler versucht es jetzt erstmal beim Hersteller bzw. vermutet, dass der Kunde es "abgerieben" hat. bislang hat er nicht ein einziges Mal in Erwägung gezogen, dass es vielleicht ja seinen Spitzenmonteuren passiert ist. bin gespannt, wie er reagiert, wenn der Hersteller die Verantwortung ablehnt. dann müssen wir ja irgendwie beweisen, dass wir die Stellen nicht abgerubbelt haben....damit wenigstens die von euch empfohlene Reparatur nicht zu unseren Lasten geht. wie gesagt, von uns wurde da nichts mechanisch abgerieben.
 

Mimi1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das Küchenstudio hat mitgeteilt, dass der Hersteller aus Kulanz einen Plattentausch vornimmt. Haken an der Sache: Das Dekor Plankeneiche gibt es nicht mehr. Der Händler hat uns geschrieben, dass wir uns aus dem Katalog eine Platte aussuchen sollen, die zur Nischenverkleidung (ebenfalls Plankeneiche) passt..... alle Holzplatten, die noch im Sortiment sind, passen nicht zur Nischenverkleidung. eine einfarbige Platte finde ich nicht passend, da es ja so ausgewählt wurde, dass Arbeitsplatte und Nischenverkleidung das selbe Dekor haben. sehr ärgerlich. würdet ihr eine andersfarbige Platte wählen? ich glaube wirklich, dass das sch...e aussieht.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Kannst du ein Bild von der Küche als Gesamtansicht machen, so kann ich mir das nicht vorstellen und es ist schwer, etwas zu raten.
LG minimax
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Danke für das Bild. Was mir zunächst auffällt, fehlen doch auch die Fußleisten oder irre ich mich?

Wegen Deiner Frage zu den Farben - ich könnte mir eine schiefergraue APL vorstellen, oder eventuell auch Magnolia, wie die Front. Keinesfalls anderes Holz, das stört m.E. kolossal.

LG minimax
 

Mimi1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ja, aufgrund einiger Probleme konnte die Küche nicht am ersten Tag fertiggestellt werden. wir mussten dann einige Zeit auf die Fertigstellung warten, da die Nischenverkleidung auch versägt war. Deshalb fehlt der Sockel (ebenfalls magnolie). der Hersteller hat leider keine Magnolienfarbige Platte im Angebot. oder eine andere Holzplatte wählen und die Nischenverkleidung auf eigene Kosten ebenfalls tauschen? natürlich sehr viel aufwand.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
img-1430-jpg.277814
Sieh Dir mal die Küche von @Gio86 an. Sie ist bei den Fertig gestellten Küchen mit Bericht. Ein Bild habe ich hier, so dachte ich die Farbkombi, als Lösung für Euer Dilemma... Vielleicht kann ein Moderator besser verlinken, das Bild ist recht klein, kann es aber nicht besser :-;



LG minimax
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben