Abnutzung APL ?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Abnutzung APL ?

Das kann man leider nicht reparieren.

Auf dem Photo kann sieht es für mich so aus,als wär nicht nur die oberste Schicht,

sondern bis zum Grundmaterial durchgeschliffen (bzw geputzt).

Hier hilft nur noch ein Austausch.

So einen Fall habe ich allerdings auch noch nicht gesehen und bin da gleicher

Meinung wie @racer.

LG Bibbi
 

wolf1010

Mitglied

Beiträge
40
AW: Abnutzung APL ?

Ich verfolge den Thread hier mit grossem Interesse, weil wir jetzt unsere neue Küche bestellen werden und es wird auch eine Arbeitsplatte mit Doppelrundkante. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass alleine durch Putzen in so relativ kurzer Zeit die Oberfläche abgeschliffen wird. Putzen sollte auch die billigste Arbeitsplatte verkraften.

Bei der Ursachenforschung ist mir noch eingefallen - ich möchte ja wirklich nicht respektlos sein - aber gibt es bei Euch Personen mit besonderer Leibesfülle? Oder werden besondere Kleidungsstücke in der Küche getragen - z.B. weite Schürzen?

Als Reparaturlösung fällt mir nur ein: mit einem Schreiner sprechen, ob er die Rundkante abschneiden oder abfräsen kann. Als Reparatur dann eine farblich passende Massivholzkante mit Abrundung anleimen. Wäre mir einen Versuch wert.

Gruss Wolfgang
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Abnutzung APL ?

Ich hatte es mir ebenfalls verkniffen, halte aber eine Gürtelschnalle oder dergleichen für einen wahrscheinlicheren Grund für diese Abnutzung...

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Abnutzung APL ?

mhh - ich bezweifel, dass die Lösung mit dem Schreiner und der Echtholzkante günstiger würde, als die ganze Plattenanlage auszutauschen.
 

rahel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Abnutzung APL ?

Danke für eure Hinweise und Bemühungen. Wir haben getestet. Also - um weiteren Spekulationen vorzubeugen - alle Familienmitglieder, die in der Küche schaffen, sind recht groß und mit Normalumfang, das bedeutet, die Gürtelhöhe liegt deutlich oberhalb der fraglichen Kante und man muss sich zum Kontakt schon an die APL randrängeln, was die Arbeit ziemlich erschwert und durch die Hochschränke (Kopfkontakt) zu solchen Verrenkungen führt, dass man diese Haltung automatisch schnell wieder aufgibt.
Die Oberfläche an den beschädigten Stellen ist völlig glatt, keinerlei Vertiefungen oder Aufrauhungen.
Ich werde mich mal an den Küchenhersteller wenden und das Bild hinschicken, wobei ich natürlich weiß, dass ich nach fast 6 Jahren keine Ansprüche mehr habe, vielleicht haben die ja einen Tipp. Ansonsten will ich noch einen Versuch mit einem Reparaturset für Laminatböden starten, die Materialoberfläche ist wohl ähnlich. Ansosten bleibt nur der Wechsel der APL.
Ich werde weiter berichten..

Nochmals vielen Dank.
LG Helga
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Abnutzung APL ?

Du solltest bedenken, dass es eine Arbeitsplatte ist.

An ein Reparaturset für Laminatplatten wird nicht die Anforderung gestellt, dass er mit Lebensmitteln in Kontakt kommt...

zudem lassen sich mit einem Korrekturset für Laminatböden vielleicht kleine Kratzer optisch entfernen, mehr aber wohl auch nicht...

...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben