Abluftsystem 150mm: Rundrohr oder Compair Flow eckig?

wuselküche

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,
eine Frage zu den Abluftrohren für ein 150mm-System:
Grundsätzlich heißt es immer, dass Rundrohre generell weniger Druckverlust haben als eckige.

Nun soll das System "Compair Flow" mit diesen eckigen Rohren lt. eigener Werbeaussage angeblich weniger Druckverlust als Rundrohre aufweisen:
COMPAIR®flow-Informationen - Dunstabzugshauben-Shop

Ist ein eckiges Compair-Flow-System tatsächlich druckverlustärmer als ein normales Rundrohr-System, und das trotz der beiden zusätzlich notwendigen rund-eckig-Übergänge an der Haube und am Mauerkasten?
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Abluftsystem 150mm: Rundrohr oder Compair Flow eckig?

Hallo.
Die Aussage von der Fa. Naber ist schon korrekt.
Ich habe es auf der letzten Messe wirklich mit eigenen Augen gesehen.
Dort hatten die einen Versuchsaufbau mit, jetzt nagel mich nicht fest, 30 Metern glaube ich. Am Ende der Rohre waren so digitale Messgeräte angebracht, und das Compair System hatte da wirklich die Nase vorn.
Ich frage mich da aber auch immer, hört das der normale Kunde?
Normalerweise plane ich immer das Naber System ein. Kann mir als Verkäufer und Kunde ja nix mehr schief gehen. (Alles richtig gemacht)
Meistens sieht das Rundrohr ja auch sehr bescheiden aus, daher eigentlich immer Flachkanal. Nun kommt es aber auf den Anschluss drauf an.
Also wenn es direkt nach draußen läuft. Also aus der Haube nach oben und hinten aus der Wand würde ich natürlich mit Rundrohr arbeiten, da dann alles rund auf Rund abschließt.
Wenn es über einen Schrank z.b. geführt wird, würde ich auf das Flache Teil ausweichen.
Sonst hängt ja fast in jedem 3. Küchenstudio so ein Compair Flow Kasten rum.
Von Naber entwickelt um die Lautstärke mal zu veranschaulichen. Finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Vielleicht gibt es so ein Teil auch in deiner Umgebung.
 

wuselküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Abluftsystem 150mm: Rundrohr oder Compair Flow eckig?

naja, die Frage ist auch, ob es in meinem Fall überhaupt Unterschiede gibt. Bei mir wär's nur ein 90°-Bogen aus der haube heraus, dann gerade nach links mit einem knappen Meter Länge direkt in den Mauerkasten.
Das ganze wird eh verkleidet (inkl. des oberen Teils des Haubenkamins, der oberhalb der Hängeschränke liegt).
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftsystem 150mm: Rundrohr oder Compair Flow eckig?

CompairFlow ist strömungsgünstiger als Rundrohr. Das macht sich aber in der Praxis erst ab dem 2. Bogen bemerkbar. Bei nur einem Bogen rate ich zu Rundrohr, wenn es vom Platz her passt. Das ist preisgünstiger preisgünstiger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben