Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube

Beiträge
4
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen:
Wir haben seit kurzem eine neue Küche mit einer SIEMENS DAH,
Typ HBD-HE82-8. Nun will ich hier eine Abluftsteuerung mit einem
Relais-Modul für die Motorsteuerung einbauen.

Kann ich den Nulleiter denn problemlos bei meiner DAH "anzapfen"?
Ehe ich die DAH auseinander nehme, würde ich das gerne wissen,
ob sich die Mühe lohnt.

Besten Dank!
 

Anhänge

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.286
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube

Ohne Schaltbild der Haubensteuerung ist die Frage nicht zu beantworten.

Was willst Du überhaupt mit der Relaisschaltung erreichen?

Technische Fragen dieser Art werden, wenn überhaupt möglich, im
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
kompetent beantwortet.
 
Beiträge
4
AW: Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube

Ziel: Bei geschlossenem Fenster soll die Beleuchtung der DAH noch funktionieren
Schaltbild: Habe ich natürlich nicht. Wo kann man das bekommen?

Ich habe gehofft, dass so etwas hier im Forum schon mal jemand gemacht hat,
wobei der Aufbau bei DAH von Siemens ja nicht so unterschiedlich sein sollte...
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.286
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube

Sowas gibt es fertig mit Fensterkontakt. Steuerung erfolgt über Zwischenstecker, der programmiert wird. Hierzu wird die unterschiedliche Stromaufnahme von Beleuchtung und Gebläse ausgenutzt.
 
Beiträge
4
AW: Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube

Wo gibt es denn sowas? Hast du einen Link?
Meinst du sowas:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Sowas gibt es fertig mit Fensterkontakt. Steuerung erfolgt über Zwischenstecker, der programmiert wird. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4
AW: Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube

Also es hat tatsächlich geklappt. Ich habe im Nulleiter zwischen Motorsteuerung und Motor das Relais-Modul zwischengeschaltet und nun kann ich bei gheschlossenem Fenster das Licht der DAH noch einschalten.

Das traurige an der Sache: Keine Garantie mehr. Warum sieht SIEMENS so etwas nicht von vornherein vor? Ein Kaminofen in der Wohnung ist doch wohl nicht mehr so aussergewöhnlich. Schließlich weisen sie ja per Aufkleber auf einen Eingriff für solch einen Fall hin...:(

Naja, nu isses erledigt!
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben