NEFF Abluftsteuerung mit Neff IBCP952N

StevenK.

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, ich habe seit längeren folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Neff Inselhaube IBCP952N und im gleichen Raum einen Kaminofen. Vor längeren habe ich mir zur Ablauftsteuerung von Schabus eine Funkabluftsteuerung FDS 100 gekauft. Bei der Montage hat der ELektriker festgestellt, dass der Motor in der Haube ein BLDC ist und man nicht einfach einen der drei drähte wegschalten kann. Bei dieem test ist die Haube anschließend in Störung gegangen. Natürlich wäre ein grundsätzliches Wegschalten der Haube möglich, jedoch wäre damit auch das Licht aus. Nun möchte ich unbedingt verhindern, dass ich für das Licht das Fenster öffenen muss. Da der Kundendienst von Neff dahin keine Hilfe war, hier die Frage ob sich jemand mit diesem Problem auskennt? Bislang habe ich in der Haube keinen extra anschluss für ein Abschaltmodul gefunden, vieleicht gibt es ja auch eine Variante den Motor ohne einen Fehler abzuschalten. Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo StevenK.
Die Beleuchtung und das Gebläse unserer Dunstabzugshauben werden vom gleichen Schaltkreis mit Spannung versorgt. Die integrierte Kochstellenbeleuchtung ist nicht als Allgemeinbeleuchtung konzipiert.

Unsere Dunstabzüge besitzen keine Schnittstelle, die das Abschalten des Gebläses bei schließen des Fensters gesondert ermöglicht. Ein Eingriff in die interne Verdrahtung des Gerätes ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich. Dadurch würde die Approbation des Gerätes erlöschen.
Wir bedauern Ihnen hier keine andere Lösung vorschlagen zu können.
 

Anhänge

  • 1609933295465.jpg
    1609933295465.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 243

StevenK.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort. Schade das bei einem nicht gerade billig Gerät in der heutigen Zeit keine technische Lösung angeboten werden kann. Bei den billig Baumarkt Geräten geht dies leider problemlos. Da sollte vom Hersteller mal nachgebessert werden.
 

memeqri

Die billigen Baumarkt Geräte entsprechen dafür aber auch nicht unbedingt allen Sicherheitsanforderungen ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Bei den billig Baumarkt Geräten geht dies leider problemlos

Hallo Steven,

das zweifle ich mal stark an. Dunstabzugshauben mit potenzialfreiem Anschluß für die Gebläsefunktion, oder Trennung der Gebläsefunktion, habe ich in dem Bereich noch nicht gesehen. Das hat noch nicht einmal Miele bei den meisten DAH. Einzig der Muldenlüfter KMDA ist mir da bekannt, und der ist nicht potenzialfrei sondern trennt nur das Gebläse vom Kochfeld. Hat ja auch kein Licht. :so-what:
 
Zuletzt bearbeitet:

memeqri

Es gibt von Gaggenau noch Fensterkontaktschalter für ihre Geräte mit externem Gebläse. (Link). Die bewegen sich allerdings ganz leicht über Baumarktniveau ;-)
Bei günstigen Baumarktgeräten wäre ich sehr vorsichtig, ob diese tatsächlich allen Sicherheitsanforderungen genügen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben