Abluftschlauch sinnvoll gelegt

theo85

Mitglied

Beiträge
2
DSC_1283.JPG



Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich eine Küche planen lassen, das Abluftrohr wurde jedoch falsch geplant... Der Monteur hat als Lösung im hinteren Teil einen Schlauch gelegt, der ehrlich gesagt ziemlich billig aussieht und starke Falten aufweist, ich denke es ist aus PVC (Kondensbildung, Verwirbelungen etc??) Ein Aluflexrohr lehnt er ab. Jetzt weiß ich nicht, was von der Qualität besser ist, im Internet finde ich nur, dass ein Aluflexrohr etwas höherwertig sein soll?!

Wir wollen das Rohr mit Trockenbau (Rigipsplatten) verstecken, was meint ihr ist die bessere Lösung: das Rohr so liegen lassen wie es ist oder es noch etwas höher setzen lassen, um den Oberschrank nicht zu beschädigen. Die Idee des Monteurs war es, das Rohr vom Oberschrank bis hoch zur Decke zu verkleiden, jedoch wollen wir auch nicht die neuen Schränke beschädigen...

Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und danke euch schonmal für eure Ratschläge.

Liebe Grüße,
theo85
 

Anhänge

  • DSC_1286.JPG
    DSC_1286.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 789
  • DSC_1284.JPG
    DSC_1284.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nunja, ein hochwertiges Alu-Flexrohr ist schon etwas strömungsgünstiger. Ob das im praktischen Gebrauch Deiner Dunsthaube wirklich fühlbare Auswirkungen hat, bezweifle ich mal.

Was ich allerdings nicht verstehe: der Preisunterschied zwischen ca. 50cm Alu-Flex und 50cm Plastik-Rüssel ist so immens nicht. Wenn Du Alu-Flex möchtest, sollte sich das Studio eigentlich nicht krumm stellen; denn jede Diskussion wird schnell teurer als der Austausch in Alu-Flex.
 

theo85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für deine schnelle Antwort! Der Monteur lehnt es nicht aus Preisgründen ab, er meinte, dass das Aluflex nicht so hitzebeständig sei, es schnell bricht und sich das Fett dort schneller ablagere. Im Internet findet sich jedoch gegenteiliges, deshalb bin ich etwas verwirrt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei einer Haube, die Fett vernünftig im Fettfilter abscheidet, sollte bei regelmäßiger Pflege der Filter sich nur eine verschwindend geringe Menge Fett über Jahre im Abluftkanal ansammeln.

Alu-Flex bricht, wenn Schlauchklemmen zu stark angezogen werden oder der Schlauch von außen stark eingedrückt wird. Da Du den Schlauch ja im Trockenbau verschwinden lassen willst, ist letzteres nicht zu erwarten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
dass das Aluflex nicht so hitzebeständig sei,

Genau anders herum ist es richtig. Notwendig wird das hitzebeständigere Alu-Flex Rohr aber nur dann, wenn man es zusätzlich in einen anderen Raum oder auf den Dachboden verlegt. Das soll die Ausbreitung eines evtl. Brandes verzögern. Dann brennt der Dachstuhl quasi nicht in 5 Minuten sondern erst in 10 Minuten und die Feuerwehr kann sich etwas mehr Zeit lassen. :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben