Abluftleitung DAH

wanne

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,

ich will demnächst die Abluftrohre für meine DAH instalieren, nur weiß ich nicht was ich am besten nehmen ud was ich alles noch dazwischen hänge (Kondenswassersammler, .....)

Die Abluft geht übers Dach. Ein Multivent DN150 ist schon verbaut.

Kann ich ein durgehendes flexibles 150 Rohr verlegen oder muß es Star sein .

danke wanne
 

Anhänge

Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Abluftleitung DAH

Hallo Wanne,

was hast Du denn für einen Raum? Offene Küche, was für Kochstellen ( Ceran, Gas, Wok, Grill ) ?

Was hast Du für eine Haube im Auge und wie lang ist der effektive Abluftweg?
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftleitung DAH

Nur in der Küche darfst Du Kunststoffrohr verwenden. Abluftleitungen, die durch weitere Räume gehen, müssen in Metallrohr oder Alu-Flexschlauch ausgeführt werden. Ich empfehle Dir hier Alu-Flexschlauch, da damit die Bögen besser herzustellen sind. Einen Kondenswassersammler musst Du natürlich auch noch installieren.
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Abluftleitung DAH

Hallo Martin,

in einem Mehrfamilienhaus ist das richtig, in einem Einfamilienhaus aber keine Vorschrift.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftleitung DAH

Dann frag mal einen Versicherer. Der zahlt nix, wenn im Nebenraum das Kunststoffrohr gekokelt hat. Außerdem werden die meisten Schornsteinfeger eine solche Anlage nicht abnehmen (wen sie es sehen ;-)).
 

wanne

Mitglied
Beiträge
89
AW: Abluftleitung DAH

Hallo Wanne,

was hast Du denn für einen Raum? Offene Küche, was für Kochstellen ( Ceran, Gas, Wok, Grill ) ?

Was hast Du für eine Haube im Auge und wie lang ist der effektive Abluftweg?

ist eine offene küche mit insel
Induktionskochfeld
DAH ist glaube ich von Franke oder so zumindest hat sie 750 l min.
 

wanne

Mitglied
Beiträge
89
AW: Abluftleitung DAH

:( blöde Frage :-[: warum gehst Du nicht zur nächstgelegenen Ausssenwand raus? ?????????
vom weg her wäre das 2m weniger wegstrecke aber irgendwie vertraue ich der ganzen sache nicht .mei dachüberstand ist dort wo der durchbruch wäre ist 85cm und im weiß gestrichen.
und das nächste ist meine fassade wird arschglatt geputzt und in rot gestrichen .
ich weiß nicht ob sich nach der zeit irgendwelche flecken bilden, durch den wasserdampf.
Bei wandableitung hätte ich ein 90grad winkel
bei dach sind es 2 45 grad im abstand
ich denke das die reinen 90 grad strömmungstechnisch schlechter sind wie die 2x 45 grad

danke
 
Beiträge
4.885
Wohnort
Münster
AW: Abluftleitung DAH

Wenn die Fettfilter an der Haube Ihren Dienst tun, ist mit einer großen Fleckenanfälligkeit bei einer Fassade nicht zu rechnen...

zudem erkaltet Luft reichlich schnell, wer der Weg entsprechend lang ist..

.. um Flecken an der Fassade würde ich mir daher keine Sorgen machen... und den kürzesten Weg wählen...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Oben