Abluftlänge zu weit?

myLoooo

Mitglied

Beiträge
3
Moin,

meine Freundin und ich wollen eine neue Küche Ende September besitzen und dementsprechend schon bestellt aufgrund der langen Lieferzeit.

Nun bin ich etwas skeptisch war die Abluftlösung angeht.

Wir wollen gerne Abluft haben und haben etwa 4,50m inkl. zwei Bögen und Klappe nach draußen.

Als Haube kommen die

Bosch Serie 6 DWK97JM60​

Lüfterleistung730m³/h (Abluft), 560m³/h (Umluft)

Siemens iQ700 LC91KWP60​


max. 950m³/h (Abluft), 630m³/h (Umluft)

In Frage - reicht das aus oder müssen wir ein anderes System installieren - geplannt war 150mm Durchmesser
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.JPG
    Küche Grundriss.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 96
  • 07.06.22, 15_33 Microsoft Lens.pdf
    497 KB · Aufrufe: 60

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
150 mm Rundrohr, oder Querschnitt Flachkanal ?

"saugen ist besser" als drücken, ein externer Motor an der Außenwand oder von innen direkt am Mauerloch verringert die Lautstärke und dürfte bei der Länge effezienter sein... aber auch deutlich teurer..

das Zitat von Loriot schenke ich mir an dieser Stelle... ;-)

mfg
Racer
 

myLoooo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Rundrohr 150mm oder Flach ist eigenltich egal.
Frage ist nur ob sich der Bau oder eher auf Umluft lohnt..
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
na ja, die Luft, die durch ein Rohr gedrückt wird, bewegt sich tendenziell in einem runden glatten Rohr besser und leichter als in einem runden Spiralschlauch oder einem flachen Kanalrohr.. daher ist das am Ende nicht ganz egal auch wenn es nur eines von ganz vielen Kriterien ist, dass ein Ergebnis um wenige Prozentpunkte verbessern würde... sollte die Luft wie oben beschrieben, jedoch gesaugt werden, ist das in der Tat egal.

mfg
Racer
 

myLoooo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Frage ist nur ob sich der Bau oder eher auf Umluft lohnt..
Am Liebsten wäre mir die Dunstabzugshaube und das normale Abluftrohr glatt 150mm .. Mir geht es darum - ob es technisch möglich ist -- da wir gerne den Küchengeruch per Abluft raushaben wollen...

Und dachte wir das die Siemens Haube das kann..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Warum ist denn der Weg so lang? Der gezeigte Küchenplan passt dann wohl nicht dazu - oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
es gibt halt kein ja oder nein, weil jeder Zentimeter das Ergbnis schlechter macht und jede einzelne kleine Veränderung das Ergebnis immer leicht verändert, in die eine oder andere Richtung, das ist wie auf einem Schieberegler ohne Raster und ab wann der Punkt erreicht ist, bei dem Du zufrieden bist, können wir nur mutmaßen .. wir können Dir jetzt sagen, was das Optimum wäre, wenn Du deutlich mehr Geld ausgibst und was die gefühlten 100 Kriterien sind, die das Ergebnis beeinflussen.

Ein absolutes NO GO wirst Du für diese Lösung nicht bekommen, da gibt es wahrlich schlechter umgesetzte Varianten, dennoch ist bei der Wahl der Haube bestimmt noch Luft nach oben, also, du befindest Dich derzeit max. auf der Mitte des besagten Schiebereglers..

Eine deutlich bessere Abluftvariante habe ich oben vorgestellt: Haube ohne Motor und Motor dann extern (egal ob innen oder außen)

Ich persönlich würde nur noch mit Plasmafilter planen und auf Umluft gehen, egal bei welcher machbaren Lösung, aber das ist hier ja nicht gefragt. Du wirst Deine Gründe haben, warum es Abluft sein soll..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben