Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Wir benutzen übrigens grundsätzlich Spanplatten und Dachlatten für stabile Trockenbauten, die auch Inselessen halten sollen.
:2daumenhoch: Wir auch. Aber jeder ist schließlich seines (UN) Glückes Schmied, gell Karli. ;-)
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

grundsätzlich Spanplatten und Dachlatten
du Fachmann - ich Laie, zwar mit viel Bastelerfahrung

Dachlatten klar, aber mit Spanplatten haben wir immer schlechte Erfahrungen gemacht, nach einiger Zeit bilden sich an Fugen und Kanten Spalten und Risse, vom Verziehen bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen mal abgesehen. Da wäre mir MDF lieber, ist aber noch schwerer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Hallo Atmos,

ab einer gewissen Trockenbaugrösse bilden sich tatsächlich mal Risse. Das ist aber bei Karli nicht der Fall.

Dem kann man übrigens mit Metallgewebeband entgegenwirken, was wir bei sehr grossen Konstruktionen auch tun.
Vorrang muss natürlich bei der Aufnahme einer Inselesse oder einer Deckenhaube die Stabilität haben.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Hi Karli !

Ich würde das ganze aus Mdf mit Grundierfolie machen.

Es spricht nichts dagegen den Koffer vorzubereiten. Aus Gewichtsgründen würde ich ihn halbieren.

Mach doch einfach ne Skizze und laß Dir das Material beim Schreiner zuschneiden. Die Aufkantung soll er auf Gehrung schneiden.(Bei uns würde das mit Material nicht mal nen Hunni machen)

Die Teile kannst Du dann selbst mit ner Tube PUR-Leim und Paketklebeband "verleimen".

Zwei Halteleisten an die Decke Koffer anschrauben, Fuge Acryl, fertig.

Gruß shopfitter
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Und in der Mitte ein Loch in der Grösse des Haubenschirmes lassen, damit die da durch flutscht. *crazy*

Jungs, das geht doch nicht.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Hi Michael!

Selbstredend und völlig unstrittig,.....Haubenschacht umbauen ist Käse.

Hab gar nicht daran gedacht.... Montageebene sollte immer "OFD", Oberkante (indemFall Unterkante)Fertigdecke sein;-)

Selbstverständlich sollte die Haube zudem entkoppelt vom Deckenkoffer montiert werden, Messingdeckendübel,Gewindestangen und so "Zeuch"...

greetz shopfitter
 

Karoline

Mitglied

Beiträge
1
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Das Problem habe ich auch.
Ich habe gestern eine Insenesse von Neff gekauft. Die hat eine Gesamtlänge von 100 cm. Arbeitshöhe 91 und Deckenhöhe ist 278!!!
Jetzt darf auch ich basteln.
In dem Abhollager sagte mir ein Mitarbeiter, ich soll 4 Gewindestangen an der Decke anbringen und daran die Inselesse aufhängen. Das ganze dann mit Rigips verkleiden.
Die Gewindestangen kommen aus der Rigipsverkleidung raus und daran montiere ich die DAH. Zur Stabilisierung sollte man in der Rigipsverkleidung, dort wo sich die 4 Bohrungen für die DAH-Montage befinden, eine Stahlplatte montieren.

Fast vergessen. DAH arbeitet im Umluftbetrieb.
Ich hoffe, dass das so klappt.
Gruß Karoline
 

yuma3107

Mitglied

Beiträge
12
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Hallo,

also wir haben ein Edelstahlrohr genommen und das sieht m. M. nicht schlecht aus. Was ich auch klasse finde die typischen runden rohre wie man sie z.T. in Großküchen sieht, so kann man das Plastikrohr auch gut verkleiden.

Ich habe mal ein Bild unserer Esse eingestellt, ich hoffe man kann was erkennen...

Gruss
Yuma
 

Anhänge

  • P5180013.jpg
    P5180013.jpg
    33 KB · Aufrufe: 4.176

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Hallo Yuma, hmmm, die Inselesse hat ein ausgeschnittenes Loch an der Seite, das gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich bekomme auch eine Inselesse und habe mich an die Aussagen meines Küchenberaters gehalten: "Die Hauben immer unten am Deckenkoffer montieren." Wäre das bei Dir nicht auch möglich bei der neuen Küche, die Du planst - Du bekommst doch Deine neue Küche Nobilia Glassline erst noch, oder?

Viele Grüße, Ulla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

...oder mit einem Baldachin, der ca 6-8 cm unterhalb der Decke hängt
und Flachkanalrohren mit 50mm.
In so einem Baldachin könnten noch bspw. Klitzerlämpchen oder schönes Licht integriert werden.
Hat da vorher niemand dran gedacht ??? man-man-mann

*winke*
Samy

Hallo Karli,
verstecken sollte aber sein. Auch die weiteren Abzweigungsmöglichkeiten vom DAH-Schacht. Das wird wohl nur mit einer Verkofferung rund um die DAH und den Abluftkanal gehen.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Abluftkanal verschönern bzw. abdecken

Nur mal so aus Spass, eine meiner "verrücktesten" Inselhauben-Konstruktionen.
Zu Karlis Problem noch mal...
Wenn nur der Kanal verkleidet werden soll, vielleicht ein "U" aus Dekormaterial vom Schreiner, abnehmbar montiert ??
Echtaluminium würde gut zum Edelstahl der Haube passen, kost halt leider mehr als ein Hunni.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • K-HH-T-Ansicht1.jpg
    K-HH-T-Ansicht1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 681
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben