Abluftkanal DAH, was würdet ihr empfehlen

olli_123

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Liebe Forum-Experten,

ich lese schon einige Zeit mit und finde dieses Forum wirklich klasse. Man findet sehr viele interessante Themen, so dass man kaum fragen braucht. Bald wird unsere neue Küche geliefert und es gibt noch einiges vorzubereiten...

Ich habe eine Frage zum optimalen Abluftkanal für die DAH. Ich will einen neuen Mauerkasten einbauen, da unserer jetziger öfters bei Wind klappert. Ich habe mich für den Mauerkasten Compair flow star entschieden und überlege nun welchem Anschluss ich diesen nehmen soll.
Rund oder Rechteck.
Unsere Einbausituation habe ich auf der Grafik dargestellt. Ich muss leider trotz dem kurzen Weg zur Kernbohrung 2 Winkelstücke benutzen. Gibt einen Vorteil die Verbindung mit Rundrohr oder Flachkanal (beides compair) auszuführen, oder ist es letztendlich egal.
Die DAH wird eine Siemens LI48932 werden.

Olli
 

Anhänge

  • dah schrank.gif
    dah schrank.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 168

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Abluftkanal DAH, was würdet ihr empfehlen

Hallo,
also ich würde 90 Grad Rundbögen nehmen ,die kannst Du bei dem geringen Maßen besser zurechdrehen.
Bei Eckig musst Du Übergangsstücke verbauen aber dazu ist der Abstand von 20 cm zu gering.

Gruß Paul
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftkanal DAH, was würdet ihr empfehlen

Flachkanal CompairFlow ließe sich sicherlich (mit etwas Mühe) installieren und wäre auch etwas strömungsgüstiger. Da Du den Kanal aber mehr oder weniger "freischwebend" einbauen musst, empfehle auch ich Rundrohr, weil Du damit eine wesentlich stabilere Konstruktion erreichst.
 

olli_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Abluftkanal DAH, was würdet ihr empfehlen

Vielen Dank für eure Hilfe. Das sind dann wohl gute Argumente für Rundrohr. Leichter einzubauen und nicht zuviel Strömungsverlust. Außerdem möchte ja nicht, dass mir nachher das Rohr (bzw. Flachkanal) um die Ohren fliegt wenn ich die DAH anmache, oder das Klappern dann von der Konstruktion kommt ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben