Abluftkanal DAH, was würdet ihr empfehlen

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von olli_123, 31. März 2009.

  1. olli_123

    olli_123 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2009
    Beiträge:
    2

    Hallo Liebe Forum-Experten,

    ich lese schon einige Zeit mit und finde dieses Forum wirklich klasse. Man findet sehr viele interessante Themen, so dass man kaum fragen braucht. Bald wird unsere neue Küche geliefert und es gibt noch einiges vorzubereiten...

    Ich habe eine Frage zum optimalen Abluftkanal für die DAH. Ich will einen neuen Mauerkasten einbauen, da unserer jetziger öfters bei Wind klappert. Ich habe mich für den Mauerkasten Compair flow star entschieden und überlege nun welchem Anschluss ich diesen nehmen soll.
    Rund oder Rechteck.
    Unsere Einbausituation habe ich auf der Grafik dargestellt. Ich muss leider trotz dem kurzen Weg zur Kernbohrung 2 Winkelstücke benutzen. Gibt einen Vorteil die Verbindung mit Rundrohr oder Flachkanal (beides compair) auszuführen, oder ist es letztendlich egal.
    Die DAH wird eine Siemens LI48932 werden.

    Olli
     

    Anhänge:

  2. Flyboy

    Flyboy Spezialist

    Seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    381
    Ort:
    Pfullingen
    AW: Abluftkanal DAH, was würdet ihr empfehlen

    Hallo,
    also ich würde 90 Grad Rundbögen nehmen ,die kannst Du bei dem geringen Maßen besser zurechdrehen.
    Bei Eckig musst Du Übergangsstücke verbauen aber dazu ist der Abstand von 20 cm zu gering.

    Gruß Paul
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.404
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Abluftkanal DAH, was würdet ihr empfehlen

    Flachkanal CompairFlow ließe sich sicherlich (mit etwas Mühe) installieren und wäre auch etwas strömungsgüstiger. Da Du den Kanal aber mehr oder weniger "freischwebend" einbauen musst, empfehle auch ich Rundrohr, weil Du damit eine wesentlich stabilere Konstruktion erreichst.
     
  4. olli_123

    olli_123 Mitglied

    Seit:
    5. Jan. 2009
    Beiträge:
    2
    AW: Abluftkanal DAH, was würdet ihr empfehlen

    Vielen Dank für eure Hilfe. Das sind dann wohl gute Argumente für Rundrohr. Leichter einzubauen und nicht zuviel Strömungsverlust. Außerdem möchte ja nicht, dass mir nachher das Rohr (bzw. Flachkanal) um die Ohren fliegt wenn ich die DAH anmache, oder das Klappern dann von der Konstruktion kommt ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung 27. Nov. 2016
5 meter Abluftkanal für Dunstabzug zu lang? Lüftung 27. Feb. 2016
Abluftkanal: Lieber 150mm mit Verjüngung auf 125mm oder ausschließlich 125mm Durchmesser? Lüftung 18. Jan. 2016
Dunstabzugshaube Abluftkanal durch Schrank legen Montage-Details 30. Dez. 2015
Dunstabzugshaube Abluftkanal in der Decke Teilaspekte zur Küchenplanung 23. Feb. 2015
Abluftkanal auf Decke / in Estrich wie entkoppeln? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 22. Juni 2014
Führung des Abluftkanals Lüftung 9. Juni 2014
Abluftkanal in Estrich nur wie... Lüftung 26. Sep. 2012

Diese Seite empfehlen