Ablufthaube - Dimensionierung des Abluftrohrs

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Sam hat es schon sehr richtig geschrieben.

Mit einer Haubenleistung von 800-1000m³ solltest Du die Kochdünste aus dem Raum bekommen. Randabsaugung ist hier sicherlich zu bevorzugen.

Voraussetzung ist ein neuer leistungsgerechter Mauerkasten. Und dazu musst Du einen entsprechenden Durchbruch herstellen und folglich an der Fassade auch tätig werden. Das ist schon tausende Male gemacht worden und die Fassadenschäden bewegen sich im unteren Promille-Bereich. Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, beauftrage einen Handwerker. Der wird das in 2 Stunden erledigt haben, wenn die Wohnung nicht in einem oberen Stockwerk liegt..
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke für die Tips!

Wenn ich jetzt mal den neuen MAuerkasten heranziehe.
16x12cm sind 192cm². Also eigentlich ausreichend.
Ich würde jetzt innen die Öffnung so bearbeiten das ein 150mm Rohr rein passt. Dieses würde ich bis an den Aussenputz heranführen und einputzen.
Außen würd ich die Betonstege und den Maschendraht entfernen. Eventuell auch noch das Austrittsloch vergrößern.

Kann man dann Außen nicht ne neue Abdeckung drauf machen um das "neue" Loch ein bischen zu kaschieren.´? Was kommt da normalerweise drauf?

Ne Rückstauklappe muss sicherlich auch noch irgendwo Im Abluftkanal verbaut werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das ist ein Lüftungsstein und keinesfalls ein Mauerkasten.

Natürlich kannst Du den vorhandenen Durchbruch nutzen, wenn er von der Lage her passt. Du musst ihn halt entsprechend erweitern. Dann setzt Du einen handelsüblichen 150er Mauerkasten ein. Die Außenabdeckung dieses MK sollt natürlich größer sein als der derzeitige Lüftungsstein.

Da der Lüftungsstein aller Wahrscheinlichkeit nach aus Beton ist, ist einfaches Bearbeiten nahezu unmöglich. Also vorsichtig herausstemmen und einen MK setzen.
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ok. So mach ich das.

Welche Hauben kannst Du empfehlen für das Budget?
 

phobos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Also Mauerkasten hab ich den Naber Compair E-Klima 150 im Auge.
Als Einbautiefe steht da nun 420-460mm.
Meine Aussenwand ist aber nur 340mm inkl. Putz. Geht das trotzdem?

gruß
phobos
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben