Abluftbetrieb: 90-Grad-Bogen direkt an Abluftstutzen möglich?

tgm

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem und hoffe, hier Hilfe zu finden und Erfahrungen zu ähnlichen Fällen.

Es geht um die Installation einer Dunstabzugshaube (DAH) (Bosch DWK97JM60 Serie 6 Wandesse). Das Gerät ist bereits an der Wand befestigt. Gerne würden wir es im Abluftbetrieb nutzen. Es gibt in der Küche bereits eine Bohrung durch die Außenwand mit Mauerkastenaußenstück mit Durchmesser 125 mm. Von innen ist es zwar im Moment ‚zugespachtelt‘, aber sehr einfach wieder zu öffnen, und vermutlich auch erweiterbar auf 150 mm. Vom Abluftstutzen der DAH zum Durchlass in der Außenwand sind es auch nur ca. 110 cm. Allerdings befinden sich der Abluftstutzen der DAH und der Auslass in der Wand fast auf der selben Höhe vertikal (der Auslass ist ein paar cm tiefer). D. h., ein 90-Grad-Bogen direkt am Abluftstutzen und dann nur ein gerades Stück von ca. 110 cm und man wäre an der Wand. Anbei eine kleine Skizze (rot wäre die gewünschte Verbindung).
Skizze_Kanal.png


Ich habe nun aber an mehreren Stellen gelesen, dass am Abluftstutzen zunächst immer ein mindestens ca. 30 cm langes gerade Stück Kanal anschließen sollte, bevor der erste Knick/Bogen im Kanal kommt. Das soll wohl für die Luft-Strömung nötig sein. Die Frage also: Ist es wirklich nötig, zunächst ein gerades Stück direkt am Abluftstutzen anzuschließen? Was sind die Auswirkungen, wenn man das nicht macht?

Denn die Alternativen, wenn ein gerades Stück sein muss, wären 3 statt ein 90-Grad-Bogen oder eine neue, höher angesetzte Bohrung – das geht aber wahrscheinlich nicht höher ohne sehr großen Aufwand, da dort ein Fenstersturz mit Beton und Eisen kommt vermutlich. Sowohl in unserer früheren Mietwohnung als auch in der Küche hier bei den Vorgängern ging der Kanal von der DAH im 90-Grad-Winkel ab, von daher sind wir lange nicht auf die Idee gekommen, dass das problematisch sein könnte. In der Montageanleitung des Geräts (https://media3.bosch-home.com/Documents/9001159038_D.pdf) finde ich dazu keine Aussage. Da wird aber auch seitliches Abzweigen gar nicht thematisiert.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Du kannst den Bogen direkt an den Stutzen anschließen. Die Frage nach optimaler Luftleitung stellt sich ja kaum wenn die Alternativen noch ineffektiver sind.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
schon mal alternativ über einen Plasmafilter navhgedacht ?

mfg

Racer
 

tgm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Plasmafilter heißt dann Umluft richtig?
Umluft hatten wir tatsächlich überlegt, allerdings ist Abluft doch besser, oder?
Wie gesagt, das vorhandene Loch könnte ohne großen Aufwand genutzt werden, evtl. wäre es auch möglich ein weiteres zu bohren weiter oben zu Bohren, die 30 cm schaffen wir aber trotzdem nicht komplett, da wir bis zur Decke nur 33 cm Luft haben.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Plasma heißt Umluft und ist unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die warme Luft in der Wohnung bleibt, von seiner Effektivität von der Abluft nicht weiter hinterher, da Gerüche ebenso effektiv beseitigt werden können.. Ein Plasmafilter hat zudem den Vorteil, dass man die Haube auch so mal laufen lassen könnte, da der Plasmafilter auch die Raumluft sehr effektiv von weiteren Verunreinigungen wie Bakterien, etc.. reinigt.. solange das Ozon in der Luft irgendwas findet, an dem es sich aufspalten kann, sich also in Wasser, Sauerstoff und Kohlendioxid wandelt, kann der Filter laufen und die Raumluft reinigen...

mfg

Racer
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
In der Theorie macht es keinen Unterschied an welcher Stelle der 90°-Bogen sitzt. Die Verluste sind dieselben.
Praktisch wirst du durch die noch inhomogene Strömung direkt am Lüfter einen etwas höheren Druckverlust haben als wenn der Bogen erst einige cm dahinter angebracht wird. Viel davon merken wirst du aber nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben