Abluftanschluss

jonathanarch

Mitglied

Beiträge
6
Hallo allerseits!

Wir ziehen demnächst in eine Mietswohnung aus den späten 70ern und planen gerade die Küche dort. Es ist ein Abluftanschluss vorhanden, leider auf 1,61 m Höhe, warum auch immer...

Da der vorhandene Anschluss schon relativ vergammelt ist (vor allem die Dichtung) bin ich auf Ideensuche, wie man da aufwandsarm was verbessern kann (eventuell verlustfrei). Dabei scheitere ich nach meinen ersten Recherchen allerdings schon daran, das verwendete System zu identifizieren. So wie's aussieht, wurde der Abzug bereits beim Mauern vorgesehen, es handelt sich nämlich nicht um eine Bohrung, sondern einen Kanal mit etwa quadratischem Querschnitt (so ca. 130x130 mm geschätzt, konnte noch nicht genau messen). Außen sitzt ein Lamellenauslass dran und innen ein Adapter von dem eckigen auf den runden Querschnitt, darauf ist eine Wandplatte geschraubt, dazwischen eine Gummidichtung. Auf dem Bild kann man das einigermaßen erkennen. Der Innendurchmesser der Wandplattenbohrung ist 115 mm, der Innendurchmesser der Dichtung 100 mm, die Schraubenlöcher außen haben einen Abstand von 143 mm, innen 90 mm.

IMG_0074.jpg

Weiß irgendjemand, ob man damit was anfangen kann, oder wenigstens eine neue Dichtung kaufen kann?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp und beste Grüße,
jonathanarch
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Jonathan,

eine neue Dichtung wird wohl schwierig.

Du kannst ein Reduzierstück draufsetzen (125 auf 100 ) oder einen neuen Innenanschluss montieren. Beides kostet nicht die Welt und der neue Innenanschluss hat dann auch eine Rückstauklappe angearbeitet. Somit zieht es dann nicht so stark durch die Haube.

Empfehlen würde ich Ihn aus Metall, dann klappert er nicht so, wenn die Rückstauklappe federgelagert ist.

Schau mal bei efftop.de, vielleicht ist sowas dabei, oder frag einfach Martin ( Mod )
 

jonathanarch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Abluftanschluss

Hi Cooki,
danke für die schnelle Antwort!

Leider ist es allerdings mein Problem, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, einen Innenanschluss oder dergleichen zu finden, dessen Maße dem vorhandenen irgendwie nahekommen. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht das gesehen, was Du mit Innenanschluss meinst. Sowas hier: Wandanschluss Rund + Rückstauklappe PVC 100?

Viele Grüße,
jonathanarch
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ja, genau sowas meine ich. Ist natürlich die einfachste Variante.
 

jonathanarch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Abluftanschluss

Hallo allerseits,
ich hab mich jetzt nochmal genauer umgeschaut und ehrlich gesagt bin ich immer noch ratlos. Ich finde leider weder einen Wandanschlussstutzen, der da rein und drüber passt (die neue Wandplatte hat ein Außenmaß von 155x155 mm, der Mauerkasten nimmt ein Rohr von ca 115 mm Durchmesser auf), noch einen Mauerkasten, der ähnliche Einbaumaße hätte (der jetzige hat etwa 120 x 120 mm).

Hat vielleicht jemand ne Idee oder müsste man hier tatsächlich neu mauern?

Viele Grüße,
jonathanarch
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluftanschluss

Das dürfte ein Uralt-Mauerkasten von VTS sein. Weder VTS noch so einen MK gibt es. Damit gibt es also auch kein passendes Anschlussmaterial mehr.

Du kannst jetzt einen 125er oder einen 150er runden MK mit eckiger Außenjalousie einbauen. In beiden Fällen muss der Durchbruch erweitert werden, beim 125er nur wenig.
 

jonathanarch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Abluftanschluss

Hallo Martin,

sowas hatte ich befürchtet. Na dann muss ich wohl mal meine Vermieterin mit der frohen Kunde beglücken...

Vielen Dank!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Abluftanschluss

falls der Duchbruch erweitert wird, dann aber gleich für ein 150mm Rohr - das entspricht den modernen Hauben.
 

jonathanarch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Abluftanschluss

Naja, hilft mir leider da wo er jetzt sitzt nicht viel (1,61 m hoch). An der Stelle kann man wohl ausschließlich Unterbauhauben draufsetzen, die den Auslass hinten haben. Und die haben 100er Anschlüsse...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluftanschluss

Na ja, das ausschließlich würde ich aber nicht unterschreiben ... siehe z. B. Siemens LU29050 ... 120 mm Abluftstutzen erforderlich. D. h. da müßte erweitert werden. Und statt Erweiterung kann man dann auch mal über neues Abluftloch in passender Höhe nachdenken.
 

jonathanarch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Abluftanschluss

Danke für den Tipp, aber diese Unterbauhaube scheint den Luftauslass oben zu haben, nicht hinten, wenn ich die Skizze richtig interpretiere. Das mit dem Loch in der richtigen Höhe wäre natürlich sinnvoll, aber das muss dann meine Vermieterin entscheiden...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben