Abluftanschluss Dunstabzugshaube

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von goodfortwo, 27. Nov. 2014.

  1. goodfortwo

    goodfortwo Mitglied

    Seit:
    15. Nov. 2014
    Beiträge:
    1

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade beim fertigstellen meiner neuen Küche. Küche steht soweit, einzig die Dunstabzugshaube müsste noch installiert werden. Eine 90er Dunstabzugshaube von Bosch im Inselhaubendesign zur Wandmontage habe ich bereit hier liegen. Das ganze soll als Abluftsystem montiert werden. Ein Problem ist, daß ich die Kaminverblendung der Dunstabzugshaube oben links aufschneiden muss, da ich das Abluftrohr oben links aus der Dunstabzugshaube raus Richtung Aussenwand führen muss.

    Mein Problem liegt jetzt in der Planlosigkeit was ich als Rohrsystem nehmen soll.
    Maße des Durchbruchs in meiner Aussenwand sind Innendurchmesser 11,6 cm, Aussendurchmesser 12,1 cm, Maße des Anschlusses meiner Dunstabzugshaube sind Innendurchmesser 11,1 cm, Aussendurchmesser 11,3 cm
    .
    Gibt es hier genormte Größen von Rohren und 90-Grad-Verbindungsstücken? Für den Kamin in der Dunstabzugshaube einen Flexschlauch verwenden? In der Dunstabzugshaube das geschnitte Loch so lassen oder gibt es hier Verblendungen? Denke auch ein loses verlegtes Rohr wird hier zu Geräuschen führen?
    Ihr merkt schon, ich bin hier ziemlich planlos unterwegs. Der Weg zwischen Dunstabzugshaube und Aussenwand beträgt grob 1,5 Meter.

    Vielen Dank für erste Ratschläge und Hinweise.

    Thema: Abluftanschluss Dunstabzugshaube - 311976 -  von goodfortwo - IMG_1626.JPG Thema: Abluftanschluss Dunstabzugshaube - 311976 -  von goodfortwo - IMG_1630.JPG
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.987
    Ort:
    München
    Bißchen späte Antwort, und vielleicht auch nicht das, was du hören möchtest:

    Standard von Abluftlöchern heutzutage sind mindestens 125mm, meistens sogar 150mm. Kleinere Löcher verschlechtern die Leistung der Haube deutlich und erhöhen den Lärmpegel sehr deutlich.

    Flexschläuche sind auch nicht grade das Optimum. Es gibt, zB von Naber, genormte Abluftkanalsysteme mit optimierten Bögen, Übergangsstücken zB von rund auf flach. Draußen benötigst du einen Mauerkasten, damit dir nicht die kalte Luft durchs Rohr in die Küche fällt. Das wird aber alles nix, wenn das Loch zu klein ist.
    Dann lieber Kohlefilter besorgen und als Umluftversion laufen lassen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wahl des Backofen mit Abluftanschluss oder KAT und einer Mirko. Einbaugeräte 30. Okt. 2014
Abluftanschluss Montage-Details 24. Aug. 2011
Umluft Dunstabzugshaube gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Alternative für Dunstabzugshaube? Einbaugeräte 30. Aug. 2016
Dunstabzugshaube Fragen. Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 31. Juli 2016
Geräteauswahl - Dunstabzugshaube/Kochfeld Einbaugeräte 30. Juli 2016
Welche Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Juli 2016

Diese Seite empfehlen