Abluftanschluss Dunstabzugshaube

goodfortwo

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin gerade beim fertigstellen meiner neuen Küche. Küche steht soweit, einzig die Dunstabzugshaube müsste noch installiert werden. Eine 90er Dunstabzugshaube von Bosch im Inselhaubendesign zur Wandmontage habe ich bereit hier liegen. Das ganze soll als Abluftsystem montiert werden. Ein Problem ist, daß ich die Kaminverblendung der Dunstabzugshaube oben links aufschneiden muss, da ich das Abluftrohr oben links aus der Dunstabzugshaube raus Richtung Aussenwand führen muss.

Mein Problem liegt jetzt in der Planlosigkeit was ich als Rohrsystem nehmen soll.
Maße des Durchbruchs in meiner Aussenwand sind Innendurchmesser 11,6 cm, Aussendurchmesser 12,1 cm, Maße des Anschlusses meiner Dunstabzugshaube sind Innendurchmesser 11,1 cm, Aussendurchmesser 11,3 cm
.
Gibt es hier genormte Größen von Rohren und 90-Grad-Verbindungsstücken? Für den Kamin in der Dunstabzugshaube einen Flexschlauch verwenden? In der Dunstabzugshaube das geschnitte Loch so lassen oder gibt es hier Verblendungen? Denke auch ein loses verlegtes Rohr wird hier zu Geräuschen führen?
Ihr merkt schon, ich bin hier ziemlich planlos unterwegs. Der Weg zwischen Dunstabzugshaube und Aussenwand beträgt grob 1,5 Meter.

Vielen Dank für erste Ratschläge und Hinweise.

IMG_1626.JPG
IMG_1630.JPG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Bißchen späte Antwort, und vielleicht auch nicht das, was du hören möchtest:

Standard von Abluftlöchern heutzutage sind mindestens 125mm, meistens sogar 150mm. Kleinere Löcher verschlechtern die Leistung der Haube deutlich und erhöhen den Lärmpegel sehr deutlich.

Flexschläuche sind auch nicht grade das Optimum. Es gibt, zB von Naber, genormte Abluftkanalsysteme mit optimierten Bögen, Übergangsstücken zB von rund auf flach. Draußen benötigst du einen Mauerkasten, damit dir nicht die kalte Luft durchs Rohr in die Küche fällt. Das wird aber alles nix, wenn das Loch zu klein ist.
Dann lieber Kohlefilter besorgen und als Umluftversion laufen lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben