Abluftanal Naber Flow und Außenjalousie

Autip

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Neubau mit offenem Koch-/Ess-/Wohnbereich eine Kochinsel mit 80er Kochfeld.
Der Abluftkanal von der Inselesse zur Außenwand wird 2,6m messen und muss aus statischen Gründen AUF der Decke, also im Estrich verlaufen (Decke ist durch Einbauleuchten bereits zu sehr geschwächt um Kanal IN Decke zu verlegen).
Für die Abluft ist folgendes vorgesehen:
  • Inselesse Gutmann Campo 05 I 900 B
  • Abluftanal System Naber Flow 150 mit:
    • 90° Umlenkstück Naber F-Bion 150 (-> Das beste das ich finden konnte. Als Backup im Falle Einbauprobleme das F-UR 150)
    • System 150 Flachkanalrohr F-VRO 1000 (3x)
    • Rohrverbinder F-RVB 150 (2x)
Zwecks Mauerkasten fand ich anfangs den Flow Star GTS 150 interessant, habe mich aufgrund Ängsten hinsichtlich Haltbarkeit und Austauschbarkeit bei Defekten (in Estrich eingelassen kann ich den Mauerkasten an sich im Fall der Fälle ja nie Ersetzen) für die einfachere Variante entschieden, den Luftkanal einfach bis ganz nach außen zu fahren und nur eine Außenjalousie E-Jal flow 150 zu montieren.

-> Haltet ihr das Abluftkanalsystem und die Außenjalousie für passend? Die E-Jal flow 150 dichtet ja glaube ich auch schon mal ein bisschen ab, wenn auch nicht so gut wie die FlowStar?

-> Gibt es gute Alternativen an Außenjalousien?

-> Macht es sinn als Vorhalt für spätere aktive Mauerkästen schon mal ein Kabel hin zu legen?!
 

Autip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hmm, entweder kein spannendes Thema, oder hat keiner Erfahrungen in die Richtung?!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du hast Dir doch die Antworten schon selber gegeben. Und die Außenjalousie muss natürlich kompatibel zum Flachkanalsystem sein.
 

Autip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nun ja, unten hab ich ja schon noch 3 Fragen platziert.

Kompatibel müssten doch alle System 150 Flachkanal-Artikel zueinander sein, oder nicht? Deshalb dachte ich es gäbe vielleicht noch andere Hersteller als Alternative für die Blende.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei Flachkanal kocht jeder Hersteller maßtechnisch sein eigenes Süppchen. Also: zu Naber passt nur Naber im Flachkanalbereich. Rundrohre sind (fast) immer kompatibel.
 

Autip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ah OK, danke, das wusste ich nicht. Ich dachte Flachkanal System 150 hat immer die gleichen Abmessungen. Dass es sogar heute noch gibt...
In dem Fall wird Näher bestellt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben