Abluft ??

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von si-mac, 21. Juli 2009.

  1. si-mac

    si-mac Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    26

    Hallo ihr Lieben,
    ich bekam heute folgende Mail von unserem Bauunternehmer wegen unserer Abluft und ihrer Platzierung.
    Zitat:
    Nach Rücksprache mit unserem Statiker bezüglich des Dunstabzuges in der
    Küche ist es nur möglich, diesen über einen Flachkanal im Estrichaufbau
    zu verlegen. Hierzu wäre es notwendig, ein System zu verwenden, das ca.
    5,5 cm hoch und ca. 25 cm breit wäre. In dieser Art wurden mehrere
    Flachkanäle von uns bereits verlegt.
    Bitte geben Sie uns die genaue Position und den Querschnitt des
    Deckenauslasses bekannt.


    Was bedeutet das für unseren Dunstabzug zu laut ? keine Leistung ?
    Oder ist das völlig normal dieser Flachkanal ?

    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar*kiss*
    si-mac
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.671
    AW: Abluft ??

    Hallo Si-mac,
    vielleicht verstehen die anderen es .... ich nicht. Soll das im Boden verlegt werden???

    Und, welcher Plan gilt denn? der hier?

    VG
    Kerstin
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Abluft ??

    Fachgerecht ausgeführt, ist der Übergang von rund zu flach kein Problem...
    Die Querschnittfläche sollte erhalten bleiben.
    Ggf. die Naber-Kanäle verwenden, die geben sich ein bisschen Mühe mit der Luftführung. (speziell am Übergang rund/flach)
    Leistungsminderung, bzw mehr Krach hast Du nicht zu befürchten, bzw. sind die Unterschiede marginal.
    *winke*
    Samy
     
  4. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.433
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Abluft ??

    *w00t*
    Ach Du grosse Neue... im Estrich ??
    Ich glaub da hat sich einer vertan ???
    Samy
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Abluft ??

    Hallo si-mac,

    normal wird in die Deckenplatte der Abluftkanal verlegt. Sollte dieser in der Höhe nicht ausreichen, deckt der Estrich auch einen Teil ab.

    Mit einem Flachkanal von 5x22 cm wird das nichts.

    Alternativ die Abluft unter der Decke verlegen und ggf. mit Rigips etc. verkleiden. Um eine Schachthöhenkürzung und seitliche Ausklinkung wirst du dann allerdings nicht drumrumkommen, heisst auf deusch: MEHRKOSTEN

    Das Flachkanalsystem kann man wirklich nur von Naber " compair-flow" empfehlen.
     
  6. si-mac

    si-mac Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    AW: Abluft ??

    Guten Morgen,
    danke für Eure schnellen Antworten,
    für Kerstin ja der hier;-).
    Es ist wohl statisch schwierig den in die Betondecke zu verlegen,
    da die Spannweite sehr groß ist. genaueres weiß ich momentan nicht aber ich frag nochmal nach.:(
    LG si-mac
     
  7. nilorac

    nilorac Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    59
    AW: Abluft ??

    Hallo,

    ich habe zwar technisch keine Ahnung, aber mein Küchenhändler hat mir und meinem Bauleiter diese Zeichnung mitgegeben und so wurde das bei unserem Haus jetzt auch verlegt.
    Die Aussparung wurde allerding schon vorher im Betonwerk gefertigt. Wenn die Decke schon liegt ist´s glaube ich etwas schwierig da noch einen Kanal für die Abluft reinzukriegen.
    Aber wie gesagt technisch habe ich keine Ahnung. ;D
    Die Breite beträgt 23 cm. Das sieht man auf dem Plan nicht.

    Grüße
     

    Anhänge:

  8. si-mac

    si-mac Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    AW: Abluft ??

    Also jetzt weiß ich mehr:
    der Flachkanal läuft auf der Decke nach außen, ist in der Isolierschicht unter dem E-Strich und das heißt das noch 2,5 cm Isolierschicht kommen bevor der E-Strich draufgelegt wird.
    Ich hoffe das hilft weiter.
    :-)
    LG si-mac
     
  9. nilorac

    nilorac Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    59
    AW: Abluft ??

    Jetzt haben sich unsere Antworten etwas überschnitten. :-)

    So sieht momentan unser Badboden aus. Da wo jetzt das Holzstück liegt kommt der Kanal rein und dann der Estrich drüber.
     

    Anhänge:

  10. si-mac

    si-mac Mitglied

    Seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    AW: Abluft ??

    Ich werde das mal so weitergeben. Bei uns ist im Augenblick nur grüne Wiese.;-)
    LG si-mac
     
  11. nilorac

    nilorac Mitglied

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    59
    AW: Abluft ??

    So war´s bei uns bis vor 7 Wochen auch. Mittlerweile ist das Dach gedeckt und es kann innen weitergehen. *2daumenhoch*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Position von Abluft-/Zuluftelement Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Nov. 2016
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung 27. Nov. 2016
Umlufthaube mit weniger Durchzug als Abluft? Einbaugeräte 21. Nov. 2016
Funk-Abluftsteuerung für Bora Basic Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Nov. 2016
Abluftrohr tief Einbaugeräte 12. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016
Ablufthaube, Mietwohnung, 100mm Mauerkasten.. Lüftung 2. Nov. 2016
Richtige Abluftführung Inselhaube? Haustechnik 10. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen