Abluft zieht nicht

hope26

Mitglied

Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Riesen Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe die Küche Komplett Renoviert und eine neue Einbauküche montieren lassen. Im Rahmen dessen hat der Küchenbauer alles ausgemessen und mir gesagt das ein 125er oder 150er Rohr gelegt werden soll, also entschied ich mich für 150er Rohre, welche ich dann am Rand des Raumes ( auf dem Bild Gelb) verlegt habe. Als dann die Küche geliefert und der Monteur kam sagte er mir das Die Abluftleitung zu lang sei und die Anlage nicht Ordnungsgemäß Funktionieren könne, was am Ende auch so war.

Was kann ich Jetzt machen?

Zur Technik:
Abdunsthaube:
soweit ich mich errinere 712 m3/h max. (werde ich aber nochmal prüfen)
Flachkanal 150er

https://www.naber.de/f-ur-150-umlenkstueck-90-grad-s04028/
https://www.naber.de/f-rbh-150-rohrbogen-horizontal-90-grad-s04022/
https://www.naber.de/f-vro-1000-system-150-flachkanalrohr-s04020/
https://www.naber.de/flow-star-gts-150-f-mauerkasten-s04015/

Die Rohre habe ich alle mit Silikon und Klebeband verklebt.



Unbenannt-1.jpg
IMG_6434.JPG
IMG_6435.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 358

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Abluftweg ist zwar recht lang, aber sollte eigentlich dennoch funktionieren, zumal Du ja vernünftiges Material eingesetzt hast.

Für eine gute Abluftleistung gilt immer: Abluft braucht Zuluft. Ein gekipptes Fenster wirkt da wahre Wunder. Des weiteren gilt immer: erst die Haube und dann das Kochfeld einschalten.

Damit der Naber GTS zuverlässig öffnet empfiehlt es sich, die Haube die erste Minute mit großer Leistungsstufe laufen zu lassen.

Mehr lässt sich im Moment nicht sagen, da wir nicht wissen, was für eine Haube verbaut wurde.
 

hope26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
hatte das Fenster ganz auf ging nicht.
Herd aus Fenster auf ging nicht.
der Mauerkasten macht nicht mal auf.....
was würde den mehr sinn machen externer Motor zwischen Leitung und Abdunsthaube oder neue Haube?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn der Mauerkasten nicht öffnet, gibt es 3 Möglichkeiten:
  1. Deine Haube ist nicht leistungsstark genug.
  2. Der Mauerkasten wurde nicht nach Einbauanweisung eingebaut.
  3. Die Federkraft des Mauerkastens ist nicht richtig justiert
Aber ohne zu wissen, was Du für einen Miefquirl hast, hilft selbst eine frisch polierte Hochleistungs-Glaskugel nicht.
 

hope26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke für die ersten Infos
1. möglich kommt morgen :-)
2. unmöglich bin ne maschine :-) ne also normal ist alles richtig eingebaut. Wenn ich von Hand ziehe öffnet der Mauerkasten auch und bleibt Offen zieht aber Trotzdem nicht genug.
3. wie kann ich das Prüfen?
Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du nicht allzu schwach bist, kannst Du auch einen LKW von Hand ziehen. Das Argument gilt nicht.

Wer hat den MK eingebaut??
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hoffentlich hast Du den MK nicht eingeschäumt.
 

hope26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe jetzt nochmal geschaut wegen der Haube es ist eine Amica kh 17178E

Den Raum habe ich auch nochmal ausgemessen

4,60m / 3,8m / 2,4m

Grüße
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
soweit ich weiß darf dieser Mauerkasten nicht eingeschäumt werden und man muss beim Einbau genaue Gefälle usw. beachten...

Sonst gibt es da wohl Probleme beim Öffnen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Zitat aus der amica -Beschreibung: Luftstrom bei max. Geschwindigkeit 405m³/h

Damit ist die Haube für den langen Abluftweg ziemlich "schwach auf der Brust". Da kann, wenn überhaupt, der MK nur auf höchster Leistungsstufe öffnen.

Sei mir nicht böse, aber da hättest Du mehr Geld in die Haube investieren müssen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der mk ist eingeschäumt
genau da wird, wie @martin schon vermutet hat, das Problem liegen. Der Bauschaum dehnt sich beim Aushärten aus und verformt das Rohr, welches dann nicht mehr rund ist. Dadurch schleift der Mauerkasten.

Die Einbauanleitung muss zu 100% befolgt werden und man sollte das schonmal gemacht haben. Dann ist der FlowStar ein guter Mauerkasten, der funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Haube ist zu schwach... wie Martin bereits geschrieben hat.
Wenn der KFB in der Thematik war und dir diese Haube verkauft hat, solltest du mal mit ihm sprechen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der GTS darf nicht eingeschäumt werden. Der Schaum drückt und behindert die Funktion. Das steht auch in der Montageanweisung! Die Version mit eckigem Anschluss ist außerdem deutlich strömungsungünstiger als die mit Rundanschluss.

Du wirst also den MK neu nach Montageanweisung einbauen müssen und vermutlich in eine leistungsstärkere Haube investieren müssen!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
aber imposant aussehen tut die Haube... leider nur eine teure Beleuchtung... aufgrund der Länge des Rohres und dem Knick sowie der Raumgröße wäre die doppelte Leistung wohl eher angebracht gewesen... dennoch sollte im Rohr irgendwie ein spürbarer Druck entstehen, dadurch sollte ein leichtgängiger Mauerkasten auch immer öffnen (und wenn nur ein wenig) aber ganz zu bleiben ?! spricht doch vieles für eine mechanische Sperre... durch was auch immer...

mfg

Racer
 

hope26

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich danke euch für die ganzen Anregungen bei der Fehlersuche, nach dem ich gestern darauf aufmerksam gemacht wurde das der Mk eingestellt werden kann, :-) habe ich mal danach geschaut und siehe da nach dem ich die Spannung der Feder runter gedreht habe geht er jetzt auf und zu zwar nicht voll aber er bewegt sich. bis zur hälfte.

zu dem einschäumen des mk ich habe ein Schaum genommen der sich kaum bis gar nicht dehnt und habe in mit 4 punkten eingeschäumt weil ich keinen passenden Kernbohrer gefunden habe (es gibt im Umkreis von 50 km keinen der einen in der Passenden Größe hatt) den Winkel habe ich mehrfach geprüft und die freigängigkeit auch.

ich würde Sagen die Haube ist ganz einfach zu schwach.

was macht mehr sinn eine neue Haube oder ein externer Motor?

wie viel Fördermenge sollte den die Neue Haube haben?

hätte noch eine frage wie Berechnet Ihr die Fördermenge gerade bei längeren Abluft wegen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben