Abluft so machbar?

Gummix

Mitglied

Beiträge
29
Hallo,
ich würde gerne einen Kochfeldabzug verbauen und müsste ca. den Abluftweg nehmen wie ich ihn gezeichnet habe. Sprich vom Kochfeldabzug runter bis in den Sockel , dann zur Küchenzeile an der Wand und von da aus bis vor die Außenwand. Da müsste ich dann noch hoch, da die Küche tiefer liegt als die Dachterasse. Da in der Raumecke wo es nach draußen geht eh nichts ist könnte könnte ich auch schräg hochgehen, statt mit 2x 90° Bögen zu arbeiten.

Ergibt also ca. 4,4m Rohr + 5x90° Bögen (oder 3x90° und die Schräge)

Laut Aussage vom Küchenstudio ist das alles kein Problem mit Bora Pure (die haben aber auch nicht wirklich mit Bora darüber gesprochen), ich bin da ehr skeptisch.

Folgende Fragen an die Abluftexperten hier:
-"Sinnvoll" noch machbar (Leistungsverlust etc.)
-Was muss man ca. für die Rohre an Budget einplanen?

Bei den Kochfeldabzügen dachte ich entweder an:
-Bora X Pure
-Berbel Downline
-oder ihr habe bessere Empfehlungen


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 207
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 194

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn jeder 90 Grad Knick 20% Leistung kostet, bleiben am Ende 32,768 % Leistung der Haube über.. ehrlich, plane lieber ein gut funktionierendes Umluftsystem, das wird besser funktionieren..

mfg

Racer
 

Gummix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Umluft kommt für mich nicht in Frage, im Altbau will ich sowas nicht haben. Dann würde ich ehr das Kochfeld entweder an die linke Wand oder an die Außenwand setzen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
mir ist nicht klar, was gegen eine gut gemachte Umluft sprechen sollte.. was hat man Dir denn erzählt, dass Du so verhemmend dagegen bist ?

Ein paar Gründe aufzuführen wäre schon hilfreich, damit wir schauen können, was davon stimmen könnte und was davon "Schauermärchen" sind...

Wenn Du bei einer Abluft bleiben willst, reduziere die Anzahl der 90 Grad Knicke, am besten auf Null... (Theorie!) Alternativ kannst Du auch mit einem externen Motor arbeiten. Luft kann man besser ziehen als schieben, wenn das System am Ende dicht ist.. bei entsprechender Motorleistung verzeiht das auch den einen oder anderen 90 Grad Knick etwas besser.


mfg

Racer
 

Gummix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hi,
ich will einfach die Feuchtigkeit aus der Bude haben was mit Umluft ja nicht geht. Würde bedeuten das man nur noch mehr Lüften muss oder sehe ich das falsch?
An der linken, oder der Außenwand würde man ja mit einem 90° Winkel (den man ja immer hat) hinkommen.

Die Sets mit externen Motor leigen aber, soweit mir bekannt, ne ganze ecke über dem Preis der genannten System.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dein KFB kann deinen Weg von Bora prüfen lassen.Die erstellen einen Plan mit den benötigten Kanälen.HIer würde ich das Originalsystem bevorzugen.
 

Gummix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Der hat nur in einem Katalog geblättert und meinte, kleiner als 6m ist kein Problem....
Bora selber kann man als Privatperson ja leider auch nicht fragen...
 

Gummix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Naja, ich sag doch nichts zu wo der grundlegende Aufbau nicht sicher ist. Nachher ist das mit dem Kochfeld da nicht möglich und dann?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich habe Dir vorgerechnet mit welchem Leistungsverlust Du ca. rechnen musst, es macht somit so, wie Du es abgefragt hast keinen Sinn..

bei einem Bora System gibt es immer den ersten Knick unterm Kochfeld, da der Motor aber horizontal verbaut ist, ist dieser Knick vor dem Motor, schon einmal zu vernachlässigen.. theoritisch könnte man somit auf exakter Höhe hinter dem Kochfeld durch die Wand gehen und brauchte keinen weiteren Knick.. Du hast aber recht, erfahrungsgemäß hat man ein oder 2 davon.. die aber auch immer Leistungsverlust mit sich bringen..

ja natürlich sind externe Motorsysteme deutlich teurer, aber sie sind am Ende auf effektiver und leiser..

ich weiß nicht, wieviel Wasser ihr am Tag so verkochen wollt, dass Du dir um Feuchtigkeit Gedanken machst, gerade bei einem Altbau kann man wohl davon ausgehen, dass das eher zur gesunden Luftfeuchtigkeit beträgt, bzw. die eine oder andere Grünpflanze es Dir danken wird, da tendenziell Wohnräume wohl eher zu trockene Luft haben, bzw. in Altbauten sich die Luft schon seinen Weg sucht. Das wäre in thermetisch abgedämmten Niedrigenergiehäusern oder Passivhäusern dann wohl eher ein Argument.

Also, ein gut installiertes Umluftsystem (und damit meine ich nicht Bora, hinter den Schrank blasen und nach mir die Sintflut) sondern einen ausreichend groß dimensionierten Kohlefeilter oder noch besser einen Plasmafilter wäre ebenso ein effektiv mögliches System.

Wenn Du frei bist, in der Platzierung des Kochfelds/Haube dann platziere es so, dass Du die Anzahl der Knicke möglichst reduzierst. Jeder Knick weniger verbessert das Ergbnis.. so einfach ist es..


mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wasser - Feuchtigkeit und Sorgen?

Wenn man richtig kocht, dann entsteht Feuchtigkeit,... denn Feuchtigkeitsentzug bringt Geschmack und Intensität ins Essen.

Ich kann den Ausführunen von Racer so nicht zustimmen. :so-what:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ja Cooki, ich habe selbst schon genug Nudeln und Reis gekocht, aber das macht man doch am Ende nicht den ganzen Tag über und zum zweiten verkocht man da ja auch nicht gleich mehrere Liter Wasser pro Kochvorgang.. selbst beim Reis dürfte es max. 300 ml sein.. mehr nicht.. der TE hat Angst vor Schimmel und tropfnassen Wänden, so scheint mir und das ist wohl vollkommen übertrieben... also nochmals, entweder die Abluft an die richtige Stelle mit einem perfekten Ausgang, oder ein gut funktionierendes Umluftsystem...

mfg

Racer !
 

Gummix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Welcher Hersteller bietet den ein funktionierendes Umluftsystem?

Gruß
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich persönlich stehe auf Plasmafilter, die werden von verschiedenen Herstellern angeboten und können hinter jeder beliebigen Haube geschaltet werden, da sie unabhängig von der Haube arbeiten. Es gibt in den Filtern einen Sensor, der misst, wenn sich Luft bewegt. Der Filter springt dann an.

Auch ein Kohlefiltersystem kann gut sein, aber es sollte ausreichend groß dimensioniert sein und die Kohle sollte einfach und preiswert zu tauschen sein.. spontan fällt mir da Berbel ein.. die mit loser Aktivkohle arbeiten, welche im Tierhandel preiswert zu kaufen sein soll.

mfg

Racer
 

Gummix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Also bei Berbel weiß ich, dass man die Rückwand rausnehmbar gestalten muss damit man die Kohle wechseln kann oder? Ist den da die Umluft geführt? Auf den Bilden sieht es so aus als würde die auch einfach unten aus den Filtern in den Schrank gepustet werden.

Zu den Plasmafiltern:
Das ist scheinbar Zubehör oder? Also man kann es an jede Kochfeldabsaugung anbringen (Garantie etc. mal nicht beachtet)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Ein Plasmafilter hat keinen Einfluss mehr auf die Garantie der Haube. Bei einem Auto wäre es doch auch egal wenn Du an den Auspuff ein Rohr anschließen würdest um dahinter einen Anhänger zu hängen in dem die Luft nochmals gereinigt würde.. Der Plasmafilter hat den Vorteil wartungsfrei zu sein, also, es muss keine Kohle getauscht werden. Darüber hinaus, ja, nach dem Kohlefilter wird die Luft zurück in dem Raum geblasen, so weit so gut.. wenn die Kohlefilterkassette groß genug ist, ist die Luft aber soweit abgekühlt, dass da wohl am Ende auch normal feuchte Luft auströmt, da das Wasser, um welches Du so besorgt bist, in der Kohle kondensiert sein dürfte und dort wohl langsam abtrocknet.. und weil es fetthaltige Luft ist, daher muss die Kohle auch regelmäßig getauscht werden. Sie verklumpt die Kohlepartikel mit Zeit...

mach Dir nicht um das bißchen Wasser so einen Kopf. Nötigenfalls packst Du den Kohlefilter unter den Schrank und sorgst dafür, dass die Luft gezielt nach vorne austritt.. und wenn Du immer noch Bauchschmerzen hast, verkleidest Du das unterm Schrank noch mit Metall.. oder mit Armaflex Isolierung, dann sollte es wohl extrem sicher sein..

aber nochmal, finde eine bessere Abluftführung und du kannst auch das System verplanen..

mfg

Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hi,
ich will einfach die Feuchtigkeit aus der Bude haben was mit Umluft ja nicht geht. Würde bedeuten das man nur noch mehr Lüften muss oder sehe ich das falsch?

Beim Kochen immer Fenster auf.

Bei Umluft muss halt die Feuchtigkeit raus. Und bei Abluft brauchst du Zuluft, also Fenster auf. Das Bora zieht halt pro Stunde ca. 650 m³ Luft aus dem Raum. Die muss ja irgendwo wieder rein. Durch deine Knicke kommt draußen kaum noch was an.

Daher ist Umluft mit Fenster auf besser, als Abluft mit vielen Knicken und Fenster zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben