Abluft-Rohrleitung installieren

Brownie15

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich plane gerade noch die Abluftrohrleitung für meine DAH.

Die DAH hängt direkt an der Außenwand, also würde ich direkt im Kamin der Haube das Rohr nach außen führen.
Hierzu hab ich nun 2 Fragen.

1. Man sollte ja ein Gefälle nach außen in die Rohrleitung einbringen, damit Kondenswasser nach außen und nicht nach innen läuft. Aber wie bekomme ich das hin? Es gibt ja nur 90° Bögen....

2. Welchen Durchmesser brauche ich für die Kernbohrung, wenn es eine 150mm Rohrleitung werden soll? Reichen da 155mm oder wären 160mm besser?

Danke schonmal für die Hilfe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Und bitte nur Abluftkanäle/Rohre verlegen die für diesen Zweck geeignet sind.
 

Brownie15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Und was ist dann mit dem Wasser?
Oder brauche ich mir da bei der kurzen Strecke keine Gedanken machen?
Auch stellt sich mir die Frage ob ich da dann eine Rückstauklappe brauche?
 

Brownie15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Also Mauerkasten ist gesetzt. Rückstauklappe ist montiert. HAt alles mehr oder weniger Problemlos funktioniert.

Auf Grund der Wandstruktur mussten wir das Rohr aber ein paar cm weiter nach rechts legen als geplant.
Das heißt, die Bohrung in der Wand ist nicht mehr mittig über der DAH bzw dem Kochfeld.

Gibt es eine gute Möglichkeit, 2-3cm Versatz auszugleichen ohne einen Flex-Schlauch nehmen zu müssen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben