Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

theyfrau

Mitglied

Beiträge
77
Hallo zusammen,
nachdem ich nun verschiedene Beiträge über DAH s gelesen habe, bin ich noch nicht sicher wie wir das in meiner Planung umsetzen können.
Abluft oder Umluft?

Im Esszimmer ist ein Kachelofen und der Kamin ist in der Küche.
Das neue Abluftloch (im Bild ganz links oben) ist ca. 2,50m entfernt. Ist das zu weit weg?
Bräuchte ich einen neuen Durchbruch und kann dann das neue Loch als Zuluft nutzen ?oder ist das zu klein um den Schornsteinfeger zufrieden zustellen.
Wenn nicht muß ich einen Fensterkontakt machen!
Der Fensterkontakt wäre aber in der Küche (unter dem Abzug) sicher nicht sehr praktisch, da ja die "frische" Luft gleich wieder abgesaugt wird.
Ginge dies auch im Esszimmer? da der Durchgang offen ist. oder wird es dann im Esszimmer zu kalt im Winter?

Bei einem Umluft brauchen wir ein Lüftungsgitter im Deckenblock!? Wo?

MfG
theyfrau
 

Anhänge

  • fenster2.jpg
    fenster2.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.885

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Ehe wir hier die technischen Möglichkeiten durchdiskutieren, frage zunächst den zuständigen Herrn Bezirksschornsteinfegermeister, wie er es gerne hätte.
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Mit dem habe ich schon kurz gesprochen. Leider hatte ich noch keine genauen Angaben mit Abluftmenge usw. (und keine Zeit!) Er meinte, dass er sich das mal anschauen müsse, wenn das fertig wäre. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich wahrscheinlich einen Umluft nehmen würde.
Gibt es da verschiedene Auslegungen von Gesetzen? und sind die je nach Bezirk anders?
theyfrau
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Die Schornsteinfeger haben da relativ freie Hand, wenn sie das ganze Freigeben und jemand erleidet eine Kohlenmoxyd vergiftung ist der Schornsteinfeger fällig. Von daher ist die Auslegung da recht unterschiedlich, der eine ist da recht "Schmerzfrei" ein anderer gibt gar nichts frei weil er keine Lust auf Schwedische Gardinen hat ;-).
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Was soll ich ihn jetzt fragen?:rolleyes:
Bis jetzt habe ich noch keine bestimmte DAH.

theyfrau
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Du erzählst dem Herrn und Meister, dass Du Abluft willst, dass Du im Winter nicht wegen eines geöffneten Fensters erfrieren möchtest. Notfalls hilfst Du ihm auf die Sprünge, indem Du ihm erzählst, Du habest schon mal was von einer Druckwächter-Schaltung gehört. Dann darf er mal Lösungen aufzeigen ;-).
 

theyfrau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
77
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Danke!
Das muß ich bald machen.
Aber könntest du mir schon mal einen Link zu so einer Druckwächter-Schaltung zeigen (oder ein Forumsthema-ich weiß gerne um was ich frage;-)). Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Hallo Theyfrau,
ich hatte solchen Kopfschmerzen wie Du wegen DAH Wahl und Kamin in offener Kueche. Anstatt den Schornsteinmeister aufzusuchen, entschied ich mich fuer eine gute Umlufthaube. Optisch spare alle Teile ausserhalb der Haube, die aber dazu gehoeren wie Abluftkanal, deren Verkleidungen und alle andere Sachen wie Fensterkontaktschalter, Luftdruckwaechter, etc.pp. Eine Umlufthaube wird bei uns ueber dem Kochfeld gehangen und das waere's. Keine weitere Nerven mehr um um weitere Details damit zu kuemmern. Kostenmaessig schaetze ich, dass beide Versionen Abluft, Umluft bei guten DAH ungefaehr gleich sein wird oder um 200 EUR Unterschied (oder evtl. auch bis 500 EUR, je nach Model und zugehoerige Loesungen, die zu jeweiligen Version gewaehlt wird).

Viel Erfolg bei der Entscheidung.
VG,
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Die Investitionen für die Abluftleitung hast Du einmal, die Kosten für die Kohlefilter fallen je nach Technologie und Kochhäufigkeit alle 6 Monate bis 4 Jahre an. Unter 30 Euronen/Jahr kommst Du da nirgendwo weg. Kann aber auch mehr als das Doppelte sein (haubenabhängig).
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Die einmaligen Zusatzkosten fuer den Abluft belaufen sich insgesamt, von mir abgeschaetzt (weil ich sie auch in einzelenen Teilen genannt bekam und sie selber zusammen rechnen musste) auf 1000 - 1500 EUR. Wenigsten in einigen Hunderten Bereich. Man kann dann die Umlaufskosten fuer Kohlenfilter bei Umluft ueber die Jahre rechnen und vergleichen, wann die beiden Kostenarten sich gegeneinander rechnen. Sagen wir 1000 EUR Gesamt Abluft/100 pro Jahr Umluft. Also, 10 Jahre Vergleichsperiode fuer beides. Also, Gesamtkosten evtl. wieder ungefaehr gleich fuer beide Versionen. Oder gibt's ausfuehrlicheren Gesamtkostenvergleich der beiden, der fuer eine oder andere mehr spricht? Bei uns situeationsbedingt, Niedrigenergiehaus, Kamin usw. spare ich mir die Nerven (auch noch mit Schornsteinmeister) und lasse einfach eine gute Umluft haengen.

VG,
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Du vergisst bei Deiner Rechnung, dass eine wirklich gut funktionierende Umlufthaube (ohne Kohlefilter eingerechnet) sicherlich wenigstens 30% mehr kostet als eine leistungsmäßig vergleichbare Ablufthaube.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Daher sage ich, Abluft und Umluft kommen in meiner Abschaetzung kostenmaessig auch ungefaehr auf das gleihe, denn die Zusatzkosten fuer die notwendigen Zusatztloesungen der Abluft wurden auf der niedrigen Seite von mir zur Rechnung genommen. Bei besseren Loesungen, Fensterschalter plus oder minus Luftdruckwaechter, plus evtl. externen Motor, gute Verkleidungen fuer die Optik, etc.pp. bei Abluft, kostet der gute Abluft auch kaum unter Umluft. Und wenn die Situation es bedingt wie Niedrigenergiehaus, Kamin in offener Kueche und Schornsteinmeister, dann haben viele Leute in der Situation auch die einfachere Wahl, Umluft zu nehmen. Bei Nice in CH ist es ja etwas anderes. Sie hat eine abschliesbare Kueche, getrennt von Kamin im Wohnzimmer und keinen CH Schornsteinmeister, der eine Abluft untersagen kann.

VG,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

.. HC: So stimmt die Sachlage nicht: der Punkt bei mir ist, dass der Kamin eine eigene Frischluftversorgung hat. Auch in der CH hat il Spazzocamino dello stato del Cantone (der staatlich bestellte Kaminfegermeister) ein gewichtiges Wörtchen mitzureden ;-)
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Es kommt wirklich immer auf den Schornsteifeger an, wir haben Glück unserer hätte uns eine Ablufthaube genehmigt mit Raumluftunabhängigen Kamin und Unterdruckschalter, in der Nachbargemeinde ist ein anderer Schornsteifeger zuständig, mit dem hab ich mich unterhalten und der hätte es nicht genehmigt, aus meiner Sicht plausiblem Grund und unser Heizungsbauer hat uns aufgrund unserer Heizung und der Lüftungsanlage auch abgeraten, da die Heizung die Wärme nicht so schnell nachbekommt wie sie die DAH abtransportiert. Allerdings in einem älteren nicht so dichtem Haus hätte ich auch wieder Abluft genommen da muß man eh Lüften wir sind ja solche die nie Ihre Fenster aufmachen :rolleyes:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Unser Küchenberater wies uns beim Kauf darauf hin, dass es beim Haubenhersteller Gutmann Aktivkohlefilter für Umlufthauben gibt, die man nur noch alle paar Jahre wechseln muss und sie selbst im Backofen regenerieren kann. Die Kosten für den regelmäßigen Filterwechsel halten sich also hier im Rahmen, sind aber in der Erstanschaffung höher.

GUTMANN | Umluftsysteme

http://www.gutmann-exklusiv.de/files/umluftsysteme.pdf


Generell kommt ein Aktivkohlefilter zum Einsatz, wenn aus baulichen Gründen kein Abluft-Betrieb möglich ist und damit die Luft nicht ins Freie abgegeben werden kann. Der Dunst wird an der Kochstelle abgesaugt und über einen Fettfilter gereinigt. Vor der Rückführung der Luft in den Raum entfernt der Aktivkohlefilter mitgeführte Geruchsstoffe. Das neue durch GUTMANN geschützte Umluftverfahren verwendet das vorteilhafte Extrudationsverfahren aus Steinkohle für den im Backofen regenerierbaren Aktivkohle-Wabenkörper, dessen adsorptive Leistungsfähigkeit durch die große Oberfläche garantiert wird. Durch die laminare Strömung im Wabenkanal entstehen nur geringe Luftwiderstände, die Geräuschbildung wird minimiert. Im Zuge dieser Neuentwicklung wird auch die Variante einer externen Umluftversion umsetzbar.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Gutmann hat auch eine Haube im Programm, die sowohl als Umluft und Abluftsystem betrieben werden kann.

Hier muss aber auch ein Fensterkontaktschalter montiert werden,ist dieser geschlossen (Fenster zu)schaltet die Haube auf Umluft,ist das Fenster offen geht die Haube auf Abluft.
Übrigens:Mit dem regenerierbaren Kohlefilter,wie von Ulla oben beschrieben

Haben wir im letzten Herbst einmal montiert, genaue Bezeichnungen kann ich Euch aber nicht liefern, bin nur Monteur:-[
 

simerl

Mitglied

Beiträge
234
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Die Lösung von Berde wäre ja perfekt:kiss: Ob das wirklich funktioniert? Und was kostet der Spaß?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Viel 3-4K und mit/ohne Fensterkontaktschalter 500-1K? noch dazu. Habe auch bei mir gedacht, aber Berbel hat ja keine richtige flache Dachhaube und Abluft/Umluft EcoSwitch von denen gibt's nur bei 4 Modellen (glaube ich), die Saeulenhauben sind. Ich glaube, ich bleibe bei meiner Wahl.

Viel Spass bei der Suche,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Oh, dann brauchst Du fuer den Abluftbetrieb von einem Berbel EcoSwitch trotzdem die ganzen Zubehoer fuer Abluft dazu, Abluftkanal, Verkleidungen etc.pp, waehrend Du all diese bei einer reinen Umlufthaube nicht brauchst. Und ob da das Ersparnis erzeugt wird, nur im Sommer Abluftbetrieb zu betreiben aber einmalige Investition fuer die notwendigen Zusatzteile zu taetige? Daher bleibe ich bei meiner Wahl einer reinen Umlufthaube, die in sich auch schon etwas kosten wird.
VG,
H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben