Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Wenn es sich schon im Highend-Preisrahmen einer Gutmann oder Berbel bewegt, dann sind beide durchaus vergleichbar gut, nicht nur im Preis.

Gutmann hat die wesentlich größere Modellauswahl.

Berbel hat die innovativere und einfachere Technik bei der Fettabscheidung (Ohne Fettfilter, sonder durch Umlenkung des Luftstroms, wobei die Fettteilchen "ausgeschleudert" werden). Damit ist Berbel auch perfekt als NUR-Umluft-Variante, da der hohe Wirkungsgrad ein Verfetten der Aktivkohle verhindert und der Aktiv-Kohlefilter ein sehr großes Volumen besitzt.

Wenn es modellmässig gefällt, gebe ich persönlich Berbel den Vorzug als Umlufthaube.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Abluft oder Umluft wegen Kachelofen

Hallo theyfrau,

bevor die Diskussion gen Um- vs Abluft ging fragtest Du:

Aber könntest du mir schon mal einen Link zu so einer Druckwächter-Schaltung zeigen (oder ein Forumsthema-ich weiß gerne um was ich frage;-)). Davon habe ich bisher noch nichts gehört.

"Der Luftdruckdruckwächter ist eine intelligente, elektrische Steckdose die bei Erreichen des gefährlichen Unterdrucks stromlos geschalten wird", schreibt:
Kaminkehrer und Energieberater Englhard

Gruß,
Heiner.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben