Abluft oder Umluft und restliche Planung

thisbe

Mitglied

Beiträge
13
Hallo!

Da mir das Lesen in eurem Forum schon viel gebracht hat, möchte ich euch jetzt auch einige konkrete Fragen zu meiner Küchenplanung stellen.

Mein Freund und ich bekommen eine neue Wohnung. Es handelt sich um Eigentum und Neubau. Die Wohnung ist eine Musterwohnung und daher ist sie schon bezugsfertig (Böden, Anschlüsse usw. schon vorhanden). Ich werde nur am Wochenende dort sein, da ich pendle. Mein Freund wird unter der Woche auch eher weniger bis gar keine Zeit in der Küche verbringen. Am Wochenende möchte ich allerdings schon gerne mal ausgiebig Kochen können. Gäste haben wir eher nicht so oft…

Wir haben uns schon eine Küche planen lassen in einem grossen Möbelhaus. Prinzipiell hat uns das damals schon ganz gut gefallen (es war eine U-form geplant, grifflos, magnolia, anthrazitfarbene Arbeitsplatte ). Der Preis war allerdings sehr hoch und es wurden einige Sachen eingeplant, von denen ich jetzt hier im Forum schon gelesen habe, das sie teuer, aber nicht praktisch sind (LeMands, Rondell, Apothekerschrank ). Daher habe ich mir auch überlegt, dass ich eher von dem U weggehe und dafür lieber 2 parallele Zeilen hätte.

Warum ich jetzt im Titel die Umluft und Abluft erwähnt habe, liegt daran, dass ich bei meinen Planungen jetzt auf 2 Versionen gekommen bin. Bei einer wäre die Dunstabzugshaube an der Wand an der das Rohr für eine Ablufthaube vorhanden ist (zwar seitlich versetzt, aber ich hoffe, dass man das Rohr über den Hochschränken verlegen könnte und es dann verkleiden kann). Bei der anderen Planung habe ich das Kochfeld auf die „Insel“ gelegt. Was den Vorteil hätte, dass ich eine zusätzlichen Hochschrank einplanen kann, das Kochfeld und das Spülbecken nicht so eng nebeneinander wären und der Backofen denk ich mal besser zu öffnen wäre (da nicht eine 2. Küchenzeile gegenüber ist). Jetzt weiss ich nicht, ob diese Vorteile überwiegen oder nicht doch eine Ablufthaube wertvoller ist.

Was ich prinzipiell gerne in der Küche hätte, wäre ein hochgestellter Geschirrspüler, da ich darüber bis jetzt nur gutes gelesen habe. Beim Backofen ist es mir prinzipiell weniger wichtig, dass er hoch ist. Beim Kühlschrank weiss ich noch nicht so genau was ich will…er soll gross genug sein und auch Gefrierladen haben. Aber eigentlich brauchen wir unter der Woche nicht viel Platz. Und dann würde ich gerne noch eine Lifttür unterbringen, wo man eine Mikrowelle verstecken kann. Einen Rolloaufsatzschrank habe ich auch noch eingeplant, bei dem ich mir aber noch nicht so sicher bin, ob ich den nicht lieber weglassen soll (ich stell es mir nur gerade so toll vor, Kaffeemaschine usw. dahinter verschwinden zu lassen). Dann wollen wir noch ein Induktionskochfeld und was ich mir auch noch toll vorstelle, ist ein Abfallsystem nicht unter sondern neben dem Spülbecken.
Ich hab jetzt mal Bilder von meinen zwei Planungen eingestellt. Leider sind sie alles andere als perfekt (Ich wusste nicht, welchen Schrank man für einen hochgestellen Geschirrspüler nimmt, ausserdem musste ich eine Tür statt dem Durchgang einzeichnen usw.). Aber ich hoffe, dass man trotzdem erkennen kann, was ich ungefähr meine :-[ Über die genaue Aufteilung der Schränke hab ich mir auch noch nicht so genau Gedanken gemacht. Auch bei der Höhe hab ich jetzt quasi mal irgendwas genommen.
Ich habe ausserdem noch den Plan von der gesamten Wohnung angehängt. Dort sieht man wo Wasseranschluss und Rohr für die Dunstabzugshaube sind. Genauere Massangaben habe ich leider noch nicht.

Vielen Dank für alle, die sich meinen langen Text durchlesen und vielleicht kann mir der ein oder andere ja einen Tipp geben. Ich freu mich über jede Hilfe!! :rose:


lg
Alexandra
 

Anhänge

  • Wohnungsplan.jpg
    Wohnungsplan.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 248
  • Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 225
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 233
  • plan.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 245
  • plan.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 225

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Hallo Thisbe

Tolles und vollständiges Post :2daumenhoch: - da steckt richtig viel Info drin.

Ich plädiere ebenfalls für 2-Zeiler; allerdings mit Arbeitsinsel; die Insel wird für einen Herd nicht tief genug. Den Aufsatzschrank lass ruhig weg, der sieht da richtig knurke aus - wenn ihr viel Kaffetrinkt steht der eh immer offen... :cool:

Was ich mir noch vorstellen könnte (wenn Du mehr AP brauchst ist ein L; und an der kurzen Seite 2 Hochschränke; tote Ecke (in die die Abtropfe reinragt.. wenn das vom Wasseranschluss her geht.)

Wie siehst Du das: braucht ihr primär Stauraum, oder eher APL?
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Ich trink selber gar keinen Kaffee...drum würd ich die Maschine wahrscheinlich so gerne wegräumen :-) Aber den Schrank lass ich mal weg.

Die Küchenberaterin hat gemeint, dass man hinter das Kochfeld auf der Insel einen Spritzschutz machen könnte und, dass das dann kein Problem ist. Oder sollte man das trotzdem eher lassen?

Hmmm...eher Stauraum oder APL...ich weiß gar nicht so genau. Ich bin bis jetzt nur WG- und Mini-Studentenwohngsküchen gewöhnt (mit ein paar cm APL und einem einzigen Oberschrank wo alle meine Sachen reinpassen mussten ;-)). Drum tu ich mir recht schwer solche Dinge abzuschätzen. Ich denke mal im Abstellraum neben der Küche werde ich auch Sachen verstauen können. Also würd ich in der Küche eher Arbeitsfläche haben wollen.

lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Wo genau sind den der Herd(bzw DAH-Loch)- und der Wasseranschluss? So wie in der Küche im Wohnungsgrundriss?
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Ja, genau dort sind auch die jeweiligen Anschlüsse. Wie gesagt, genau ausmessen kann ich noch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Hallo Thisbe,
groß ist der Küchenbereich ja nicht. Geht die Terrassentür im Küchenbereich wirklich so auf? Und es ist nur eine einflügelige fast 140 cm breite Tür? Damit wird natürlich einiges an Stellfläche im Küchenbereich genommen.

Ich habe mal das L geplant. Und zwar habe ich da mal einen 45 cm hohen Kombibackofen eingeplant, wie ich ihn auch habe --> Bericht. Da könnte dann die hochgebaute GSP noch unten drunter und es dürfte gerade so hinkommen, dass ihr den Ofen noch gut bedienen könnt.

Einen einsamen 90er Unterschrank dann noch als kleine Arbeitsinsel.

Spülbecken würde ich übrigens 1,5 Becken wählen, dann hast du auch noch ein Plätzchen, um mal etwas abtropfen zu lassen.
 

Anhänge

  • kf_thisbe_20100708_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_thisbe_20100708_Variante1_Grundriss.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 193
  • kf_thisbe_20100708_Variante1_ansicht4.jpg
    kf_thisbe_20100708_Variante1_ansicht4.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 196
  • kf_thisbe_20100708_Variante1_ansicht3.jpg
    kf_thisbe_20100708_Variante1_ansicht3.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 185
  • kf_thisbe_20100708_Variante1_ansicht2.jpg
    kf_thisbe_20100708_Variante1_ansicht2.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 199
  • kf_thisbe_20100708_Variante1_ansicht1.jpg
    kf_thisbe_20100708_Variante1_ansicht1.jpg
    211 KB · Aufrufe: 192
  • kf_thisbe_20100708_Variante1.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 192
  • kf_thisbe_20100708_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Nee ... ich glaube, das sieht nicht so gut aus mit den Hochschränken da im Eingangsbereich. Oder man müßte sie mit Wand einkoffern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Kerstin, genau: die Küche ist wirklich nicht groß und ich bin vorhin auch schon gescheitert.

Beim L wird die "Insel" mickrig, beim Zweizeiler mit Kochen an der Wand wird alles zu eng, beim Kochen auf der Halbinsel wird's teuer wegen der DAH.

Da muss ich erst noch eine Nacht schlafen drüber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Genau, Menorca ... ich habe es trotzdem mal reingeschoben, einfach, damit man es mal sieht. Wichtig wäre es jetzt zu wissen, wie weit diese Terrassentür sich in den Raum öffnet.
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Guten Morgen!

Vielen, vielen Dank, dass ihr euch Gedanken macht! :kiss:

Die Terassentür ist einflügelig und geht in die Richtung auf wie eingezeichnet. Und zumindest laut plan ist sie so 130 bis 140.

Was haltet ihr eigentlich prinzipiell von so einer Form (Anhang). Wir haben das ausgestellt gesehen und meinem Freund hat es gleich total gefallen. Ich fand aber, dass es recht unpraktisch aussieht.

Achja...die Mikrowellen Kombi könnte ich mir auch gut vorstellen. So etwas hatte ich in meiner neuen Wohnung auch, weil sich da einfach kein normales Backrohr ausgegangen wäre. Und ich hab sehr gerne damit gekocht.
 

Anhänge

  • Plan3.jpg
    Plan3.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 215

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Thisbe,
mit so einem T habe ich gedanklich auch schon gespielt ... allerdings finde ich die Anordnung da auch recht schwierig und es wird nur wenig Arbeitsfläche entstehen ... mach doch bitte zu Planungsentwürfen auch immer den Alnogrundriss dazu.

Ich habe seit über 20 Jahren nur so einen Kombibackofen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Wie breit soll eigentlich das Kochfeld werden?

Und, eine Inselhaube kann man auch an die Abluft anschließen.
 

thisbe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Alnogrundgriss hab ich vergessen..wollte vorher noch schnell vor der Arbeit posten. Jetzt hab ich auch gerade keinen Alnoplaner hier. Werd das am Abend nachholen.

Wie macht man das mit dem Rohr, wenn man eine Inselhaube an die Abluft anschliesst? Das sieht ja wahrscheinlich nicht so schön aus, wenn das die Decke entlang läuft, oder?

Beim Kochfeld reicht mir denk ich mal so ein 60cm Feld (das ist so die Standardgrösse, oder?)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

das T finde ich einen guten Vorschlag; auch wenn es wenig Arbeitsfläche hat, aber ihr kocht ja nicht so viel; 60cm ist Standart, wenn ihr wirklich wenig kocht könntet ihr auch nur drei Platten, als Panoramafeld wählen - je nach Anordnung kann euch das was bringen...

Ueberlegt genau, wie ihr die Küche nutzen werdet und wählt klug aus; der Platz ist knapp, da will gut überlegt sein, was ihr wirklich braucht ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Ich habe mal ein T gebastelt.

Die höhergestellte Spülmaschine ist dabei leider nicht verwirklicht, aber ihr seid ja jung ;-). Man könnte sie ganz links in der Zeile höher einbauen, aber unter Verlust von Arbeitsfläche.

Zu welchem Preis das Ganze zu verwirklichen wäre, kann ich nicht sagen. In deinem eigenen Plan hattest du so chice grifflose Fronten verwendet; die sind teurer. Und weil ich sie in Alnoplaner nicht gefunden habe, habe ich die Spülenecke mit Stangengriffen ausgestattet.

Was wirklich schwierig bzw lästig wird, ist der Zugang zum Balkon/Terrasse, weil man sich immer um die Türe rumquetschen muss bzw sie seeeehr weit öffnen muss.
 

Anhänge

  • kf_thisbe_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • kf_thisbe_V1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 171
  • kf_thisbe_V1_A1.jpg
    kf_thisbe_V1_A1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 186
  • kf_thisbe_V1_G.JPG
    kf_thisbe_V1_G.JPG
    39 KB · Aufrufe: 190

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

..hm, wenn ich mich mal einschalten darf: Das T wird von den Arbeitswegen her a weng schwierig. Immer, wenn man von Spüle zum Kühlschrank muss, muß man um die Halbinsel rumlaufen... Im Grunde finde ich das L am praktischsten...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Laufen hält jung und schlank ;D.
Wenigstens könnte man beim T aus dem Kühlschrank alles nach links ablegen und muss nichts herumtragen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

...das ist auch ein Aspekt ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

.. also: die junge Dame des Hauses öffnet die Balkontüre 90° und der sportliche Jüngling flankt über den Herd nach draussen :2daumenhoch:

diese Türkonstruktion sollte ich auch wählen.. würde mich bestimmt auch jung und schlank halten :w00t:

.. da die zwei ja primär am Wo-Ende und dann wohl gemeinsam kochen, ist das mit dem laufen eh kein Problem; der eine steht an der Spüle, der andere vor der Balkontür und der Herd ist die Durchreiche :cool: - fördert die Paarkommunikation :nageln:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Abluft oder Umluft und restliche Planung

Vanessa....sportlich - fördert die Paarkommunikation... ;D Und dann gibt es noch den Küchentisch... Kennst Du im Film "Wenn der Postmann zweimal klingelt" die Küchentisch-Szene? Echt sportlich...;-)

Alexandra.... bitte nimm' es uns nicht übel, das ist nur ein kleiner, scherzhafter Ausflug unserer Kommunikation hier im Forum...sorry! Wir sind sonst ganz ernst!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben