Abluft mit externem Motor 12,5 cm

mörses

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Produkt- /Installationsempfehlung.

In meiner offenen Wohnküche (mit Kücheninsel) möchte ich einen leistungsstarken Dunstabzug montieren. Da der Wohnbereich gleich angeschlossen ist, soll auch das Geräusch auf ein Minimum reduziert sein.

Es besteht ein Abluftrohr (Durchmesser 12,5 cm). Von der möglichen Abzugshaube zum Abluftrohr wäre der Weg ca. 2,5 m. Danach geht das Abluftrohr in einen Nebenraum und durch diesen über einen Schacht nach oben (9 m) und über das Dach aus dem Haus

Meiner Meinung nach wäre ein Zwischenkammergebläse im Abstellraum sinnvoll. Die finde ich aber nur für 15 cm Rohrdurchmesser. Wie ist das mit einem Reduzierstück? Kann ich dann nicht alle Stufen benutzen? Kann ich jedes Gebläse an jede Haube anschliessen?

Was würdet Ihr tun?

Vielen Dank im Voraus

lg

St.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft mit externem Motor 12,5 cm

125mm und leistungsstarker Dunstabzug sind ein Widerspruch. Das wird nicht leistungsfähig, dafür aber in jedem Falle laut. Einzige halbwegs gangbare Lösung wäre: Lüftermotor auf den Dachboden und ab Lüftermotor dann mit 150mm weiter.

Haube und Lüftermotor müssen aufeinander abgestimmt sein, sonst wird's Bastelei. In einen Mercedes kannst Du ja auch keinen BMW-Motor problemlos einbauen.
 

mörses

AW: Abluft mit externem Motor 12,5 cm

Danke für die prompte Antwort,

Leider ist der Abluftkanal in einem Schacht und bis zum Austritt nicht zugänglich. Zusätzlich kann auf dem Dach aufgrund der Vorschriften der Anlage nichts montiert werden. Was würdest Du in diesem Fall machen und welches Produkt wählen?

BG

St.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Abluft mit externem Motor 12,5 cm

Hallo Mörses,

vermutlich wird da niemand eine Empfehlung geben können. Insgesamt 11,5m Abluftweg, wovon 9m senkrecht verlaufen, bedürfen wohl einer genauen Berechnung eines Lüftungstechnikers.

Ich würde den Weg mal skizzieren und über deinen Händler mit Gutmann kontakt aufnehmen. Die verfügen über diese Möglichkeiten.
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Abluft mit externem Motor 12,5 cm

Hallo Michael, macht der Dunstabzughauben-Hersteller Gutmann diese Berechnungen kostenfrei für Kunden? Es bedarf doch eines Lüftungstechnikers, wie Du schreibst.

Viele Grüße, Ulla (habe selbst eine Gutmann-Haube)
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.625
Wohnort
Lindhorst
AW: Abluft mit externem Motor 12,5 cm

Hallo Ulla,

wenn jemand diese Berechnungen durchführen kann, dann der Hersteller der DAH. Bei Gutmann weiss ich, dass sie es können und kostenfrei durchführen. Allerdings nur über den Händler.

LG
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Abluft mit externem Motor 12,5 cm

Danke, das wußte ich nicht. Guter Service.

Viele Grüße, Ulla
 

mörses

AW: Abluft mit externem Motor 12,5 cm

Hallo Mörses,

vermutlich wird da niemand eine Empfehlung geben können. Insgesamt 11,5m Abluftweg, wovon 9m senkrecht verlaufen, bedürfen wohl einer genauen Berechnung eines Lüftungstechnikers.

Ich würde den Weg mal skizzieren und über deinen Händler mit Gutmann kontakt aufnehmen. Die verfügen über diese Möglichkeiten.


Danke für die Info. Ich werds versuchen
 

Mitglieder online

  • Breezy
  • anwie
  • Silber10
  • Anke Stüber
  • coanch
  • Bodybiene
  • Snow
  • Rebecca83
  • sidenote
  • Larnak
  • Magnolia
  • charli
  • Elba
  • LosGatos11
  • daniel259
  • schokonuß

Neff Spezial

Blum Zonenplaner