Abluft in der Küche - Maurkasten unumgänglich?

Primito_loko

Mitglied

Beiträge
1
Hallo liebe Küchenexperten

Ich plane gerade die Abluft für meine neue Küche. Wir haben in der Küche eine Art Lüftung nach draußen (siehe Foto). Könnte ich einfach einen Abluftkanal bis an die schlitze hinten hineinlegen und das ganze gut abdichten?

Das Problem ist, dass ich im 3. Stock wohne und eine Kernbohrung und Installation eines Mauerkasten (A) kompliziert ist wegen der Höhe und (B) sicher von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden müßte. Ich bin vor kurzem Eigentümer geworden und es handelt sich offenbar um "schwierige" Nachbarn. Daher würde ich das am liebsten umgehen.

Nachteile wären (A) evtl eine geringere Abluftleistung aufgrund der kleinen Schlitze und (B), Ansammlung von Fett in den Schlitzen in der Mauer.

Könnt Ihr mir helfen und Eure Meinung mitteilen? Ich bin selbst recht verzweifelt, da dies meine Traumküche wird und Abluft immer dazugehören sollte.

Vielen Lieben Dank im Voraus für euer Interesse und Engagement!!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-01-08 at 09.32.16.jpeg
    WhatsApp Image 2017-01-08 at 09.32.16.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 356
  • WhatsApp Image 2017-01-08 at 09.22.59.jpeg
    WhatsApp Image 2017-01-08 at 09.22.59.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 327

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Dieser Lüftungsstein ist für Abluft absolut ungeeignet. Da gehen keine 100m³/h durch.
Selbst die schlechtesten Hauben haben auf niedrigster Stufe mehr Leistung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Abluft erfordert dann auch immer Zuluft.
Wenn du zu einem hochwertigen Hersteller greifst, dann ist auch eine Umluft-DAH auf einem hohen Niveau, was Fett und Gerüche betrifft. Nur die hohe Luftfeuchtigkeit musst du per Lüften entsorgen, falls nötig.

Abgesehen davon: das Essen verteilt seinen Duft auch aus dem Backofen und auf dem Esstisch/auf den Tellern. Mmmh, lecker, wenn man riecht, dass da gerade ein Apfelkuchen gemacht wurde!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben