Abluft in alten Schornsteinschacht

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von mutaboa, 17. Jan. 2016.

  1. mutaboa

    mutaboa Mitglied

    Seit:
    12. Jan. 2016
    Beiträge:
    4

    Hallo,

    ich möchte gerne in unserer neuen Küche die Abluft in einen alten Schornsteinschacht führen. Nun habe ich gehört das das wohl Probleme mit Kondesnwasser geben könnte. Was hat es damit auf sich? Der Schacht wurde wohl schon immer für die Abluft aus der Küche genutzt. Früher war dort wohl einfach ein Gitter vor, dessen Öffneungen man verschließen konnte. Später hat mein Vater dort eine passive Dunstabzugshaube, also ohne Motor, eingebaut und nun möcht ich eine richtige Dunstabzugshaube einbauen.

    Über eine Aufklärung zu der thematik wäre ich sehr Dankbar.

    Viele Grüße,
    Mutaboa
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.950
    Ort:
    Barsinghausen
    Grundsätzlich sollte Abluft über den Kamin möglich sein, ggf. Verrohrung. Zuständig für die Genehmigung ist der Schornsteinfeger. Der ist Deine erster Ansprchpartner. Da er auch die baulichen Voraussetzungen bei Dir kennt, wird er Dir auch entsprechend kompetente Auskunft geben können.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wie Abluft für neue DAH gestalten? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 5. Feb. 2017
Abluftführung im ca. 30 Jahre alten OKAL Fertighaus Lüftung 6. Apr. 2011
Hilfe bei Dachziegel für Abluft DAH Lüftung Freitag um 12:18 Uhr
Waschtrockner im Verbau: Abluft? Haustechnik Dienstag um 17:16 Uhr
DAH -Unterschiede Rahmenabluft vs. Flächenabluft Einbaugeräte 28. Juni 2017
Abluftkanal an der Haube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Juni 2017
Komplizierte Abluftführung realisierbar? Lüftung 6. Juni 2017
suche schöne und leise aber trotzdem leistungsstarke Dunstabzugshaube (Wandhaube mit Abluft) Lüftung 4. Juni 2017