Abluft: Dunstabzugshaube mit direktem Wandanschluss

kleinXde

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Community,

ich beschäftige mich derzeit mit einer Küchenplanung und benötige Eure Hilfe / Informationen bezüglich Mackbarkeit Anschluss zwischen Dunstabzugshaube und der Wand.

Gibt es allgemein Dunstabzugshauben (kopffrei / schräg), die direkt an die Wand montiert werden können, ich meine ohne die Edelstahlverkleidung zu verbauen? Ihr würdet bestimmt meine Frage mit ja beantworten. Aber gibt es Dunstabzugshauben deren Motor die Luft direkt in das Wand-Abluftrohr (horizontal) leitet ohne zusätzliche Verbindungsröhre zu einzubauen. Natürlich muss man hier beachten, dass das Loch in der Wand, sich auf der Höhe befindet, die vorgegeben ist.

Ich würde meinen, dass ich etwas Ähnliches im Internet gesehen habe, leider finde ich es nicht mehr und hoffe sehr, dass ich mein Anliegen verständlich beschrieben habe und Ihr mir dabei helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

Viele Grüße
Rita
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Du musst dir halt bei der gewählten Haube die Mass/Installations Zeichnungen anschauen,ob ein direkter Abgang nach hinten möglich ist.
Oder du verlinkst die entsprechenden Geräte auf die HERSTELLERSEITE ,dann kann man mal nen Blick drauf werfen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
...oder Du zeigst uns die Planung bzw. die betroffene Wand, vielleicht kann man alternative Lösungen vorschlagen.
 

kleinXde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

aufrund einer Dienstreise hat sich meine Küchenplanung verzögert. Ich habe ein Bild angehängt, damit es verständlich wird, was ich meine.

Am liebsten würde ich gern die Abdeckhaube/ Edelstahlhaube (mit Bleistift durchgestrichen), die sich an der Wandesse befindet weglassen und suche daher an Alternativen Wandessen. Es soll eine Abluft Wandesse sein, die die Luft direkt nach außenen befördert.

Ich habe folgende Wandesse ausgewählt: Siemens iQ500 LC98KLP20 http://www.siemens-home.bsh-group.c...ndessen/LC98KLP20?breadcrumb=wallchimneyhoods

@bibbi ich habe mehrere Wandessen angeschaut, aber keine gefunden / nicht gesehen die eine Installation ohne diese Edelstahlabdeckhaube ermöglicht. Kannst Du vielleicht mir Beispiele zeigen, die sowas ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Rita
 

Anhänge

  • xxxxxx.jpg
    xxxxxx.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.808

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
In der Bedienungsanleitung der Siemens DAH steht:

Wird die Dunstabzugshaube im Abluftmodus betrie-
ben, muss eine Kaminverblendung montiert werden.

Geht also wohl nicht ohne bei dieser DAH.
Vision Kopffreihaube 7831 - Dunstabzüge - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben .. da steht unter den technischen Daten, Abluft nach oben oder hinten. Wenn nach hinten, dann sollte Schacht entfallen können.

Head'line Kopffreihaube Abluft 7800 - Dunstabzüge - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben ermöglicht ein Drehen des Motors, so dass die Abluft direkt nach hinten ins Abluftrohr geblasen werden kann.
 

kleinXde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für so einen umfangreichen Input und die Lösungsfindung. Genau DAS habe ich gesucht!
Ich werde mich wohl jetzt ein Weile beschäftigen müssen, welche Dunstabzughaube für uns am geeignetsten ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Rita
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben