Abluft-Dunstabzugshaube: 12cm vs. 15cm Rohr

xsamel

Mitglied
Beiträge
25
Hallo zusammen!

In unserer jetzigen Küche befindet sich noch eine Esse, 90cm breit, der Fa. Imperial. Der Motor ist außerhalb unserer Küche. Der ganze Weg der Abluft beträgt ca. 1,50 mtr.

Der Hersteller ist die Fa. Imperial. Vor 17 Jahre haben wir damals ca. 2500.- bezahlt.

Von der Planung her kann diese Esse bleiben.

Aber... - nun regt sich die Frage, ob eine neue nicht deutlich besser sein kann. Es hat sich sicher einiges getan in der Zwischenzeit.

So haben die aktuellen Modelle alle 15cm Rohre, das sind rd. 25% mehr Querschnittsfläche...

Was meint ihr?!


Danke im Voraus!


xsamel
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Abluft-Dunstabzugshaube: 12cm vs. 15cm Rohr

Was ist davon zu halten, auf den Haubenausgang ein Übergangsstück von 125 auf 150 mm zu montieren und dann mit einen 150er Abluftsystem weiterzubauen !? Leiser müsste die Haube eigentlich werden.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft-Dunstabzugshaube: 12cm vs. 15cm Rohr

Cooki, xsamel hat doch einen externen Lüfter. Wenn der nur 125er Anschluß hat, nützt das Red-Stück nix.
 
Beiträge
4.885
Wohnort
Münster
AW: Abluft-Dunstabzugshaube: 12cm vs. 15cm Rohr

"Die Kette ist immer nur so stabil, wie das schwächste Glied..."

Wenn auf dem Weg von Haube bis Mauerausgang irgendwo ein 125mm Querschnitt vorhanden sein sollte und sich Dieser nicht ändern lässt, könnt ihr davor und dahinter auch mit 200 mm Querschnitt arbeiten, die Leistung und die Lautstärke bleibt jedoch gleich....

oder habe ich in Physik nicht aufgepasst;D

mfg

Racer
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft-Dunstabzugshaube: 12cm vs. 15cm Rohr

Wenn man vom kleinen Durchmesser am Haubenanschluß auf ein größeres System übergeht und bei dem größeren Querschnitt bis zum Ende bleibt, verringert sich das Strömungsgeräusch innerhalb des Abluftrohres merklich (geringere Geschwindigkeit). Auch die Luftleistung wird steigen, allerdings nur geringfügig. Da hier im speziellen Fall aber ein externer Motor mit vermutlich 125er Anschluß sitzt, würde eine teilweise Vergrößerung des Luftkanals zusätzliche Verwirbelungen und damit verbunden mehr Geräusch und weniger Luftleistung bewirken.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Abluft-Dunstabzugshaube: 12cm vs. 15cm Rohr

Hallo xsamel,

eigentlich macht die Diskussion 150vs 125 erst dann wirklich Sinn, wenn Du dazu auch die Leistungsdaten Deiner Haube zum Besten gibst.
Eine 17 Jahre alte Haube hat ja möglicherweise nur die -für damalige Verhältnisse recht ordentliche- Höchstleistung von 420cbm. Dann bringt eine Änderung des Querschnitts nicht wirklich etwas (zumindest nicht bei der von Dir angegebenen Abluftführung von 150cm)

Gatto
 
Zuletzt bearbeitet:

xsamel

Mitglied
Beiträge
25
AW: Abluft-Dunstabzugshaube: 12cm vs. 15cm Rohr

Hallo Gatto,

die Leistungsdaten kenne ich nicht (mehr) - damals war die Haube eine der besseren.

Meine Frage war eher, ob es sich nicht doch lohnt auch eine modernere Haube anzuschaffen.

Aber wie auch gesagt, die neuen Hauben sind fast alle aus Edelstahl und deshalb vermutlich vergleichsweise schlecht sauber zu halten.

Unsere bisherige ist weiß lackiert, man wischt einfach drüber.

Grüße und allen einen schönen Tag

xsamel
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben