Abluft auf 2x100mm-Durchmesser aufteilen?

arne.b

Mitglied

Beiträge
74
Wir haben eine Eigentumswohnung mit einer Wohnkuche, deren Bereich an zwei Innenwände grenzt. Hinter der einen Wand befinden sich zwei verschiedene Bäder mit Rohrschächten. In der Küche sitzt kurz unter der Decke ein Lüfter, der Abluft in ein Abluftrohr in einen der Schächte pustet. Die Abluftrohre haben mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einen Durchmesser von 100 mm (Haus ist von 1996, Unterlagen zur Haustechnik aber nicht auffindbar).

Nun liegt unsere Wohnung ganzoben unterm unausgebauten Dachboden und hat einen anderen Grundriss als die darunterliegenden. Unter unserer Küche liegen die Küchenbereiche zweier anderer Wohnungen, deshalb verläuft hinter unserer Küchenwand wohl noch ein zweites Abluftrohr.

Wir planen zwar die Küche momentan erst mal mit Haube im Umluftbetrieb, aber die beiden Kanäle befinden sich eigentlich direkt hinter der linken bzw. rechten Seite der geplanten Haube. Deshalb dachte ich mir, naiverweise, 2 mal 100 mm Durchmesser ist fast so gut wie einmal 141 mm Durchmesser. Kann man die Abluft einfach auf zwei Kanäle verteilen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abluft auf 2x100mm-Durchmesser aufteilen?

Und mal so grundsätzlich, das zweite Abluftrohr wird wohl nicht schon durch die untere Wohnung genutzt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abluft auf 2x100mm-Durchmesser aufteilen?

Bevor Du da irgendetwas machst, hole die Zustimmung des Herrn Bezirksschornsteinfegermeisters ein. Nicht, dass Du hinterher wieder alles zurück bauen musst. 2x 100er hat einen Querschnitt von 157mm², 150er liegt bei 176mm². Zu dem größeren Querschnitt des 150er kommt noch das bei 2x 100er wesentlich mehr Wandungs- (und damit Reibungs-) Fläche vorhanden ist. Warum gehst Du nicht direkt durchs Dach raus?
 

arne.b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
AW: Abluft auf 2x100mm-Durchmesser aufteilen?

Bevor Du da irgendetwas machst, hole die Zustimmung des Herrn Bezirksschornsteinfegermeisters ein.
Klar, den würde ich schon konsultieren. Würden die Küchenbauer einfach irgendwas irgendwo anbauen, wenn ich das möchte?

Warum gehst Du nicht direkt durchs Dach raus?
Hm, Eigentümerversammlung für Genehmigung abwarten, Decke durchbohren, Dach durchbohren, Rohr durch, Dach wieder dicht machen...klingt für mich nicht nach einem billigen Unterfangen, oder schätze ich das zu aufwändig ein?

Wenn ich wirklich unbedingt Abluft will, könnte auch einen Kanal an der Ecke von Decke und einer Wand lang zur Außenwand ziehen und dort einen Mauerkasten einsetzen, oder? Käme zwar beim kürzesten Weg bei unserer Dachterasse raus, aber wenn ich auf der Terasse bin, koche ich ja nicht.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Abluft auf 2x100mm-Durchmesser aufteilen?

Hi, in unserer Region müssen die von Dir beschriebenen Anlagen zurückgebaut werden.
Sprich Ablufthauben müssen stillgelegt und auf Umluft umgerüstet werden.
Persönlich würde ich meine Haube nicht auf einen "Gemeinschaftskamin" anschließen; schon gar nicht in der obersten Wohnung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben