Abluft 125 oder 150mm ????

Planlos

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich bin noch nicht lange in diesem Forum, es hat hat aber schon einiges weitergeholfen beim Küchenkauf.:2daumenhoch:

Letzte Woche habe ich mich nun für eine Küche entschieden und bestellt.

Da ich bisher eine Umluft-DAH habe und jetzt auf eine Abluft-Haube umsteige muß ich das dafür notwendige "Loch" in die Außenwand bringen und eine Mauerdurchführung montieren (War bisher nicht).

Jetzt meine Frage: Mein Küchenplaner meinte ich brauche Abluftkanal mit 125 mm, wenn ich jetzt aber so im Netz stöbere schreiben alle das aktueller Standart 150 mm sei und nicht mehr 125 mm hmm???*crazy*

Meine DAH ist eine Bauknecht AE 607 E, zu der ich allerdings keine Technischen Daten gefunden habe zwecks Abluft-Anschluss.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen was ich nun in die Wand bohren soll.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Abluft 125 oder 150mm ????

Und hier sind die technischen Daten zur Haube:

AE 607 E Design-Wandesse mit Teleskopkamin
Ausstattung:
• 4 Drucktasten zur Gebläsesteuerung und Beleuchtung • max.
Leistung 490 m3/h • 3 Gebläsestufen • Helle, gleichmäßige
Beleuchtung des Arbeitsbereiches durch 2 Halogenspots • Für
Abluft- und Umluftbetrieb geeignet • Metallfettfilter

Ich würde zur Sicherheit auch auf 150mm Querschnitt gehen. Wer weiss schon, was mal kommt.
 

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Abluft 125 oder 150mm ????

Meine Monteure haben sich schon bei meinen 150mm gewundert und gemeint, dass heutzutage immer öfter 200mm gebohrt werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Abluft 125 oder 150mm ????

Hallo Lawrance,

200mm Querschnitt werden ab 1000m³/h Lüfterleistung empfohlen. Ab 1100m³/h sind sie erforderlich.
Leider hat die Zubehörindustrie solche Produkte kaum im Programm. Das wird sich aber sicher noch ändern.

Fraglich ist die Zukunft solcher Gebläsestärken im Privathaushalt, da sie prinzipiell gegen die Niedrigenergieverordnungen ausgelegt sind.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Abluft 125 oder 150mm ????

Hallo Planlos,

die AE 607E hat einen 125/150 mm Anschluss. Also 150 mm nehmen.
 

Planlos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Abluft 125 oder 150mm ????

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten :2daumenhoch:, werde 150 nehmen.

Danke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben