Abluft 125 oder 150mm ????

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Planlos, 4. Mai 2009.

  1. Planlos

    Planlos Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    2

    Hallo,

    ich bin noch nicht lange in diesem Forum, es hat hat aber schon einiges weitergeholfen beim Küchenkauf.*2daumenhoch*

    Letzte Woche habe ich mich nun für eine Küche entschieden und bestellt.

    Da ich bisher eine Umluft-DAH habe und jetzt auf eine Abluft-Haube umsteige muß ich das dafür notwendige "Loch" in die Außenwand bringen und eine Mauerdurchführung montieren (War bisher nicht).

    Jetzt meine Frage: Mein Küchenplaner meinte ich brauche Abluftkanal mit 125 mm, wenn ich jetzt aber so im Netz stöbere schreiben alle das aktueller Standart 150 mm sei und nicht mehr 125 mm hmm???*crazy*

    Meine DAH ist eine Bauknecht AE 607 E, zu der ich allerdings keine Technischen Daten gefunden habe zwecks Abluft-Anschluss.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen was ich nun in die Wand bohren soll.
     
  2. Küchen Klaus

    Küchen Klaus Spezialist

    Seit:
    9. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.309
    AW: Abluft 125 oder 150mm ????

    Hi Planlos,

    Faustregel ist " je größer desto gut "

    Also mach 150 mm.
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Abluft 125 oder 150mm ????

    Und hier sind die technischen Daten zur Haube:

    Ich würde zur Sicherheit auch auf 150mm Querschnitt gehen. Wer weiss schon, was mal kommt.
     
  4. lawrence

    lawrence Mitglied

    Seit:
    31. Jan. 2009
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Nordbaden
    AW: Abluft 125 oder 150mm ????

    Meine Monteure haben sich schon bei meinen 150mm gewundert und gemeint, dass heutzutage immer öfter 200mm gebohrt werden.
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Abluft 125 oder 150mm ????

    Hallo Lawrance,

    200mm Querschnitt werden ab 1000m³/h Lüfterleistung empfohlen. Ab 1100m³/h sind sie erforderlich.
    Leider hat die Zubehörindustrie solche Produkte kaum im Programm. Das wird sich aber sicher noch ändern.

    Fraglich ist die Zukunft solcher Gebläsestärken im Privathaushalt, da sie prinzipiell gegen die Niedrigenergieverordnungen ausgelegt sind.
     
  6. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Abluft 125 oder 150mm ????

    Hallo Planlos,

    die AE 607E hat einen 125/150 mm Anschluss. Also 150 mm nehmen.
     
  7. Planlos

    Planlos Mitglied

    Seit:
    29. Dez. 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Abluft 125 oder 150mm ????

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten *2daumenhoch*, werde 150 nehmen.

    Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Abluftkanal: Lieber 150mm mit Verjüngung auf 125mm oder ausschließlich 125mm Durchmesser? Lüftung 18. Jan. 2016
Abluftsystem 150mm: Rundrohr oder Compair Flow eckig? Lüftung 19. Juli 2012
Position von Abluft-/Zuluftelement Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 28. Nov. 2016
Abluftkanal zur Belüftung Kühlschrank nutzen? Lüftung 27. Nov. 2016
Umlufthaube mit weniger Durchzug als Abluft? Einbaugeräte 21. Nov. 2016
Funk-Abluftsteuerung für Bora Basic Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Nov. 2016
Abluftrohr tief Einbaugeräte 12. Nov. 2016
Miele DA 3466 (Abluft) Dunstabzugshaube: passender Wandschrank Einbaugeräte 7. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen