Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Bilder einstellen:

Digitales Foto machen, am besten gleich mit weniger pixeln (weniger hoher Auflösung), auf deinem Computer speichern, von dort hier hochladen zB mittels "Anhänge verwalten"-Button, den im Antwortmodus beim runterscrollen findest.

Falls die Bilddatei zu groß ist, in einem kleinen Bildbearbeitungsprogramm anpassen (paint, irfanview, ...). Anleitung.
 

robert229

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Hurra ,es hat geklappt.
 

Anhänge

  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 1.120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Eine ganz und gar unübliche Stelle, die somit reinweg garnichts mit heißem Wasserdampf zu tun haben kann... da die Fronten sich normal zuerst an den rückwärtigen Kanten zurückbilden...

mfg

Racer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Bei meiner Schwester hat sich in der Küche die Folie nach 4 Jahren an einer Stelle der Front gelöst, diese bekam vom Hersteller eine Dick-Kante draufmontiert. Lief noch als Garantiefall, aber geht wohl hier aus optischen Gründen nicht. Leider.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Seh ich das richtig, dass sich hier die Front nicht auf der Kante, sondern nur auf der rückgesetzten Füllungsfläche gelöst hat?

Damit kann meiner Meinung nach jeglicher Einfluss vom Backofen ausgeschlossen werden und es dürfte sich nur um eine zufällige Nachbarschaft handeln.

Reparaturversuch könnte sein, mit einer Spritze an verschiedenen Stellen Kleber unter die Folie zu bringen und dann die Folie nach aussen hin zur Kante glattstreichen. Wenn es eine Fneue aussen gibt, muss die mit einem Skalpell so entfernt werden, dass nur ein dünner Schnitt sichtbar ist. Eine heikle Operation mit wahrscheinlich geringer Erfolgsaussicht, aber wenn es klappt ist der Fronttausch vermieden oder zumindest in weite Ferne gerückt. Wenn es nicht klappt muss die Front getauscht werden, was ja ohne den Versuch auch nötig gewesen wäre.

Ansonsten, da es sich um eine uni-farbene Front handelt, könnte mein Vorschlag von der 1. Seite durchgeführt werden.

Zum Thema Beratungsfehler ist es nicht soo einfach, Folie rein als Beratungsfehler abzustempeln. Vor allem jüngere Kollegen und Studios, die die "Glanzzeit" der Folie und der Folgen nicht mehr kennen, sind natürlich nicht entsprechend gebrandmarkt und übervorsichtig. Und die Mehrzahl der Küchenindustrie schwört Stein und Bein dass sich die Folienqualität seither um Welten verbessert hat und nicht mehr mit den damaligen Folien vergleichbar ist. Das ist sicher auch so, aber Folie wird trotzdem auch heute noch nur unter Erhitzung so formbar, dass sie sich über Kanten und Profile ziehen lässt. Und die kritische Temperatur dürfte hier immer noch bei 70° C liegen. Beratungsfehler ist, wenn allerdings nicht drauf hingewiesen wird, dass Kaffeemaschine und Wasserkocher im Betrieb nichts unter der Frontkante zu suchen haben und dass der BO zumindest ein Kühlgebläse haben muss und nicht übermässig lange geöffnet sein darf. (Ich hatte mal einen älteren Kunden, der aus neuer Gewohnheit im strengen Winter die Heizung unterstützen wollte, indem er bei geöffneter BO-Klappe den Backofen eingeschaltet hat:w00t:. Ergebnis war ein Fronttausch an den benachbarten Schränken)

Gruß JOs
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Das ist aber auch eine besondere Art der Energieverschwendung ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Bei der AMK (Arbeitskreis Moderne Küche) kommen Möbelhersteller und Gerätehersteller zusammen. Soweit ich weiß, ist für die Geräteaußentemperaturen irgendwann mal die Formel 65 Grad plus Raumtemperatur als Maximalwert gefunden worden..

das beißt sich in den überwiegenden Fällen mit der Temperatur, bei der sich Folienfronten lösen...

Aber es zeigt sich, wie in diesem Fall, das unabhängig davon auch genügend andere Unwegbarkeiten mit Folienfronten auftreten können... da die Fronten halt "gezogen" sind, wirken da Kräfte, die gerne wieder in Ihren glatten ursprünglichen Zustand zurück wollen...

Es damit zu entschuldigen, dass es jüngere Verkäufer waren, die die Hochzeit der Reklamationen im Folienbereich noch nicht mitgemacht haben, wäre das gleiche als die Explosion eines Hauses damit zu entschuldigen, das der Klempner im ersten Lehrjahr war, als er mit dem Feuerzeug nachschaute ob schon Gas in der Leitung war....

In meinen Augen, bleiben diese Art Fronten einfach der größte Mist. Verantwortung hat der Hersteller, der sie vertreibt und der Händler, der die Fronten platziert und der Verkäufer, der sie verkauft und wohlmöglich der Kunde, der sie kauft obwohl einer der drei gesagt hat, dass er es lieber bleiben lassen sollte...

aber solange die Fronten ja die 5 Jahre überleben kurbelt es ja den Umsatz an...
jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum die großen Hersteller am Tag soviele Küchen bauen...

zudem bleibe ich dabei, 3000,00 € für neue Fronten, bei einer Küche die mit Geräten !! und allem PIPAPO 8900,00 € gekostet hat, ist zuviel..

das sind 25 Frontteile, wenn wir 50€ pro Frontteil ansetzen ergibt 1250,00 € und ich bin mir sicher, da hat der Händler dann immer noch was dran....

Lehrgeld zahlt der Kunde somit in jedem Fall, wollen wir hoffen, dass er bei der nächsten Küche mehr darauf achtet, eine bessere Qualität zu bekommen...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Folienfronten können max. 65° ab. Inkl. Raumtemperatur.
"Gute" Folien kurzeitig bis max. 75°.

Folien werden eigentlich kalt verarbeitet, oder auf Kaschieranlagen bis 50°, danach werden sie verpresst.

Wenn man sich die Verarbeitung der Folienfronten zu Gemüte führt, scheiden sie als dauerhafte Beschichtung für Küchen und Bad Möbel aus.
Aber sie verkauft sich gern, weil sie mehr Schein hat und eben günstig ist....
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

billig ja... günstig nein... zudem sind melaminharzfronten mit Dickkanten günstiger und besser...

das Problem ist nur, der gemeine Endkunde stört sich an den sichtbaren Kantenanleimern, da er meint, die wären genauso wie vor 30 Jahren und wenn man dagegen haut, gehen die ab oder nach zwei Jahren ist die Front weiterhin weiß und der Anleimer gelb...

das hier die eigentliche Innovation der letzten Jahre abgelaufen ist, hat der gemeine Endkunde ja nicht mitbekommen.. da löst sich nichts mehr und verfärben ist auch nicht mehr angesagt...

ursolide, gut und preiswerter als die Folienfronten...

mfg

Racer
 

robert229

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Ich habe heute meinen Händler angerufen und erzählt was hier in " Küchen Forum "so steht über Problematik -Folie-dass fast alle seit 2000 wissen darüber, nur ich nicht.
Und dass wir " das Angebot " nicht annehmen (3000,0€) und werden direkt mit Nolte in Kontakt kommen.
Sie war sehr nett und hat mir viel Glück gewünscht, aber viel werde ich nicht erreichen.
Sie meinte , sie Verkaufen jeden Tag so viele Folien-Küchen und bis jetzt bin ich der erste Kunde der so was bekommen hat.
Angeblich hat Nolte noch mehr Geld verlangt, aber Sie hat mit dem Chef für mich guten Preis ausgehandelt.
Ich bin bereit etwas zu bezahlen , aber keine 3000,0€.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Robert, bitte berichte weiter, ob du direkt bei Nolte etwas erreichst! Das ist spannend!

Racer, 50 Euro pro Front, wo es doch immer wieder heißt, dass Fronten das teuerste an Küchenschränken sind (vielleicht ausgenommen LeMans - oder Magic-Corner-Einrichtung)? Kommt mir zu wenig vor.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Menorca, ich war eigentlich auch immer der Meinung, das wäre teurer.
Aber auf jeden Fall kann Robert sich dann immer noch an Racer wenden, wenn er mit Nolte nicht weiter kommt.
Wenn eine Folienküche über Racer höchsten 1250,-€ kostet und Melaminfronten bei ihm noch preiswerter sind, dann bekommt Robert seine Fronten wirklich für unter 1000,-€ ausgetauscht - und das sogar von Eggersmann .
Das nenn ich wirklich mal ein Angebot.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Ich denke auch das es teurer ist.

Mich kostet zB. eine Frontblende für einen Schubkasten (60 cm breit, ca. 12,6 cm hoch) in der Ausführung Folie ca. 32.-€.

Eine Unterschranktür (60 cm breit, ca. 64,6 cm hoch) auch Folie für ca. 70.-€
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Welche Front wurde denn als Austauschfront für 3000.-angeboten? Enthält der Betrag
auch die Montagekosten ?Wenn man den Handwerkslohn mit ca 500-800 EUR
ansetzt(2 Monteure 1 Tag Arbeit)wären wir bei ca 2300-2500.-Material.Ist die angebotenen Front dann evtl noch eine Lackfront würde ich die Summe schon
für realistisch halten.Zumal die Küche damit auch aufgewertet wird.
Ich verkaufe seit 2000 auch keine Folienküchen mehr.Allerdings wurde von Herstellerseite aus immer wieder argumentiert ,daß sie die Qualitäten verbessert
haben. Durch die konsequente Ablehnung der Folienfronten habe ich aber auch so manchen Auftrag verloren.Genau die Front die Ihr habt, wäre sicherlich in der Lackausführung 3-4000 EUR teurer gewesen.

LG Bibbi
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen,dass das Problem an dem hohen Preis woanders liegt.

Wenn ich bei Nolte Teile nachbestellen muss sind diese superteuer da ich keine Blockverrechnung machen kann.Die Einzelteile sind extrem hoch kalkuliert und wenn ein Kunde schon eine Küche bei Nolte gekauft hat bekommt er für den Nachkauf keine Blockverrechnung mehr.Auch 25 Fronten sind keine ganze Küche.

Bei Alno , seit ohne BV, bekomme ich eine Nachkauffront wegen dem gleichen Problem für 30 € Netto.
Wende Dich an den Nolte Kundendienst und versuche dort einen Nettosonderpreis über Deinen Händler zu bekommen.
Wenn dies nicht funktioniert kannst Du mich per PN anschreiben.

LG Fly
 

robert229

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Super ,danke für Dein Angebot.
Ich habe nachgefragt, wir haben uns Montreal- Magnolia Hochglanz ausgesucht (wir sollten uns Ersatz Muster für Frame aussuchen) und die Teile sind auch mit Folie

  • :(
    Wie so bitten Nolte als Ersatz wieder Front mit Folie an???????

 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Hallo,
ich glaube, dass das Problem woanders liegt. Nolte hat doch das Raster umgestellt, d. h. die Ersatzfronten für ältere Küchen sind mittlerweile Sonderanfertigungen. Und das würde dann den hohen Preis erklären.

Liebe Grüsse,
maxi
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Also, in der zweiten Preisgruppe (eggersmann ) kosten die Frontenteile laut der Abbildung von oben brutto Verkaufspreis 2.524,00 € !! Da aber eh über eine alternative Front nachgedacht werden sollte, wäre man mit Preisgruppe 1 ebenfalls sehr gut bedient. Demnach würde es noch günstiger.

Über die Nachlässe für Händler muss ich hier ja wohl nicht reden. Das die, die Montage der Fronten bei weitem decken, muss ich hier auch nicht erwähnen...

das die Fronten somit bei Nolte sogar vom Hersteller über 3000,00 € liegen sollen und der Händler bei dem Preis sogar schon drauflegt ist nicht glaubhaft !!

Ich bleibe dabei, der Preis ist überzogen... ich denke, wahrer Dienst am Kunden sieht anders aus. Das Problem wird sein, dass sich ein anderer Nolte Händler dieser Nachbesserung nicht annehmen wird. Ich denke auch, dass es der beste Weg sein wird, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Eigentlich sollte es irgendwem hochnot peinlich sein, dass die Fronten so gerade eben die Garantiezeit überlebt haben. Wenn schon nicht der Händler, so sollte zumindest der Hersteller Interesse an einer kulanten und schnellen Erledigung haben.

Übrigens, wenn Du eh tauschen willst auf Melaminharzfronten ohne Kassette, was Sinn macht, baut Dir die Fronten auch jeder Tischler.

mfg

Racer
 

robert229

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Was heißt das -Melaminharzfronten ohne Kassette-? Was haben wir jetzt, Folien-Front mit...., was ist Kassette?
Ich will nur dass meine Küche OK ist!!!!!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben