Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Oder habt ihr evtl den Fall das die Sonne auf die Front scheint was ja normalerweise nieeeeeee der fall ist so erhöht sich die gefahr natürlich auch ;-)
 

robert229

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Nein , das ist nicht der Fall, mit Sonne haben wir kein Problem, nur unsere Kühlschrank steht gleich neben einem Backofen ,wenn Hitze und Feuchte begünstigen den Ablöseprozess ,da sind wir wieder beim Sch.... Beratung,
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Das wird dann im Rechtsfall ein unabhängiger Gutachter klären werden...

mfg

Racer

P.S. Ich sehe da aber durchaus Chancen... wenn man es entsprechend Publik macht, knickt der Händler bestimmt vorher ein....

Ich würde dem Händler erst einmal mitteilen, dass Du das ganz große Fass aufmachen wirst, schau doch mal, wie er dann reagiert... ich könnte mir vorstellen, dass aus den 3000,00 € dann auch schnell unter 1000,00 € werden ....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte -KÜCHE

Ohne euch den Spaß komplett verderben zu wollen sollte aber schon klar sein, daß es sich beim Erwerb um eine intakte Front gehandelt hat, die erst durch äußere Einwirkung von Hitze (vermutlich zu viel davon) beschädigt wurde.
Der Begriff "versteckter Mangel" kommt hier leider nicht zum Zug. Das Blech meines Autos hat auch versteckte Mängel: Es verbiegt sich wenn ich gegen das Garagentor knalle. Hat man mir beim Kauf auch nicht gesagt.

So einfach ist es nicht und beim Schwingen mit der Rechtskeule sollte ausschliesslich der RA seinen Spaß haben. Dem ist es nämlich relativ egal ob Erfolgsaussichten bestehen oder nicht. Der wird nach Gebührenordnung vergütet und nicht nach Erfolg.

Zudem ist es immer noch so, daß die Industrie das produziert was der Kunde möchte. Und der möchte eben zum Teil noch Folienfronten, was oftmals auch eine Budgetfrage ist.
Nur weil es einige Hersteller gibt, die sich diese Frontenart nicht mehr ans Lager legen (und Eggersmann gehört ja nicht gerade zum Low Budget Massenhersteller) heisst das nicht, daß beim Verkauf auf alle Eventualitäten hingewiesen werden muss - mal rechtlich gesehen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Also langsam weitet sich das hier zu einer "Folien"-Paranoia aus....

Halten wir doch mal fest...
- es hat sich an lediglich einer einzigen Tür ein Fehler gezeigt - das kann nach 6 Jahren auch an jedem anderen Material passieren
- die einzelne Tür kann nicht ausgetauscht werden, da das entsprechende Programm ausgelaufen ist - auch das soll schon mal vorgekommen sein und zwar unabhängig vom Material und Hersteller
- da ein Austausch/Ersatz der einzelnen Tür also nicht mehr möglich ist, hat der Händler den Austausch aller Fronten vorgeschlagen - auch das halte ich für ein ganz normales Verhalten, denn auch eine ausgelaufene Holz, Lack, Schichtstoff oder sonstige Front kann nicht so einfach "nachbestellt" werden und es müssten alle Fronten angepaßt werden.

Das hat also eigentlich garnichts mit der Folie als Material zu tun.

Insofern halte ich hier manche Vorschläge für ziemlich kontraproduktiv.
Auch ein Eggersmann /Händler tauscht nicht nach 6 Jahren für Lau eine komplette Küche aus, nur weil sich an einer Tür ein kleiner Riss zeigt und die neue Tür natürlich nicht 100% an die neuen Türen angepaßt werden kann.

Rein rechtlich ist das Thema sowieso eindeutig
 

robert229

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Ich bin auch bereit zu bezahlen, aber keine 3000,0€ wie ich schon geschrieben habe , ca.9000,0€ hat die Küche vor 5 Jahren mit allen E-Geräten gekostet und jetzt soll ich für "nur" Front 30% von neu Preis bezahlen?????? Wo ist hier die Relation. ?:stocksauer:
Das ist kein kleiner Riss das ganze sieht so aus als würde da drunter 2l Wasser sein.
Hast Du schon so was gesehen, wir haben ein Offene Küche und wenn ich in Wohnzimmer sitze ,da kommt mir alles hoch wenn ich die Tür sehe.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern, die es sich manchmal allzu leicht machen, liefern wir noch Folienfronten nach, obwohl die seit über 5 Jahren komplett aus dem Programm genommen wurden. Auch in 2011 haben wir noch Folienfronten als Ersatz geliefert.

Ich denke auch, dass es manchen der großen Händler und Hersteller gut zu Gesicht stehen würde, wenn man beim Vorlieferanten nochmals anfragt...

Recht hast Du natürlich mit der Tatsache, dass wir nach 5 Jahren die Fronten ebenfalls berechnen, aber 3000,00 € sind da bei uns noch nie zusammen gekommen, obwohl wir uns nicht im Low-Budget Bereich bewegen....

ich habe den Eindruck, hier macht es sich irgendwer ziemlich einfach, entweder der Händler oder der Hersteller... soll der Kunde doch sehen, wie er zu Recht kommt... ein wenig Druck kann da sicherlich nicht schaden...

mfg

Racer
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

@racer:
das ist ja schön, und ich bin wegen des Lager ganz bei Dir.

Aber was liefert Ihr in ein oder zwei Jahre, wenn keine Folienfronten mehr da sind - oder genau diese Tür in der Farbe und dem Mass nicht mehr am Lager ist ?
Tauscht Ihr dann für lau die komplette Küche aus ? Und wie sieht es aus mit Lieferung und Demontage/Montage ? Auch die Kosten sind ja nicht ganz unerheblich.
Übernimmt das alles Eggersmann ?
Wenn ja, das nenne ich das echt "Premium" und es wird sich im Netz ganz schnell herumsprechen, wenn nein, dann brauchen die wohl nur mal ordentlich Druck....
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

@Gatto, wir haben die Fronten nicht am Lager liegen und unsere Vorlieferanten ebenfalls nicht, die Werkzeuge sind da... das reicht... solange die Fotofolien zu bekommen sind, liefern wir nach... die Fronten werden kommissionsweise gebaut....
und da Erfahrungsgemäß die Werkzeuge nicht so schnell entsorgt werden, kann das eine lange Zeit sein...

zudem schrieb ich oben, dass die Fronten berechnet werden, nach Ablauf unserer Werksgarantie von 5 Jahren...

was ja auch legitim ist, dennoch haben selbst komplette Frontentauschaktionen bei weitem nie 3.000,00 € gekostet.... das ist der Punkt den ich anpranger...


mfg

Racer
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Wie wäre es ein Bild des Schadens einzustellen.:idee2:

Wir haben an einigen älteren Küchen die Folie schon wieder angeleimt ( solange es nur im äußeren Bereich der Kante war)
Dies liegt schon Jahre zurück ,und es gab bei diesen Küchen bisher keine Reklas mehr.

Das hier des öfteren gleich mit der grossen Keule geschwungen wird ( KF Team) finde
ich etwas voreilig. Michael hat das ja aber wieder in vernüftige Worte gefasst:top:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Zeitgleich mit Harald.

Ich versuche auch den Händler zu verstehen. Das ist 5 Jahre her und er hat das Produkt verkauft, das ihm der Hersteller ins Buch geschrieben hat.
Wenn er 3K für den Austausch der Fronten verlangt ist da noch eine gewisse Handelsspanne und der Montageaufwand enthalten.
Ist klar, daß sich der Betrag nicht mit dem von Racer deckt, der ja nur den Netto-VK des Herstellers sieht. ;-)

Folie ist Mist - keine Frage. Aber es ist nicht verboten oder unanständig dem Kunden zu verkaufen was er möchte. Evtl. konnte der Händler nicht warnen weil er es zu der Zeit selbst noch nicht wusste.

Nolte hat ein riesiges Frontenspektrum. Da wird sich sicher eine ähnliche Alternative finden lassen. Oder etwas bewusst Anderes, das ginge auch.
 

robert229

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Ich würde gerne ein paar Fotos hier einstellen, aber ich weiß nicht wie?:(
Nur wenn das alles seit ca.2000-2001 bekannt ist , dass die Folie zu Problemen führen kann und der Berater in 2005 ( 5 Jahre später ) immer noch nichts davon weißt dass da Probleme sind dann sorry, er ist Fehler am Platz.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Ohne euch den Spaß komplett verderben zu wollen sollte aber schon klar sein, daß es sich beim Erwerb um eine intakte Front gehandelt hat, die erst durch äußere Einwirkung von Hitze (vermutlich zu viel davon) beschädigt wurde.
Der Begriff "versteckter Mangel" kommt hier leider nicht zum Zug.

Michael: es gehört für mich zur Natur einer Küche, dass dort Hitze und Feuchtigkeit anfallen - sowie z.B: Lampen welche für den Aussengebrauch sind entsprechend konstruiert sein müssen etc. pp. Ihr könnt mich gerne berichtigen, wenn ich da falsch liege.

Es löst sich bei Robert die Front vom Kühlschrank welcher neben(!) dem BO ist - nicht etwa die Front oberhalb vom BO - welche ja nochmehr belastet wäre... aber egal welche Front auch immer. Wenn Du den BO öffnest um den Braten zu begiessen, dann entweicht nunmal feucht-heisse Luft - das ist keine 'Fehlbedienung' sondern normale Küchennutzung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Die Argumentation ist mir bekannt, Vanessa.
Was ist denn, wenn einfach nur der Backofen im Betrieb zu heiß wird? Evtl. muss der Händler sich vorwerfen lassen keinen entsprechenden Hitzeschutz eingeplant zu haben. Das berechtigt aber den Kunden nicht zum Austausch der gesamten Küchenfronten, sondern erstmal der beschädigten Front. Wenn es die nicht mehr gibt muss es eben annähernd adäquater Ersatz sein.

Evtl. hat Robert den Backofen woanders gekauft oder selbst besorgt...

Neben den Bildern fehlen diese Informationen und dadurch ist es eben etwas zu früh um mit der Rechtskeule zu schwingen und dem Händler die Pappnase aufzusetzen.

Nun bin ich aber etwas sensibilisiert weil ein Kunde von uns auch zur Zeit neue Fronten möchte. Melaminharzfront und es lösen sich fast alle Dickkanten. Natürlich hat dem Kunden beim Verkauf niemand mitgeteilt das so etwas passieren kann wenn er sein Haus vorübergehend in ein Feuchtbiotop verwandelt. :cool:

Der Hersteller ist übrigens Pleite. :w00t:
 

robert229

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Nein, wir haben den Backofen mit gekauft, also war alles bekannt.
Wir haben selber damals das angesprochen , ob das gut Idee ist BO neben Kühlschrank ist, wurde uns gesagt dass heutzutage der BO so gut isoliert ist dass da nichts passieren kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

.. das stimmt natürlich auch - BO neben Kühli ist kein Problem. Die Folienfronten sind IMHO eine andere Baustelle.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Ablösende Frontfolie bei Nolte-KÜCHE

Wenn der Backofen nicht neben dem Kühlschrank plaziert wäre, hätte eine andere Front schaden genommen. Das ist jetzt erstmal irrelevant und hat auch mit der Isolierung nichts zu tun.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben