Ablöse

Kleinmausal

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!
Ich muss gestehen, es ist das erste mal das ich in ein Forum schreib, aber ich hab ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen ( abgesehen davon, weiß ich garnicht ob ich hier richtig bin)
Wir ziehen um und sollen für die vorhandene Küche 5000 Euro ablöse zahlen. Wohlgemerkt sie ist 10 Jahre alt.

Ich muss gestehen das bei der Wohnungsbesichtung das Thema Küche nicht wirklich angeschnitten wurde uns wurde nur gesagt das sie 5000 Euro kostet. Da sie aber in unseren Augen nicht wie 10 Jahre sondern so 2,3 aussah, hatten wir vorerst kein Problem, aber nun wo bekannt wurde das die 10 ist, ist uns das schon sehr ein Stein im Magen. Ist dieser Preis gerechtfertigt?
Wir haben nun nicht viele Eckdaten: ist eine Schreinerküche und der Geschirrspüler wurde vor 3,5 Jahren erneuert. Gefrierschrank und Kühlschrank sind getrennt und soweit ich weiß alles Markengeräte.
Bin auf eure Antworten gespannt, es scheiden sich sehr die Meinungen im Internet.

Lg und Danke schonmal
 

Anhänge

  • IMG_4377.JPG
    IMG_4377.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_4378.JPG
    IMG_4378.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_4379.JPG
    IMG_4379.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 617
Hallo Kleinmausal,

schau mal hier: Ablöse. Dort wird jeder fündig!

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Der erste Impulse ist tatsächlich, oops, das ist aber viel Geld für so eine alte Küche.
Andererseits scheint sie wirklich sehr ordentlich zu sein, der Raum sieht klein und schwierig aus.
Da ist die Gegenrechnung: was für eine neue Küche würdet ihr für 5.000€ bekommen, abgesehen von der zusätzlichen Zeit zum Aussuchen, Bestellen, Warten und dem Aufbau (Urlaubstage??), die ihr aufwenden müsstet?
Meine gesammelten Erfahrungen aus demForum sagen: für 5T bekommst du vermutlich weniger Küche, und von einem weniger wertigen Hersteller.

Es gibt eine Daumen mal Pi Rechnung, wonach Küchen direkt nach dem Aufbau 30% weniger als Neupreis wert sind, und dann mit jedem Jahr weitere 10% an Wert verlieren. Nach dieser Rechnung wäre die Küche nix mehr wert. Passt aber hier auch nicht.

Nachverhandeln wär vielleicht eine Option: die Originalgeräte sind nach 10 Jahren wirklich nur noch ein Appel und n Ei wert. Die Originalschreinerrechnung liegt vor? Dann mal mit obiger Rechnung argumentieren. Falls nicht, und ihr habt anfangs die 5T schon zugesagt, wird wohl nicht viel rauskommen beim Nachverhandeln.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...menorca hat recht, für 5 TDE bekommt Ihr nix besseres. Die Küche war es Euch ja Wert, wie Du schreibst. Nur weil Du nun weißt, wie alt die ist paßt es nicht mehr. Reine Kopfsache ;-).

Unser Nachfoger hatte für unsere (1a Zustand) Küche (auch 10 Jahre, mit SBS), 7.500€ bezahlt. Nur wir wollten die Küche gar nicht verkaufen, sondern mitnehmen...

Außerdem sollte man sich an sein Wort halten!

Freut Euch lieber. Keine arbeit, alles fertig.

Im Haus über uns wurde auch gerade eine Wohnung mit Küche abgegeben: 6.000€

Laßt Euch mal eine Schreinerküche anbieten, Plus E-Geräte. Qualität hat Ihren Preis.

Ach ja, willkommen im Forum und viel Freude in der neuen Wohnung.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Die Originalschreinerrechnung liegt vor?
Ich würde, um ehrlich zu sein, einen Teufel tun, eine Originalrechnung vorzulegen. Es geht niemanden was an, was ICH zum Zeitpunkt x bezahlt habe.
Da sie aber in unseren Augen nicht wie 10 Jahre sondern so 2,3 aussah, hatten wir vorerst kein Problem
Das ist ja auch mal entscheidend, der erste Eindruck. Offensichtlich scheint sie sehr gepflegt zu sein. Meine Empfehlung wäre noch zu prüfen, ob die Geräte einwandfrei funktionieren und Beschläge gängig sind.
uns wurde nur gesagt das sie 5000 Euro kostet
Vom Eigentümer selbst, oder war das die Aussage eines Maklers? Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Makler, wenn Eigentümer die Auftraggeber sind hergehen und die Courtage einfach mal auf eine bestehende Küche aufschlagen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Da sind ein Haufen Sonderfertigungen dabei, wie ich erkennen kann.
Mehr Küche bekommt ihr da neu sowieso nicht.
Gepflegt sieht sie aus und ich halte es da auch mit dem Handschlag.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis , da sieht man gerade auf dem Immobilien Markt.
Was da gerade so gezahlt wird für wirklich schrottreife Immobilien
.
Schaut Euch die Küche an , ob die Auszüge funktionieren , die Geräte ebenfalls.
 

Kleinmausal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Huhu!
Vielen lieben Dank für eure prompten Antworten.

Mein Stein wurde schon leichter. :-)

Ich kenne mich mit der Materie Küche überhaupt nicht aus, drum bin ich froh das ich solche Antworten bekommen hab. Wir haben schon gesehen das es keine 08/15 Küche ist. Aber zum größten Teil geht es mir ja auch um die Geräte. Ich weiß das man es garnicht sagen kann, aber ich hoffe sie Leben dann noch ein Paar Jährchen! Der Mieter ( Vermieter) meinte das Kühlschränke nur kaputt werden, wenn man sie länger nicht verwendet und er hat sie selbst geprüft vom Stromverbrauch her und da sind sie relativ gut.

Unser Problem ist nur das wir uns nicht wirklich getraut haben dieses Thema anzusprechen, da die jetztigen Mieter unsere Vermieter werden und da wollten wir uns es nicht verscherzen, aber da ich jetzt von euch weiß das sie es auch wert ist bin ich schon sehr erleichtert und freu mich auf unseren Umzug. Vielen lieben Dank.

Lg

PS. Eigentlich haben uns ja unsere Freunde und Verwandte ganz hibelig gemacht mit dem Preis. Aber jetzt weiß ich auch, was ich für Argumente denen geben kann. :-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Unser Problem ist nur das wir uns nicht wirklich getraut haben dieses Thema anzusprechen, da die jetztigen Mieter unsere Vermieter werden und da wollten wir uns es nicht verscherzen

Na ja dann regelt Angebot und Nachfrage erst recht den Preis.
Wenn Ihr die Wohnung unbedingt haben wollt, dann besteht wahrscheinlich ohnehin kaum Verhandlungsspielraum.(Vermute ich mal)

Und an Geschäfte und Zusagen sollte man sich auch halten.
Eurerseits, daß ihr die Küche nehmt , wie zuvor zugesagt ... und vom Vermieter her, daß die Küche soweit in Ordnung ist, wie von ihm zugesichert.

Vielleicht könnte Ihr ja einen Kleinen "Bonus" rausschinden , indem Ihr mal sachte anfragt, ob denn nicht ein Teil der 5000 € sozusagen als Kaution hinterlegt wird (10 % >> 500,00 vielleicht ??) Sollte in dem 1. Jahr nach Übernahme ein Gerät defekt gehen ,für dessen Reparatur. Danach kann der Vermieter frei über den Rest verfügen.
Oder Ihre vereinbart die Reparaturübernahme für das erste halbe Jahr der Nutzung der Geräte, so denn überhaupt eine erforderlich wäre (muss ja nicht eintreten)

Ist nur so ein Gedankenspiel und hängt natürlich von Eurer Verhandlungsposition ab, ob der Vermieter schon viel Zugaben gemacht hat, betreffs der gesamten Wohnung.

Geschäfte macht man auf Augenhöhe ... und nicht wenn man das Gefühl hat von vornherein übern Tisch gezogen zu werden.

Trifft für beide Seiten natürlich gleichermaßen zu.;-)
 

Kleinmausal

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ne ne das steht garnicht zur Debatte das wir unser Abmachung nicht einhalten. Wollen wir auch nicht, wir verstehen uns mittlerweile auch privat sehr gut untereinander. Meine Frage war ja wirklich nur ob dieser Preis gerechtfertigt ist. Da wir uns wirklich nicht auskennen und nicht wissen was für Arbeit dahinter steckt. Und wie ich schon geschrieben hab, das uns jeder in den Ohren hängt.

Lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Diejenigen, die euch in den Ohren hängen, orientieren sich wahrscheinlich an den Werbeblättchen, die einem ins Haus flattern, wo angeblich sehr große Küchen für 1.999€ angeboten werden. Denn so oft kauft man sich ja keine Küche, dass man das Preisgefüge immer parat hätte.
Das allerdings sind Lockangebote, oft mit wenig Küchenkomfort (keine bis eine einzige Schublade, keine Auszüge, billigste Geräte/Spülen/Armaturen, ...), oft auch deutlich teurer werdend wenn man sie nur ein wenig an den eigenen Raum anpassen muss, kurz gesagt: damit kann nicht wirklich verglichen werden, da sind Welten dazwischen zu eurer Schreinerküche.

Die Aussagen der Küchenkenner habt ihr ja jetzt gelesen und könnt guten Gewissens das Geld ausgeben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben