Ablaufschlauch für Waschmaschine verlängern - 350 cm möglich?

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
Hallo liebe Mitstreiter,

heute muss ich das Forum mal in eigener Sache um Mithilfe bitten: Der Kauf einer neuen Waschmaschine (geplant ist ein Waschtrockner als Standgerät von BOSCH oder SIEMENS ) steht an, die aber jetzt ins Badezimmer integriert werden soll. Der Platz dafür ist etwas weiter weg vom Wasseranschluss, so dass der Abflussschlauch um 350 cm verlängert werden müsste.

Was sagen die Profis: Schafft das die Pumpe? Hat eventuell bereits jemand Erfahrungen damit?

Für Eure Tipps vorab schon mal ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße!
Alex
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ablaufschlauch für Waschmaschine verlängern - 350 cm möglich?

Die Pumpe schafft das schon. Allerdings sollte der Ablaufschlauch zunächst nach oben geführt werden und dann mit Gefälle zum Abfluss verlaufen, um die Verschlammung des Schlauches so gering wie möglich zu halten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ablaufschlauch für Waschmaschine verlängern - 350 cm möglich?

Ich häng mich hier mal an:

Für Sohnis zukünftige Küche sieht der Plan so aus:

Küche neu 3li.JPG

Bedeutet circa 160cm zwischen WaMa und Wasseranschluss. Muss hier der Abwasserschlauch auch erst hochgehängt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ablaufschlauch für Waschmaschine verlängern - 350 cm möglich?

Besser wäre es. Bei dem damit verbundenen Aufwand (übertiefe APL) würde ich es lassen und den Schlauch am Boden laufen lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ablaufschlauch für Waschmaschine verlängern - 350 cm möglich?

Danke!

Die Sache mit der übertiefen Arbeitsplatte müssen wir sowieso noch klären, wenn der Raum dann leer ist. Der Wasseranschluss ist momentan noch in der Abkofferung links in der Ecke vergraben ist. Wahrscheinlich wird der sowieso auf Putz zum Spülenschrank gelegt werden. Dann können wir auch den WaMa-Schlauch höher hängen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben