Abkofferung Gutmann Campo II vorher oder nachher?

Berde

Spezialist
Beiträge
1.217
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Hallo Küchenoberprofis

Sollte die Abkofferung für eine Campo II vor oder nach Montage der Deckenhaube erfolgen?

Ich habe bisher 3 Stck montiert- bei 2 wurde erst die Deckenhaube direkt an die Decke montiert die Abluftführung angeschlossen und dann jeweils vom Kunden die Abkofferung angefertigt.
1x wurde der Abluftschlauch verlegt,dann vom Trockenbauer die Abkofferung hergestellt und wir mussten dann das Gerät einbauen.
Leider sind wir wegen des Kabelanschlusses und oder sonstigem??? nicht in die vorgesehene Öffnung gekommen.
Also mussten wir die Rigipsabkofferung größer sägen*stocksauer*was der Kundin natürlich überhaupt nicht gefiel- da die Abkofferung aber um 14 mm zu wenig hoch war musste der Trockenbauer sowieso nochmal eine 12,5 mm Platte anbringen.

Leider habe ich nicht nachgemessen ob die Ausschnittmaße eingehalten wurden:-[



Meine Frage:
Passt die Campo bei richtiger Ausführung der Maßangabe von Gutmann in eine vorher angebrachte Abkofferung.???

Danke für Eure Mühe mir zu helfen

Berde
 
Beiträge
13.802
Wohnort
Lindhorst
AW: Abkofferung Gutmann Campo II vorher oder nachher?

Ich mach das ja immer mit der Novy und es wird grundsätzlich erst der Trockenbau erstellt und die Abluftführung installiert.
Anschliessend wird der Deckenlüfter angeschlossen und eingebaut.

Und wenn die Maße passen dann sollte auch der Lüfter passen.
 
Beiträge
2.766
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich baue die Campo immer nach dem Trockenbau und den Malerarbeiten ein. Liegt vielleicht daran, dass wir den Trockenbau selber machen und uns daher nicht vermessen...:-)))
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
Ein Tipp:

Da die Gutmann nicht wie die Novy am Trockenbau befestigt wird, sondern an der Decke, lasse ich an der Decke immer eine min. 25 mm starke Holzplatte anbringen.

Dann brauchst Du nicht fummelig mit Gewindestangen und Bohrer rumhantieren, sondern spaxt sie einfach am Holz fest.

Das muss natürlich in der Deckenhöhe berücksichtigt werden.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Abkofferung Gutmann Campo II vorher oder nachher?

Hi Cooki, so wurde es bei uns auch gemacht, und ich frage mich warum? Hab leider die Monteure nicht gefragt.

Spart man sich dabei die Mühe, in eine Betondecke zu kommen? Das ist bei uns nämlich von Haus aus immer eine Katastrophe (Stichwort: Lampen aufhängen). In unsere Decke kommt kaum ein Bohrer >:(
 
Beiträge
13.802
Wohnort
Lindhorst
AW: Abkofferung Gutmann Campo II vorher oder nachher?

Mühe spart man sich dadurch nicht, da die Holzplatte ebenfalls am Beton befestigt werden muss. Allerdings ist es nachträglich entspannter und vor allem präziser möglich, das Gerät an der Decke zu fixieren.
Mit Spax in Holz kann man genauer arbeiten als mit Bohrer in Beton. ;-)
 

Berde

Spezialist
Beiträge
1.217
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Abkofferung Gutmann Campo II vorher oder nachher?

Ulla ,dann hast Du wohl das falsche Werkzeug, sprich Maschine;-)

(Ich habe vor kurzem zum runden Geburtstag eine Hilti TE 5 bekommen)*2daumenhoch*

Danke Cooki für den Tipp, ich sollte wohl mal unseren Planerinnen das Forum hier
empfehlen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Abkofferung Gutmann Campo II vorher oder nachher?

Hi Cooki, so wurde es bei uns auch gemacht, und ich frage mich warum? Hab leider die Monteure nicht gefragt.
Ulla, die Haube montiert Du durch die Löcher der Halogenstrahler, das ist schon sehr anstrengend, gleichzeitig die Haube zu halten, zu bohren ... Gewindestangen einschrauben, Muttern drauf etc.

Da geht das Spaxen um Längen schneller und macht keine müden Arme.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben