Abkofferung, aber wie?

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Forum,
meine Küche ist im Selbstaufbau (mit Hilfe) beinahe fertig. Jetzt will ich noch die Oberschränke bis zur Decke hin abkoffern. Ich weiss nicht genau wie dabei gemessen wird. Ich lese manchmal was von einer Schattenfuge. Wie rechne ich diese mit ein? Ich habe noch 51 cm Platz zwischen Oberkante Oberschränke und Decke. Die DAH ist ein Lüfterbaustein im Umluftbetrieb.
Die Konstruktion der Küche ist eine Johannes-Nische, mit rechts und links Hochschränke, dazwischen das Kochfeld mit darüber die DAH.
Wie koffert man den Abstand bis zur Decke ab? Und mit welche Material?

Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hier ist die Zeile mit den Hochschränken. Bis zur Decke sind es ungefähr 51 cm.
287863
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
:2daumenhoch: ja, ich verstehe die Zeichnung. Ich wusste nicht dass das Material der Blende 16 mm Spanplatte ist. Danke! Jetzt werde ich das richtige Materiaal kaufen können. Ich glaube, ich weiss wie ich es machen (lassen) kann. Danke, Snow!
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Die Spanplatte kannst du dann tapezieren und streichen.
 

Metacortex

Mitglied

Beiträge
25
wenn ich es richtig lese, wurde die abkofferung nachträglich gemacht.
Bei unserer Küchenplanung wurde vom Studio gesagt, dass wir den Trockenbauer die Maße der Schränke geben sollen und rechts, links sowie oben 1cm Spalt lassen sollen.

Sieht dann nicht nur blöd aus sondern im Laufe der Zeit dürfte sich auch gut was ansammeln an Dreck. Aber natürlich muss oben zumindest minimal Platz sein, damit Backofen und Kühlschrank Luft kriegen - oder gibt’s da unsichtbare Lösungen?
 

Metacortex

Mitglied

Beiträge
25
Was ist gegen eine saubere Schattenfuge,die lüftungstechnisch zwingend erforderlich ist,,einzuwenden ?

die Frage ist halt eben wie kriegt man sie schön sauber hin: kommt sie oben zwischen „Kofferwand“ und Decke (wahrscheinlich optisch und auch lufttechnisch besser) oder kommt sie direkt oberhalb des schrankkorpus hin.

Wäre ggf. auch ein dünnes, den Spalt ausfüllendes Lüftungsgitter-Blech (ZB in Wandfarbe lackiert) machbar?

vielleicht fehlt mir auch die Richtige Vorstellung einer „Schattenfuge“, ich stelle mir das ganze halt wie einen Spalt vor, der dann oberhalb der Schränke aufklafft.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ein beliebter "Trick" bei uns ist, den Trockenbau etwas zurückspringen zu lassen. Dadurch siehst du die Lüftungsfuge oben nicht und links und rechts wird eine dünne Wange vor den Spalt gesetzt.

k1.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben