Abhilfe bei gluckerndem Siphon

MH999

Mitglied

Beiträge
7
In meiner neuen Nobilia -Küche gluckert es unangenehm laut beim Abpumpen des Geschirrspülers und auch beim Ablassen von Wasser aus dem Spülbecken. Im offenen Wohnbereich ist das nicht so prickelnd. Das Geräusch kommt durch den kleinen Ablauf im Abtropfbereich des Spülbeckens.

Hat jemand einen Tipp zur Abhilfe? Ein Foto, wie das Ganze zusammen geschlossen ist, füge ich bei.


76FA029B-6703-4385-8114-106FBA9142E0.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
War es vorher nicht so, oder ist das die erste Küche? Wurde das Wasser über eine lange Strecke versetzt? Das Gluckern ist meistens darauf zurückzuführen, dass die Entlüftung nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist.
 

MH999

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Es ist ein Neubau und die erste Küche. Dass es an der Entlüftung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Waschbecken das Problem nicht haben.
Auch die Entfernung kann eigentlich kein Problem sein, da sich auf der anderen Seite der Wand WC und Waschbecken befinden, wo es kein Problem gibt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Der Siphonbogen sitzt sehr tief. Daher dürfte das Geräusch kommen. Da das Abwasserrohr auf Putz verlegt ist, kannst Du den Ablauf nach oben verlängern. Damit kannst Du das Tauchrohr kürzen und die Fallhöhe des ablaufenden Wassers in den Siphonbogen verringert sich. Diese Maßnahme dürfte die Geräusche deutlich verringern.
 

MH999

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Siphonbogen sitzt sehr tief. Daher dürfte das Geräusch kommen. Da das Abwasserrohr auf Putz verlegt ist, kannst Du den Ablauf nach oben verlängern. Damit kannst Du das Tauchrohr kürzen und die Fallhöhe des ablaufenden Wassers in den Siphonbogen verringert sich. Diese Maßnahme dürfte die Geräusche deutlich verringern.
Das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Tipp!
 
Beiträge
2.651
Ich schalte mich mal hier ein, weil wir das gleiche Problem bei der neuen Küche haben. An der fehlenden Belüftung oder der Leitung kann es nicht liegen, weil wir in der alten Küche an der selben Stelle kein Gluckern hatten. Ich wollte mal unseren Installateur konsultieren, was wir da besser machen können. Aber deine Erklärung mit der Fallhöhe könnte glaube ich auch bei uns einschlägig sein oder?
 

Anhänge

  • C6D9BAB6-CFF2-4741-8648-31A5A69E35F4.jpeg
    C6D9BAB6-CFF2-4741-8648-31A5A69E35F4.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.236

Tux

Mitglied

Beiträge
1.902
Wurde die Elektroleitung so von einem Elektriker verlegt? Das sieht ja abenteuerlich aus.
 
Beiträge
2.651
Wir haben in einer Mietwohnung ein Blanco Becken verbaut. Der mitgelieferte Siphon hat oben so eine Art Schnellentlüfter. Meinst du sowas? Ich kann es leider nicht beurteilen, weil bei diesem Blanco Geruchsverschluss keine Spülmaschine angeschlossen ist. Weiß daher nicht ob es was bringt.
 

Anhänge

  • 0B975121-DE15-4CA9-9E6A-A1508A4F30A4.jpeg
    0B975121-DE15-4CA9-9E6A-A1508A4F30A4.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 1.019
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben