Abgehängte Decke - Höhe?

Küchenplaner

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,
kurz unser Problem: Raumhöhe 265 cm, geplant abgehängte Decke: 20 cm (Einbau Deckenlüfter Abluft mit externem Motor) und ein paar Spots - Küchenhochschränke bis an die (abgehängte) Decke.
Gestern war der Trockenbauer da und meinte, dass die verbleibende Höhe (245 cm) zu niedrig wäre! Dh die Decke zu drückend. Was meint ihr?
Oder sollen wir in jenen Bereichen wo 20 cm notwendig sind (über den Küchenhochschränken und über dem Kochfeld) die 20 cm abhängen und dazwischen nur ca. 5 - 8 cm (um die Spots einbauen zu können)?
Danke für eure Unterstützung.
lg Erik
 

Küchenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Zusatz: habe im Album ein Planungsbild abgespeichert. Schattenfuge ist auch geplant, damit das Ganze niht zu wuchtig wirkt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Dein Albumbild ist nicht sichtbar.

Du kannst Bilder auch direkt im Beitrag hochladen. Weiter runterscrollen und "Anhänge verwalten" anklickern.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Standard-Raumhöhe war die letzten 70-80 Jahre 250cm. 5cm weniger machen den Kohl auch nicht fett.

Wir haben bewusst im gesamten Erdgeschoss gut 240cm Raumhöhe. In 30 Jahren hat sich niemand erdrückt gefühlt.

Hohe Räume sind derzeit "in". Das war vor gut 100 Jahren schon mal so ;-).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Wir haben unten auch 240 cm und im OG sogar nur 235 cm, ist halt ein Dänenhaus ;-) (so sagte man uns), finde ich nicht *drückend* und wenn das Licht auch noch IN die Decke eingelassen wird, sogar ziemlich *luftig*, wir haben sogar Hängelampen, geht alles:-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Hallo,
mit 20cm gesamt seid Ihr schon ziemlich am Limit, sofern man nichts IN der Decke unterbringen kann.
Mit einer O+F Aero ginge es ab 16cm Abhängungshöhe, entsprechend 249cm Raumhöhe im Bereich der Abhängung. Gute, kardanische Einbauspots haben idR. eine ähnliche Einbauhöhe. Ich würde einheitlich abhängen, sonst sieht die Decke nicht gut aus.

Ich kann verstehen, daß man gerade in diesem Höhenbereich um jeden cm kämpft. 265cm fühlt sich schon etwas anders an, als Standardhöhe, davon will man ja möglichst wenig wieder hergeben.

Ich sehe auch kein Foto.

Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Früher hatte ich 250 cm hohe Decken und ich empfand es nicht als drückend.
Nun habe ich 350 bis max. 450 cm Deckenhöhe.

Wenn ich nun in einen normalhohen Raum komme, finde ich es nicht mehr so klasse.

Ich glaube, es ist ok so, wie man es gewohnt ist und der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Ich wohne im DG bei Schrägen und ca. 225cm. Fühl mich auch nicht erdrückt. Bin aber auch nur 1,65 klein. Da kann man in Puncto Raumgefühl auch viel mit Farben beeinflussen.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

In unserer letzten Wohnung hatten wir 265cm jetzt haben wir im EG 250cm und im OG hab ich den Trockenbau sogar nur auf 245cm gemacht das ist definitiv kein erlebbarer unterschied, es fühlt sich eigentlich gleich an. Wenn ich bei anderen zu Besuch bin die in Altbauten mit >3m wohnen das ist wirklich spürbar anders, ebenso wie in Bauernhäusern mit um 210cm. Aber wenn ihr irgendwie mit 245cm rauskommt denke ich das passt dann schon ganz gut. Allerdings würde ich die Decke so abhängen das man sieht das die Decke abgehängt ist sonst merkt man es wenn man von einen Raum in den anderen geht schon.
 

Küchenplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Hier das Planungsbild:


miniKüche1.jpg

Und danke für eure Beiträge!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Abgehängte Decke - Höhe?

Wie fest ist die Planung schon? Genauer gesagt: steht das Haus schon so mit den Fenstern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben