Abflussrohr zu hoch

Dezido

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Umzug versucht den Siphon unter der Spüle einzubauen. Lieder ist der Abfluss etwas zu hoch und bei großen Wassermengen (bspw. wenn man die Spüle volllaufen lässt) tropft es aus dem Schlauch.

Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es einen anderen Siphon der besser zu der Spüle und Abflussrohrhöhe passt?

Liebe Grüße
Dezido
 

Anhänge

  • 20211009_105130.jpg
    20211009_105130.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 396
  • 20211009_105140.jpg
    20211009_105140.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 512

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Der derzeitige Geruchverschluss gehört in den Müll und in gar keinen Spülschrank. Mit dem Geberit sollte es funktionieren.
 

Dezido

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielleicht hilft ein Geberit Raumsparsiphon?
Der derzeitige Geruchverschluss gehört in den Müll und in gar keinen Spülschrank. Mit dem Geberit sollte es funktionieren.

Danke für den Hinweis, ich verstehe noch nicht ganz wie ich den Geberit Raumsparsiphon dann montieren würde. Müsste ich das senkrecht verlaufende Rohr dann auf auf die passende Länge zurechtkürzen?

Edit: Könnte ich dann mit einer Geberit Doppel-Anschlussverschraubung eine Spül- und Waschmaschine anschließen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Jeden anständigen Geruchverschluss musst Du passend zuschneiden. Der Geberit hat keinen Doppelanschluss, sondern einen oben und einen seitlich. Eventuell liegt der seitl. Anschluss bei Deinen Voraussetzungen zu weit unten. Dann brauchst Du noch einen passenden Doppelanschluss für oben.
 

Dezido

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Jeden anständigen Geruchverschluss musst Du passend zuschneiden. Der Geberit hat keinen Doppelanschluss, sondern einen oben und einen seitlich. Eventuell liegt der seitl. Anschluss bei Deinen Voraussetzungen zu weit unten. Dann brauchst Du noch einen passenden Doppelanschluss für oben.

Ich hatte jetzt diese Ausführung ins Auge gefasst. Seitlicher Anschluss klingt aber danach als ob Du eine andere im Kopf hast.

1633894332780.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe immer nur die Version mit zusätzlichen seitl. Anschluss am Tauchrohr verwendet. War dann halt nur eine univereller einsetzbare Ausführung im Auto.
 

Dezido

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo ,
das Abgangsrohr von meinem Siphon ist mit 50mm zu groß für das in der Wand verbaute Abflussrohr (40mm) in der Küche?
Gibt es da spezielle Adapter o. Ä. die ich nutzen kann?

Gruß
Dezido
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Es gibt HT-Reduzierstück oder besser anschließbar 40er Geruchverschlüsse
 

Dezido

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

ich habe eure Tipps befolgt und mir wegen des zu niedrigen Abflusses ein Geberit Raumsparsiphon besorgt.
Es war nur die Variante mit 50er Abgang verfügbar, sodass ich im lokalen Baumarkt ein 40er Abgangsrohr besorgen musste.

Es tropft nun jedoch aus den Übergängen, ich vermute die ganze Konstruktion steht unter zu viel Spannung, da der Winkel des Abflussrohres etwas ungünstig liegt.
Viel ändern lässt sich nun auch nicht mehr nachdem die Rohre so kurz gesägt wurden.

Seht ihr noch irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten oder einen anderen Weg das Problem mit dem Siphon zu lösen?

Hier sind einige Bilder der aktuellen Konstruktion.

20211020_223324.jpg


20211020_223330.jpg

20211020_223343.jpg

20211020_223354.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Dezido .. ich habe mal alle 3 Threads zu diesem Thema zusammengeführt.

Ich würde in so einem Fall ja mal versuchen einen Klempner zu beauftragen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Frühstücke ordentlich und zieh die Verschraubungen per Hand gaaaaanz fest an. Dann wird es auch dicht. Um von den Verschraubungen nicht so leicht abzurutschen, kannst Du einen Lappen zu Hilfe nehmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben